Hallo Mietwagen-Community,
leider habe ich keinen Thread bis jetzt zu meinem Problem gefunden: über Opodo habe ich einen Mietwagen gebucht, Abholung Flughafen Palermo PMO, alle nötigen Dokumente vorgelegt, VISA Deckung ausreichend hoch ( 600 Kaution war verlangt). In der Email mit der Buchungsbestätigung von Opodo stand nichts von der PIN zur VISA, und von früher kannte ich es, dass die Kreditkarte zusammen mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass immer ausgereicht hat. Leider habe ich die PIN dann 3x falsch eingegeben, da ich sie für die VISA-Karte nie benötige und auch ziemlich perplex war, dass ich nicht einfach wie gewohnt die VISA zusammen mit dem Ausweis vorlegen musste. Der Autovermieter ließ nicht erweichen, Kaution mit Unterschrift und Ausweis zu akzeptieren und mir den Mietwagen zu übergeben. Daraufhin habe ich am selben Tag über das Kundenportal bei Opodo die nicht mögliche Abholung gemeldet und am nächsten Tag die Stornierung. Auf der Opodo-Seite stand dass auch eine spätere Stornierung gegen Gebühr möglich ist.
Nun habe ich vom Opodo Kundenservice 3 Mails: die erste fordert mich noch auf, Bordkarte, Kopie Perso + Führerschein + VISA mit Deckungsrahmen innerhalb von 5 Werktagen zuzusenden, aber einige Stunden später erhalte ich noch am selben Tag eine Mail, dass keinerlei Rückerstattung möglich ist, da "der örtliche Autovermieter gegebenenfalls eine Autorisierung per PIN benötigt."
Meine Recherche zur VISA ergibt aber, das beide Arten, mit PIN oder Unterschrift mit Ausweisdokument gültig sind.
Telefonisch ist Opodo nicht zu erreichen gewesen, meine Antwortmail wurde natürlich wieder abgeschmettert.
Habe ich irgendeine Chance, wenigstens einen Teil des gezahlten Mietpreises rückerstattet zu bekommen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Johanna