Opodo - Mietwagen - gültige+ gedeckte VISA-Kreditkarte + Perso, aber PIN vergessen: VISA-Kaution per Unterschrift nicht akzeptiert, keine Abholung möglich

  • Kleine Erfahrung meinerseits.


    Vor einigen Jahren hatte ich in Madrid ein Auto reserviert. PIN hatte ich auch nicht im Kopf, da ich sie in Deutschland auch nie benötigte. Es hies vor Ort, wenn ich Paket XY dazu buche könne ich mit KK+Unterschrift zahlen - ansonsten nur mit PIN. Fall war etwas anders gelagert, weil vor Ort behauptet wurde, meine Bank würde nur die Zahlung mit Pin akzeptieren. Nach dem Anruf bei Barclays und Verweis auf die Buchungsbestätitung dass dort nirgends etwas von PIN zu lesen war, ging es dann plötzlich doch. Ich konnte wie gewohnt die Unterschrift nutzen. Das Prozedere hat aber viel Nachdruck und eine Stunde Zeit gekostet.


    Natürlich sollte man die PIN dabei haben

    Aber ich kann mich zudem an ein paar Reaktionen hier erinnern, als Sixt auch anfing eine PIN zu verlangen. So ganz selbstverständlich ist es eben (früher) nicht gewesen...

  • Für neue Karten.

    Ich glaube Barclays hat ja praktisch ausnahmslos alle Karten getauscht als sie sich umbenannt haben und sich dadurch auch (leider) vom unterschreiben getrennt. Ich hätte gerne weiter unterschrieben, finde es etwas nostalgisch, aber es ist natürlich Unsinn mit der Unterschrift...


    Und ja sie haben dadurch ja die ganzen EW Gold MasterCards entwertet trotz Zusage dass sie bis zum Ende der Gültigkeit laufen... Naaaaja.