ELOOP (Wien, Österreich)

  • Der Schreibstil in dem Artikel ist aber schon sehr gewöhnungsbedürftig. "Nobelmarke Tesla", naja...


    Ansonsten habe ich es schon mal geschrieben: Die Geschäftspraktiken sind unseriös. "Wir buchen dir einfach mal so 20€ ab wenn du nicht widersprichst" gepaart mit der Überwachung und Abzocke durch irgendwelche "Organstrafmandate" reichen aus, dass jeder einen großen Bogen um den Laden machen sollte.

  • So wird das leider nie was werden mit Gewinnen bei ELOOP, wenn dauerhaft mindestens 1/4 der Flotte Out of Service ist. Beobachte das schon länger, aber von den 21 tokenisierten Autos sind immer mindestens 3-5 außer Betrieb! Und das über Wochen und Monate. Scheint die GF nicht sonderlich zu interessieren, ich hatte da schon vor Monaten mal hingeschrieben und das Problem bemängelt, kam nur zurück, man hätte alles im Griff und manchmal dauere es eben länger mit Polizei und Versicherung z.B. bei einem Unfall....Glaub aber nicht, dass alle die 5 von 21 Autos jetzt einen Unfall hatten. Und wenn doch, würde ich mir zumindest erwarten, dass der Schadenverursacher bzw. dessen Versicherung auch die laufenden Leasingraten bzw. Mietausfallkosten trägt. Ist aber offenbar nicht so. Als Investor bin ich sehr enttäuscht und glaube, da hat sich jemand zu schnell zu viel vorgenommen.....

    Bildschirmfoto 2022-05-07 um 08.12.34.png

  • Ohne ELOOP da jetzt in Schutz nehmen zu wollen. Aber die Reperaturzeiten/Wartezeiten für Ersatzteile bei Tesla sind aktuell wirklich lang. 4-6 Monate sind da wohl aktuell ganz normal, selbst für "Normalteile" wie Stoßstangen oder Spiegel.

  • Heute bin ich ja mal wieder Tesla von ELOOP gefahren, Spaß macht es immer noch und das Auto war innen ziemlich sauber. Das Fotos machen am Ende ist inzwischen auch außerhalb der Mietzeit zu machen.

    Was mir aus Anlegersicht nur komisch vorkommt: Das Auto hat insgesamt knapp 23.000 km runter, war damals mal neu als es eingeflottet wurde und auf meiner Investorenseite steht, dass es erst 8.730 km gefahren wäre. Das ist doch komisch. Vielleicht hat sich ja jemand während einer möglichen Out-of-Order-Pause das Auto "Privat" ausgeliehen und ist in der Zeit 14.000 km gefahren? Irgendwie kommt mir das sehr komisch vor. Wäre ja nicht fein, wenn jemand ohne zu zahlen "mein" Auto nutzt. Das hätte ich da schon gern gewusst. Soll ich die Frage mal an den Support stellen?

    Bildschirmfoto 2022-06-11 um 13.57.32.png
    4BC582EF-95F3-45A2-8F67-2E5E45B6A5CB.jpeg

    4 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Die 650€ Kosten pro Monat kommen mir schon sehr niedrig vor bei dem Fahrzeugwert.

    Die 650 Euro sind soweit ich weiß die gewerbliche Leasingrate. Dazu kommen viele andere Kosten. Jedenfalls wird da gefühlt eine hohe Transparenz vorgegaukelt, die aber dann doch wieder nicht vorhanden ist.

    196923B6-8C1E-4EB0-B216-A783CA089F42.png

  • Gerade was an ELOOP geschrieben, das kommt mir komisch vor….

    „Guten Tag,

    ich bin wieder etwas irritiert: tagelang (fast einen Monat) waren 5 tokentisierte Fahrzeuge durchgehend gebucht, eins ist heute noch, die anderen inzwischen beendet.

    Bei den abgerechneten Trips sehe ich komischerweise nichts davon? Wo sind die paar Tausend EUR Einnahmen bzw. wer ist gratis mit „meinem“ Auto gefahren?
    Das würde mich als Anteilseigner doch sehr interessieren…..

