Opodo - Mietwagen - gültige+ gedeckte VISA-Kreditkarte + Perso, aber PIN vergessen: VISA-Kaution per Unterschrift nicht akzeptiert, keine Abholung möglich

  • Hallo Mietwagen-Community,


    leider habe ich keinen Thread bis jetzt zu meinem Problem gefunden: über Opodo habe ich einen Mietwagen gebucht, Abholung Flughafen Palermo PMO, alle nötigen Dokumente vorgelegt, VISA Deckung ausreichend hoch ( 600 Kaution war verlangt). In der Email mit der Buchungsbestätigung von Opodo stand nichts von der PIN zur VISA, und von früher kannte ich es, dass die Kreditkarte zusammen mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass immer ausgereicht hat. Leider habe ich die PIN dann 3x falsch eingegeben, da ich sie für die VISA-Karte nie benötige und auch ziemlich perplex war, dass ich nicht einfach wie gewohnt die VISA zusammen mit dem Ausweis vorlegen musste. Der Autovermieter ließ nicht erweichen, Kaution mit Unterschrift und Ausweis zu akzeptieren und mir den Mietwagen zu übergeben. Daraufhin habe ich am selben Tag über das Kundenportal bei Opodo die nicht mögliche Abholung gemeldet und am nächsten Tag die Stornierung. Auf der Opodo-Seite stand dass auch eine spätere Stornierung gegen Gebühr möglich ist.


    Nun habe ich vom Opodo Kundenservice 3 Mails: die erste fordert mich noch auf, Bordkarte, Kopie Perso + Führerschein + VISA mit Deckungsrahmen innerhalb von 5 Werktagen zuzusenden, aber einige Stunden später erhalte ich noch am selben Tag eine Mail, dass keinerlei Rückerstattung möglich ist, da "der örtliche Autovermieter gegebenenfalls eine Autorisierung per PIN benötigt."

    Meine Recherche zur VISA ergibt aber, das beide Arten, mit PIN oder Unterschrift mit Ausweisdokument gültig sind.

    Telefonisch ist Opodo nicht zu erreichen gewesen, meine Antwortmail wurde natürlich wieder abgeschmettert.


    Habe ich irgendeine Chance, wenigstens einen Teil des gezahlten Mietpreises rückerstattet zu bekommen?


    Vielen Dank für eure Hilfe :-)

    Johanna

  • Nach meiner Auffassung können beide Verfahren gültig sein. Am POS Gerät wird dann aber entschieden welches Verfahren angewandt wird. Bei manchen Tankstellen zahle ich mit Unterschrift, bei anderen mit meiner PIN.


    Wenn die Autovermietung, nur das Verfahren über PIN anbietet (welche man eigentlich kennen sollte) dann musst du dort auch mit deinem PIN die Kaution usw. bestätigen.


    ob es jetzt einen rechtlichen Anspruch darauf gibt, dass die AV dir die Mietkosten vollständig oder teilweise erstatten muss, weiß ich nicht.

  • Hatte bei Sixt mit meiner Mutter mal das selbe Problem, das wird ein Auto für den Urlaub gemietet haben und es deshalb über sie lief, da älter.

    Naja zu unserem Glück kannte auch sie ihre pin nicht... Die Station ist dann in den Ausfall Modus gegangen (Internet ausfall) wodurch dies über das Telefon und die zentrale abgewickelt werden konnte. Also es gibt immer Möglichkeiten das ganze ohne pin zu regeln, aber da liegt viel an den RSA.


    Ich würde an deiner Stelle aber direkt die ganzen Daten schicken und mich an die erste Email halten. Natürlich war es deine Schuld, das steht außer Frage, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit.

    Viel chance sehe ich aber um ehrlich zu sein nicht.

  • Leider habe ich die PIN dann 3x falsch eingegeben, da ich sie für die VISA-Karte nie benötige und auch ziemlich perplex war, dass ich nicht einfach wie gewohnt die VISA zusammen mit dem Ausweis vorlegen musste.

    so weit ich weiß kann im Ausland die PIN verlangt werden. Bei "neuen" Kreditkarten wird sie sogar innerhalb Deutschland fällig.


    Mit Verlaub, aber nach Palermo fliegen und vorher nicht mal die PIN des Zahlungsmittels raussuchen? :)

  • Also, zahlen mit Ausweis hab ich noch ne gehört.


    Entweder mit Unterschrift oder mit PIN was anderes gibt es nicht.


