Mit dem Flugzeug ans Ziel - Diskussion & Fragen rund ums Fliegen

  • Für mich ging es heute morgen mit Aegean von Thessaloniki nach Iraklio. Da ich noch ein paar Aegean Meilen rumliegen hatte wurde damit gebucht, es ging lediglich Business, für 10k Meilen in Ordnung.


    Da ich zwar wahrscheinlich auch eher Vielflieger bin, die Flüge aber als Ein-Mann-Unternehmen selbst tragen muss, kenne ich eher sämtliche LCCs. Dementsprechend war das hier auch meine erste Business Erfahrung.


    Aufgrund (Nicht-)Verfügbarkeit wurde es also der 6:30 Uhr Flug mit Aegean. Bisher hatte ich mit Aegean in der Eco super Erfahrungen, hier versteht man den Begriff Service noch. So gab es damals auch in der Eco freie Getränke, ein leckeres Sandwich, etc.


    Um 4:40 Uhr klingelte der Wecker und es ging im Mietwagen zum Flughafen. 20min später Mietwagen abgegeben und zum Terminal gelaufen. Generell noch sehr verschlafen hier. Dank Fast Track konnten wir uns immerhin die 3km hin und her durch die Absperrungen zur Security sparen. Alles ging flott, und auf dem Weg zum Gate kamen wir an den Eingängen für die 3 Lounges vorbei. Ich hatte schon vorab eine Mail bekommen, dass wir dort gerne begrüßt werden, hatte es aber in der Annahme diese würde erst um 6 Uhr öffnen verworfen. Es war mittlerweile 5:30 Uhr. Vor Ort dann nochmal geprüft, seit 5 Uhr geöffnet, also doch in die Lounge.


    IMG_20240509_053451~2.jpg


    Die Lounge war schön und Recht groß. Es gab ein gutes, typisch griechisches Frühstück mit warmen, herzhaften Blätterteigteilchen sowie griechischem Käse, Schinken, Joghurt und weiteren Köstlichkeiten. Dazu sehr leckeren frisch gepressten Orangensaft.


    IMG_20240509_054228.jpg


    Nach dem Frühstück sah ich, wie direkt aus der Lounge heraus geboardet wurde, doch das verpassten wir zunächst. So wollten wir dann aus der Lounge zum Gate um normal zu boarden. Doch wir wurden angesprochen welchen Flug wir denn nehmen und es wurde ein weiterer Bus bestellt. Ich weiß nicht ob es üblich ist, direkt aus der Lounge heraus zu boarden und dann mit dem eigenen Bus zum Flieger chauffiert zu werden. Mich überraschte es und es fühlte sich ein wenig an, wie ich mir das First Class Terminal am FRA vorstelle.


    IMG_20240509_060307.jpgIMG_20240509_060352.jpg


    Im Flieger war der Service dann wieder hervorragend, alle Wünsche wurden erfüllt. "Leider" dauerte der Flug nur eine knappe Stunde, hier hätte ich es auch länger ausgehalten.


    IMG_20240509_064417.jpg


    Aegean, immer wieder gerne, auch Eco, aber so ein Business Trip versaut es so gesehen ein wenig, denn das war noch deutlich angenehmer. Und das obwohl die Business auf Kurzstrecke ja meistens nur das Essen/den Service, den garantiert freien Mittelsitz und etwas mehr Beinfreiheit bietet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Wir du schon schreibst, das ist eigentlich in Europa nur bei first Class üblich aus der Lounge heraus zu boarden.

    C-Gates am FRA, da gibt es diese Bistro-Lounges, aus denen man direkt in den Flieger kommt. Ich weiß aber nicht, ob man die aktuell auch benutzt.

    2019 bin ich von dort aus nach Buenos Aires geflogen.

  • Ich weiß nicht ob es üblich ist, direkt aus der Lounge heraus zu boarden und dann mit dem eigenen Bus zum Flieger chauffiert zu werden. Mich überraschte es und es fühlte sich ein wenig an, wie ich mir das First Class Terminal am FRA vorstelle.

    Wir sind die letzten Jahre häufiger mit Aegean und (deren Status) mit Absicht über Thessaloniki anstatt Athen geflogen, weil wir die Lounge mit der Aussicht auf das Vorfeld und das Boarding so praktisch/toll finden.

    Es kam bei uns auch häufiger vor, dass der ankommende Flug und auch später der Weiterflug direkt davor geparkt hat, sodass man die 75m nur rüberlaufen muss 😀👍🏻

  • Cool. Ich kenne so ein direktes Boarding aus der Lounge auch nur sehr selten. Hatte das mal in DME mit S7 Airlines, dass wir mit einem Kleinbus zum Flieger gebracht wurden oder bei Emirates in Dubai mit einem direkten Fahrstuhl zum Gate. Aber Aegean hat wie ich finde, sowohl was das Vielfliegerprogramm als auch das Bordprodukt angeht ein durchaus gutes Angebot.

  • C-Gates am FRA, da gibt es diese Bistro-Lounges, aus denen man direkt in den Flieger kommt. Ich weiß aber nicht, ob man die aktuell auch benutzt.

    2019 bin ich von dort aus nach Buenos Aires geflogen.

    Südamerika macht Lufthansa bereits seit längerem von B aus.
    Die Lounges an C13/14/15 waren immer top. Jetzt bei B ist es immer knackig voll, da alles deutlich enger.

    Die SEN Lounge bei B46 ist aber ganz in Ordnung.