    Mit freundlichen Grüßen“


    auf die Antwort bin ich gespannt.


    Antwort ist schon da…..wer’s glaubt….

    „Hallo lieber Andreas,

    vielen Dank für deine Nachricht!

    Es hat sich dabei um einen Fehler bei der Anzeige der einzelnen Fahrzeuge gehandelt. Die Trips wurden korrekt übermittelt und auch korrekt in die Blockchain gespielt.

    Die Blockchain (und die Trip List) steht jederzeit für alle öffentlich einsehbar zur Verfügung - die Blockchain kann nachträglich auch nicht geändert/gefälscht werden.

    Liebe Grüße,

    dein ELOOP Team“

  • Reperaturen/Tüv etc? Zumindest hier in Nürnberg ist es regelmäßig der Fall, dass sie Scouter Fahrzeuge (Ststaionsbasiertes Carsharing) zwischendrin mal ein paar Tage am Stück geblockt sind und danach deutliche Schäden repariert sind.

    Das gibts auch, dann sind sie vom Status aber out of order und nicht gebucht.

  • Was für eine Blockchain?

    Blockchain Technologie

    Alle Fahrten und Fahrtumsätze der tokenisierten Tesla werden transparent in der Blockchain gespeichert und sind für alle frei einsehbar. Zusätzlich investierst du mit EOT in ein reales, bereits bestehendes Asset – eine Flotte aus 21 Tesla Model 3.

  • Blockchain Technologie

    Alle Fahrten und Fahrtumsätze der tokenisierten Tesla werden transparent in der Blockchain gespeichert und sind für alle frei einsehbar. Zusätzlich investierst du mit EOT in ein reales, bereits bestehendes Asset – eine Flotte aus 21 Tesla Model 3.

    Hat ELOOP seine eigene Chain oder weisst du die verwenden?

  • Hat ELOOP seine eigene Chain oder weisst du die verwenden?

    ELOOP benutzt die "Zero Bullshit" 0bsnetwork Blockchain.


    Zu Eloop an sich, Ich habe damals zum ICO meine Recherche gemacht und für mich beschlossen nicht zu investieren. Gefreut habe ich mich als ich dann bei meinem letzten Besuch in Wien tatsächlich ein Eloop Fahrzeug gesehen habe. Ich habe jahrelang bei verschiedensten Crypto Projekten mitgearbeitet und wenn es überhaupt jemand nach einem ICO zu einem realen Use Case schafft ist das schonmal schön und verdient Respekt.


    Die Schilderungen von Andy hier mit eigenartigen Fahrzeugdaten in Verbindung mit unbrauchbaren Daten aus der Chain sind da schon bedenklich.


    Technisches Know How vermute ich hier nicht wirklich, eher viel Lobbyismus und Vetternwirtschaft. Für JEDE Transaktion, also jeden Vorgang den Eloop in die Blockchain "schreibt" zahlt Eloop und somit auch der Token Halter 0,05ZBS/zEUR (5Cent), Ich habe das Whitepaper zu lang nicht mehr detailliert inspeziert aber ich vermute das hier bei jeder einzelnen Miete/Vorgang unzählige Transaktionen vorgenommen werden.


    Eine Blockchain mit 5 Nodes kann man sich auch sparen, hier ist nichts Dezentral oder Fälschungssicher. Für diesen Use Case in diesem Ausmaß und der damit zusammenhängenen Ausführung benötigt man keine Blockchain, diese verursacht nur unnötige Kosten. Hier wird das "Blockchain Invest" Pferd geritten um Kleininvestoren an ein Projekt zu binden, gerne langfristig denn gehandelt werden die Token alle nicht mehr nachdem der unwissende Investor diese direkt auf der Website gekauft hat.


    Der EOT Token von Eloop wird auf keiner Exchange gehandelt. Es gibt praktisch kein Handelsvolumen und der Ist-Wert eines Token ist absolut unbekannt. Der Handel läuft nur über eine Telegram Gruppe. Sehr seriös.