    Als du die Karte bekommen hast, hast du eine PIN bekommen und einen Brief wo drinn steht das die an Terminals abgefragt werden kann.


    Thema somit durch was Schadensersatz angeht.


    Lass mich mal Anbieter der Karte raten: Barclay?

  • Tut mir leid es so sagen zu müssen, aber hier wurde sich im Vorfeld der Miete einfach nicht hinreichend informiert. Wie -Christian- schon richtig sagte, ins Ausland fliegen und nicht einmal die PIN der mitgeführten Zahlungsmittel zu kennen ist nicht unbedingt klug.


    Des weiteren weißt Opodo im Buchungsprozess darauf hin, dass eine PIN abgefragt werden kann:

  • Ob Pin, Unterschrift oder Namen tanzen bei Bezahlung ansteht entscheidet ja nicht der Vermieter sondern der Herausgeber der Karte.
    Du konntest also schlicht kein gültiges Zahlungsmittel antragen, sorry aber das wird eine aussichtslose Nummer bei Opodo.

  • Ob Pin, Unterschrift oder Namen tanzen bei Bezahlung ansteht entscheidet ja nicht der Vermieter sondern der Herausgeber der Karte.
    Du konntest also schlicht kein gültiges Zahlungsmittel antragen, sorry aber das wird eine aussichtslose Nummer bei Opodo.

    Stimmt nicht ganz, der Herausgeber legt die Reihenfolge fest.


    Bei Barclay ist das Unterschrift vor PIN, was dir aber nichts bringt, wenn das Gerät keine Unterschriftsfunktion mehr kann und gleich zur PIN springt.


    LINDRS


    Das muß aber relativ neu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturn ()

  • Meine VISA Karte ist von der Sparkasse, nicht Barclays, und keine neue mit Kontaktlosfunktion, oder mit einer App querverlinkt, old-school. Und Bezahlen bzw als Sicherheit im Hotel oder für Mietwagen hatte eben früher (und reicht auch noch heute so, wenn nicht am Bankautomaten) meine gültige Karte mit Unterschrift +Ausweisdokument gereicht, auch im Ausland (PS: für den/die Besserwisser weiter oben, no pun intended - aber an der Antwortmelodie könnte noch gearbeitet werden.) Es ist schon eine kleine Weile her, aber ich wurde vorher noch nie nach der PIN in Kombi mit VISA gefragt, daher war ich an diesem Punkt nicht vorbereitet; anders bei der täglichen Debitkartenzahluzng mit PIN, da buchtsabiert sich das ganze im Kopfstand rückwärts... Ich hätte ja auch sofort die Kautionssumme vierfach per Debit gezahlt, nu' denn....


    Ok, auf jeden Fall danke für die Antworten! Hatte mich tatsächlich nur auf die Opodo-Mail-Infos verlassen (und da stand es nicht so ausführlich wie in dem oben verlinkten Bedingungen. War eine Schnellschussbuchung auf letzten Drücker, und job-mäßig null Puffer vor Abflug, irgendwas durchzuchecken , war schon froh, überhaupt vor Abflug 4 Stunden Schlaf abbebkommen zu haben. Bestelle jetzt eh eine neue VISA mit Kontaktlos und allem weiteren - und ja: die PIN verstaubt diesmal nicht jahrelang ungenutzt, det hab' ick jetzt echt jelernt, wa' ?!

    Grüße aus B

  • Meine VISA Karte ist von der Sparkasse, nicht Barclays, und keine neue mit Kontaktlosfunktion, oder mit einer App querverlinkt, old-school. Und Bezahlen bzw als Sicherheit im Hotel oder für Mietwagen hatte eben früher (und reicht auch noch heute so, wenn nicht am Bankautomaten) meine gültige Karte mit Unterschrift +Ausweisdokument gereicht, auch im Ausland

    Die Zeiten ändern sich halt aber leider. Das Verfahren nennt sich halt Chip+PIN und ist heute halt üblich.

  • Sorry, aber für mich ist das mit einem vergessenen Reispass am Flughafen gleichzusetzen. Ich könnte natürlich auch 10 andere gültige Dokumente vorlegen welche meine Identität bestätigen, aber Regeln sind halt Regeln.

    Ich würde absolut niemals davon ausgehen, ohne die PIN eine Karte nutzen zu können.


    Tipp: PW-Manager per App auf dem Handy (ich nutze NordPass).