Roadtrip durch DE - CZ - AUT (California Ocean / Roadsurfer)

  • Moin,

    Grüß Gott,

    Ahoj,


    (Und entschuldigt vorab die Qualität der meisten Bilder. Sind per WhatsApp zu mir gelangt 😜).


    die letzte Woche verbrachte ich mit meiner Freundin in der 'Surfer Suite'.


    Gebucht war das Ganze als sog. Rallye aka. Überführungsfahrt bei Roadsurfer über Movacar.


    89 Eur für 7 Tage, alle Kilometer inkl., Tank voll-voll, Kaution 800 Eur (diese war keine 24 Std nach Abgabe wieder frei).



    Abgeholt wurde der Gute in einem Industriegebiet im Westen Berlins.


    Ausstattung was den normalen Teil des Autos angeht ist ziemlich gut. LED, RFK und ACC machten die Fahrt angenehm und sicher.



    Die Übergabe in der brütender Mittagssonne dauert ne gute Stunde und war doch recht ausführlich. Auch wurde noch kurz die Markise repariert. Diese darf nur als Sonnenschutz benutzt werden - also nicht gegen Regen. Die Mitarbeiter, die die Markise reparierten gaben uns aber Tipps, wie die Markise bei Regen doch zu benutzen sei.


    Auf jeden Fall sind Schäden an der Markise nicht abgesichert - das finde ich ziemlich schwach. Das heißt sie würden nicht in die 1500 SB fallen, sondern müssten komplett bezahlt werden.


    Route vorab:




    Am ersten Tag haben wir noch kurz eine Freundin zum BER gebracht und landetem auf dem Weg zum Teupitzer See 45min im Stau.


    Dann noch kurz Einkaufen (95% ohne Maske) und ab zum Campingplatz. Dieser war relativ klein und direkt am Wasser (soooo kalt).



    Wir haben uns die erste Nacht für eine Übernachtung "oben" unterschieden. Ab 22:00 zog ein Gewitter durch und so lagen wir eingepackt im Schlafsack und konnten das Spektakel genießen.




    Mit 1,85 ist es oben recht... Na ja, knapp. Es passt, viel Luft ist nicht. Meinen Arm habe ich teilweise auf der Kopfstütze des Fahrersitzes abgelegt :D




    Der Camper kommt mit leerem Frisch- und Abwassertank und da wir daran erst gedacht hatten, als alles eingerichtet war, durft ich 3x den 12L Kanister von der Zapfstelle schleppen.


    30L passen in den Tank. Reicht für ne Woche Kaffee, Nudeln und Zähne putzen.


    Abgewaschen haben wir immer in den Räumen der Campingplätze. Frei stehen ist leider nix für mich (Dusche! Obwohl es sogar einen Duschkopf für außen gibt - ist dann was für den Hochsommer) und auch nicht wirklich erlaubt. Im Österreich kann es ja sogar unfassbar teuer werden.




    Weiter ging es kurz hinter die Grenze nach Tschechien. Auch hier noch etwas eingekauft, Preise haben mich schockiert!

    Falscher Laden? Zu nah an der Grenze?


    Auf jeden Fall nur für den Abend eingekauft.


    Durch Decin (am Wasser gelegen, einiges los auf den Straßen am Wochenende) ging es nach Stara Oleska.



    Der Platz war mit 12 Eur weitaus am günstigsten, aber trotzdem wieder wunderbar an einem See gelegen. Wieder schön ruhig!



    Am nächsten Tag kurz das Prebischtor besichtigt und weiter Richtung Prag.



    Wir haben jeden Tag spontan nach Plätzen geguckt (Park4Night & Google Maps) und an dem Tag einmal ins Klo gegriffen.


    Westlich von Prag hatten wir einen See entdeckt und die Fotos sahen ganz gut aus. Die Gegend kam mir aber so vor, als würde sich Trevor aus GTA hier wohl fühlen. Im Endeffekt waren es wahrscheinlich nur harmlose Leute die gerne besoffen Angeln, aber richtig wohl haben wir uns nicht.



    Das Abendbrot (Bauernsalat mit Baguette war unser Go-to) schmeckte trotzdem.



    Wir schliefen diese Nacht unten. Etwas bequemer und ein gutes Raumgesfühl durch das aufgestellte Dach.



    Insgesamt ist der Bus wirklich gut durchdacht und im guten 30min kann man von Nacht auf Tag bzw Abfahrt umbauen. Das coolste Feature ist die eingebaute Wasserwaage - unter dem Punkt "Niveau" zeigt der extra BC an, wie viel Grad der Bulli nach vorne/hinten bzw links/rechts geneigt ist. Mit den mitgegeben Unterlegklötzen kann dies meist gut ausgleichen.


    Manchen Leuten mags egal sein, ich hasse es, wenn das Ding nicht in der Waage steht!


    Ohne Strom kommt man auch 2 oder 3 Tage zurecht. Gerade, wenn man am Tag 100km+ fährt wird sie Batterie gut geladen.