    EOT mag ein Fun Invest sein, besonders wenn man dann in Wien die Fahrzeuge selber nutzen kann. Als ernsthaftes Invest oder Altersvorsorge empfehle ich dringend eine sorgfältig geplante Diversifikation in Solide Kryptowährungen wie Bitcoin, XMR und ETH. Letzteres auch mit Vorsicht, bei mir aus Überzeugung eine der kleineren Positionen.


    Entweder ELOOP führt selber einen Fork durch und nimmt die bestehende Community mit auf den nächsten Schritt. Oder das Projekt stirbt zusammen mit der Bullshit Chain, merkt halt nur keiner da der Token ja eh nicht gehandelt wird.


    Hätte ich EOT Token würde ich diese Zeitnah gegen Bitcoin oder Monero verkaufen. Eloop hatte genug Zeit Wachstum und Entwicklung voranzutreiben. Ich glaube nicht das hier noch eine allzu positive Entwicklung bevor steht.


    Wer umbedingt eine feste Rendite haben möchte schaut sich besser mal POS/Staking oder DeFi an.


    ________________



    0bs ist ein Fork von der Waves Blockchain. Seit 2019 keine nennenswerten Änderungen im Source Code welcher komplett von Waves kopiert wurde. Ist schließlich öffentlich auf GitHub einsehbar das gesamte Projekt. Zudem sind alle öffentlich bekannten "Betreiber" von Nodes auf Twitter etc. zeitgleich mit dem Team von 0bs praktisch inaktiv geworden. Für eine dezentrale Anwendung spricht das nicht, eine gesamte Anzahl von 5 Nodes spricht sowieso für ein totes Projekt, hier wird am leben gehalten aber bei weitem nicht maintained.


    ganz schön viel Bullshit also bei der Zero Bullshit Chain...


    Die Firma Blockstruct hinter 0bs hat nichtmal ein Impressum auf der Baukasten Website welche seit 3 Jahren nicht gepflegt, geschweige denn geupdated (wordpress!) wurde.


    Achja, Vetternwirtschaft. Da war doch was.


    Das neuste Projekt auf der Bullshit Chain (und auch das einzig neue im letzten Jahr): immobilium.io


    Das Projekt verkauft jetzt den IMB Coin, ein beklebter Bus fährt durch das Finanzstarke Los Angeles und wirbt dort für den Coin. Irgendwas mit Immobilien und Blockchain, den Token Sale kriegt man schon irgendwie voll.


    Gegründet wurde das Projekt immobilium von der Blockstruct. Nur in Europa will man seine Leistung nicht anbieten, dabei war doch bei Gründung von 0bs die Raiffeisenbank am Start, die wollen nun von 0bs auch nichts mehr hören. Was ist eigentlich aus dem Stable Coin geworden? Der wird auch nirgends richtig gehandelt.


    Bullshit, Bullshit, Bullshit.... Uff!


    ______


    Natürlich sollte jeder seine eigene Recherche machen, das ganze hier ist auch keine Anlageberatung. Aber ich dachte mal ich fasse meine paar Gedanken zu Eloop und besonders dem was dahinter steckt zusammen. Ob man bei seinem Invest dann auf diesen background setzen will darf jeder für sich selber entscheiden. Reich wird mit dem Projekt keiner, die Token Supply wird schließlich mit jedem Auto auch erhöht. Man "verdient" höchstens mit. Wenn überhaupt :)


    Edit:

    Ich dachte mir mal der Vergleich wäre noch Interessant. Da 0bs ein Fork von waves ist würde das Eloop System auch in Waves funktionieren.


    Eine Transaktion im Waves Netzwerk kostet 0,001 Waves. Stand 2017 0,003€ - Stand Jetzt 0,0002€


    Auch im november 2020 als Eloop mit der Tokenisierung startete war das Preislich nicht wirklich anders.


    Wieso genau muss man jetzt die SEHR Teure Bullshit Chain verwenden? Hat das was damit zutun das beide Projekte aus Wien kommen? Kann doch nicht sein oder? ;)


    Achja... Wäre dann wirklich Dezentral und Fälschungssicher! Mist, dann doch besser die eigene 0bs Chain

    8 Mal editiert, zuletzt von Julian_btc ()