    Für viel wird sie ja auch nicht benutzt - Kühlschrank + Licht und eben selten das Dach rauf bzw runter.



    Weiter gings über Brno nach Mikulov. Meine Freundin wollte gerne einen Tag ein paar Stunden eine Stadt besichtigen. Zum Glück konnte ich ihr Prag ausreden und von Brno überzeugen. Wirklich eine schöne (Alt)Stadt und kein Vergleich zu Prag was die Massen an Touristen angeht.



    Die einzigen waren wir bestimmt nicht, aber es fühlte sich einfach gemütlich und man hatte kein Bedenken an jeder Ecke nem Scammer gegenüber zu stehen.

    Ich würde darauf nicht reinfallen, aber es ist einfach so unangenehm in den Zentren von vielen Metropolen.



    Wie dem auch sei, abends haben wir dann in Mikulov geschlafen. Kleiner, neuer Stellplatz. Schön angelegt mit (halben) Blick auf die Burg der Stadt, aber mit 31 Eur pro Nacht einfach zu teuer.



    Am Tag danach sind wir nur 15min weiter zu einem ehemaligen Bauernhof ins das Dorf

    Novy Prerov. Angeschlossen war auch ein extrem gut bewertetes Restaurant, welches aber leider erst 2 Tage nach unserer Abfahrt öffnen sollte X/



    Na ja, ein kühles Blondes konnte schon für uns gezapft werden und der lokale Coop versorgte und mit feinsten Speisen.


    Der Stellplatz hat mir am Besten gefallen. Nicht parzelliert und mitten im Dorf trotzdem Ruhe und

    Zeit für privates :D


    Dazu saubere Toiletten, 4 doppelte Kochplatten inkl kompletter Ausstattung an Töpfen, Pfannen, Mixer,... Dazu Waschmaschine und sogar einen Wäscheständer.


    Und das alles in einer alten Scheune. Etwas mehr Liebe zum Detail wäre schön gewesen (zB Schimmel auf Schneidebrettern usw).







    Am nächsten Tag wollten wir eigentlich einen Tag ohne Fahrt einlegen. Gegen Mittag hat es uns aber doch gepackt und wir sind rüber nach Österreich. Geplant war, dass wir ohne Maut auskommen. Aber Google Maps hat nicht mitgemacht... Nun also doch die knapp 10 Eur investiert.


    Wobei ich sagen muss, die ASFINAG macht nen guten Job. Toiletten usw sahen immer gut aus.




    Sind eine Stunde an Wien vorbei zum Zicksee. Normaler Campingplatz, mit 33 Eur pro Nacht auch wieder ziemlich teuer.



    Hier haben wir dann 2 Nächte verbracht.



    Ich kann den California nur mit einem 5,99 Pössl 2WinPlus vergleichen und bis auf die fehlende Dusch/WC Einheit würde ich den California nehmen! (Okay, lässt man den Preis außen vor).



    Ist einfach 'stylischer', fährt viel besser und, so ehrlich bin ich, diese weißen Büchsen sind einfach für Rentner.



    Und am Besten finde ich, dass man nicht die Breite, sondern die Länge zum Schlafen hat. Natürlich nicht die ganzen Meter, aber in der Breite kann man seine Extremitäten einfach nicht unterbringen, wenn das Bett 1,95 ist und die Person 1,85.




    Vom Verbrauch des 150 PS Diesel bin ich absolut überzeugt:





    Und der Diesel war mit 1,80 Eur in Tschechien und Österreich gleich teuer (I'm looking at you, 🇩🇪).




    Die Rückgabe war total entspannt. War ein junger Typ. Außer Schlüssel (hatten alle Ersatzschlüssel) und KM-Stand war ihm quasi alles egal.




    Wir hatten den Bus natürlich gesaugt, Oberflächen abgewischt usw. Aber er hat nicht mal die Markise angeguckt und hätte von alleine auch nicht das Aufstelldach kontrolliert.


    Na ja, ja Fotos gemacht und mich richtig Bahnhof verabschiedet. Als dann quasi die direkt die Kaution zurückkam, war auch das Thema erledigt.



    Dank DB war die Rückreise nicht ganz ohne Probleme - immerhin erträgliche 62min Verspätung, was ja eine Punktlandung für eine kleine Erstattung ist.





    Peace









    Rätsel ohne Lösung:



    Was ist das?

    3 Mal editiert, zuletzt von Dave_2nd ()

  • Danke für den schönen Bericht! Eine kurze Frage: War bei euch die Küchenbox, also Geschirr mit dabei?

    Ich habe meine roadsurfer Miete Ende Juni und es gibt unterschiedliche Aussagen darüber, ob bei den Überführungsfahrten Geschirr mit dabei ist...

  • Danke für den Bericht! Finde ich eine coole Aktion und hatte ich auch mal im Hinterkopf, allerdings schrecken mich die Preise ab. 30€+ / Nacht für einen Stellplatz selbst in Tschechien und das in der Nebensaison? Für das Geld bekomme ich ja auch eine Unterkunft.

    Ich würde darauf nicht reinfallen, aber es ist einfach so unangenehm in den Zentren von vielen Metropolen.

    Stimme ich dir zu, ist allerdings noch harmlos im Vergleich zu dem was so in Berlin abgeht.

  • Danke für den schönen Bericht! Eine kurze Frage: War bei euch die Küchenbox, also Geschirr mit dabei?

    Ich habe meine roadsurfer Miete Ende Juni und es gibt unterschiedliche Aussagen darüber, ob bei den Überführungsfahrten Geschirr mit dabei ist...

    War alles dabei, als wäre es ne "normale Miete".


    (Und sogar noch etwas mehr, weil ja wirklich alles an Zubehör mit muss. Das war aber eher negativ, da es etwas Stauraum nimmt).




    Und ja, 30 Eur sind schon heftig. Wobei es evtl ein paar günstigere gibt. Einen für 12 Eur haben wir ja entdeckt. Mit mehr Recherche gibt's vllt mehr!?


    Und was Airbnb in Tschechien kostet ist wahrscheinlich auch total verschieden.

  • Danke für den Bericht! Finde ich eine coole Aktion und hatte ich auch mal im Hinterkopf, allerdings schrecken mich die Preise ab. 30€+ / Nacht für einen Stellplatz selbst in Tschechien und das in der Nebensaison?

    Gibt diverse Plattformen, die quasi das Airbnb für Camper sind. VanSite u.a. Da findet man dann auch deutlich günstigere Preise als bei den Campingplätzen und i.d.R. sind die auch alle in der Natur.

  • Haben dann aber wahrscheinlich öfter mal kein Strom, Dusche,... Wie gesagt, es geht mit einiger Recherche günstiger. Trotzdem bin ich vom nicht vorhandenen Preisunterschied von DE nach CZ überrascht.



    Bier usw war schon günstiger. Aber wenn ich mich an 2006 erinnere. Da haben wir auf der Studienfahrt gefühlt nen Euro für ein 0,5L Bier in einer Bar gezahlt.

  • Schöner Bericht.
    Lustigerweise standen wir letzte Nacht neben einem Roadsurfer auf dem Camping an der Ardeche.
    Frau und ich uns über das Konzept unterhalten, und Man muss schon sagen, dass sie einiges richtig machen bei RS.
    - Deutliche Preisliste

    -alle Kilometer inkl.
    - klare (standardisierte) Modellpolitik


    Das ist schon gut gemacht.

    - Die Markise ist nicht abgedeckt weil eine neue ca. 600€ kostet; wie du es also drehst und wendest musst du immer den Betrag bezahlen.


    Was mir nicht so einleuchtet ist wie Camping-Newbies sinnvoll mit dem Platz im Cali auskommen sollen. Unsere Nachbarn hatten Zeug ohne Ende an Bord und waren die ganze Zeit am schieben, rein- und rausräumen.
    Wir selber fahren ja einen T3 mit Hochdach und kommen damit prima hin. Der ist nicht mal mehr knalle voll, weil wir inzwischen viele kleine Dinge platzsparend gelöst haben.

    Alles ist auf unser Mobil ausgerichtet und optimalisiert.
    Das geht logischerweise in der Mietkutsche nicht.

    Ja der VW (oder Vito) fährt besser als ein Dukato nur wo ist das wichtig ?
    Autobahnbolzen - warum dann mit dem Camper unterwegs?

    Kleine enge Landstraßen - ist dann ja eh gemütlich also war soll’s , das macht ja keiner stundenlang.


    Unterm Strich bleibt der RS- Cali die Idee vom freistehen an Insta-Tauglichen Orten, wozu er aber ausstattungstechnisch nicht geeignet ist. (Kein Solar, Kein Absorberkühlschrank; keine Trockentrenntoilette etc).


    Ergo fahren die RS- Mobile von Camping zu Camping wo die Nachteile des Konzepts ( vor allem bei schlechten Wetter) klar überwiegen.
    Keine Frage wir lieben die Art des Reisens im kleinen Van, müsste ich aber leihen würde ich immer auf was geräumigeres gehen.
    Wenn ihr Spaß hattet und für euch Preis-Leistung gepasst hat, ist alles gut; mich stört halt etwas das Hippe-Traum-Verkaufe bei RS, was ja schon auf deren Website anfängt.

  • Jup, das ist deren Modell und die Kundschaft wird wahrscheinlich auch eher U40 sein.


    Damit kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden.


    Bei einer "richtigen" Miete würde ich auch woanders gucken und dann wahrscheinlich nen Pössl o.ä. nehmen. Die sind ne gute Mischung und auch von innen nicht ganz so verstaubt.





    Zur Markise: aber so ist sie nicht von der externen Versicherung abgedeckt. Wäre sie "normal" dabei jedoch schon, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Dave_2nd ()