Mit dem Flugzeug ans Ziel - Diskussion & Fragen rund ums Fliegen

  • sorry, aber da gibts einen klaren Grund für:

    Es ist Pflicht bei den Dienstreisen innerhalb Deutschlands mit der Bahn zu fahren, und das auf allen Ebenen, insbesondere bei Vielreisenden wie Beratern etc.

    Die bekommen alle ne Bahncard100 hingeknallt und Feierabend.


    Da wird das Thema schön auf dem Rücken der Berater ausgetragen.

    Kunde will Berater vor Ort haben, Chef sagt: los, setz dich in die Bahn. Und währenddessen kannst du noch schön an der Präsentation arbeiten.


    Damit werden keine Meilen für den Urlaubsflug gesammelt und alle haben schlechte Laune.


    Mal unabhängig von den ökologischen Aspekten: sowas ist der Grund, warum einiges in dem Land nicht mehr funktioniert wie früher.

    Und nein, das wurde in anderen europäischen Ländern so nicht gemacht.

    Da hat die Beratungsfirma keinen VollzeitCO2Beauftragten, der den carbon footprint misst. Das interessiert da einfach keinen.

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  • Ist das denn ein rein Deutsches Phänomen? Man hört ja auch aus Frankreich immer irgendwelche Sachen, dass da jetzt wieder was verboten wurde an Inlandsflügen. Die letzten anschaulichen/grafischen Daten zum Zeigen sind leider schon etwas älter, aber die Tendenz ist ja noch die gleiche:


    https://cdn.airserviceone.com/…geedit_3_4368365932-1.png


    Hmm, also bei uns gibt es so einen Quatsch zumindest nicht. Aber ohne entsprechendes Angebot kann man trotzdem nicht fliegen. Früher war eine unserer häufigsten Strecken DUS-LEJ und DUS-DRS. Da gibts jetzt wenn überhaupt 4 Flüge die Woche oder so einen Käse.


    Ganz schön blöd, was der Deutsche da zu machen scheint.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • LH und Freunde haben auch kein Personal, selbst, wenn die Leute die Flüge buchen würden wie verrückt, man könnte sie gar nicht durchführen.


    Also streicht man lieber in Deutschland, da weichen die Kunden immerhin auf die Bahn aus statt auf andere Airlines.

    EasyJet sieht in D auch kein Potenzial mehr, so viele unglaublich einträgliche Strecken gibt’s nun auch nicht. Ob DUS - LEJ oder DUS - DRS jetzt so die Cashcows waren/sind…

    Einmal editiert, zuletzt von LINDRS ()

  • Es ist Pflicht bei den Dienstreisen innerhalb Deutschlands mit der Bahn zu fahren, und das auf allen Ebenen, insbesondere bei Vielreisenden wie Beratern etc.

    Die bekommen alle ne Bahncard100 hingeknallt und Feierabend.

    Das stimmt aber nur teilweise. Ich habe im Rahmen des Referendariats eine Station bei einer Big4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gemacht und es gibt nur die Regel, dass Flugreisen mit dem Vorgesetzten abgesprochen werden müssen. Es wird weniger gereist, da die meisten Meetings online stattfinden, aber wenn Reisen stattfinden, dann wird durchaus noch gerne das Flugzeug genommen - auch innerdeutsch.

  • Massiver Kaufkraftverlust bei den Urlaubsreisenden, harte no-fly Policies in vielen Unternehmen, stark alternde Bevölkerung und gerade hierzulande eine immer größere Flugscham.

    Eine alternde Bevölkerung ist jetzt nicht unbedingt etwas, was für weniger Flüge spricht. Wenn die ganzen Babyboomer in Rente gehen, aber viele haben dann viel Geld und Zeit, was an sich fürs Reisen spricht.


    "Den" Grund wird es wohl nicht geben, aber zu den hier von anderen schon angesprochenen Gründen kommt noch die Politik. Auch vor der Steuererhöhung in diesem Jahr waren die Gebühren sehr viel höher als in anderen EU-Staaten. Da die Airlines diese Gebühren aber nicht immer weiter geben können, überlegen sie es sich zweimal, ob ein Flugzeug nicht doch eher in den Staaten bleibt, wo die Gewinnmargen höher sind. Durch das geringe Angebote steigen die Flugpreise, was dazu führt, dass auch die Nachfrage sinkt.

    Politisch ist das wohl so gewollt. Daher gab es auch keine Debatte über die neue Steuererhöhung in der sonst so streitfreudigen Ampel. Das das in der unteren Mittelschicht nicht gut ankommen wird, wenn man sich nicht mehr den Spanienurlaub leisten kann, will die Regierung nicht sehen.

  • Natürlich waren diese Inlandsflüge keine Cash-Cows, aber das ist ja auch nur ein Beispiel von vielen. Netzwerken kann/will/darf EW ja sowieso nicht, sonst könnten sie mit solchen Strecken ja auch ihre sonstigen Routen füllen. Ob der Pax aus Dresden nun über DUS oder FRA nach Oslo oder Athen fliegt, ist ja eigentlich egal, aber der soll ja das 500 Euro Ticket bei LH buchen oder zuhause bleiben.


    Die Steuer ist ja auch nur ein Teil der Gesamtproblematik. 10 Euro mehr Steuer, 10 Euro mehr wegen Gehaltserhöhungen, 10 Euro mehr um die Streikfolgen zu refinanzieren, 10 Euro hier und da... naja. Zusammen mit der allgemeinen Inflation kostet dann der Kurztrip übers Wochenende dann gut 100+ Euro mehr. Deutschland macht da offenbar einiges sehr viel schlechter als andere Länder.


    Wobei ich als Umsteiger die Deutschen Flughäfen auch nicht soo attraktiv finde. MUC geht von LH auf LH, aber sonst... da sind die Alternativen von DUS aus gesehen über AMS, CDG, LHR und co. oftmals weitaus attraktiver. Mit der desaströsen Bahn zum FRA Fernbahnhof und dann zum T2 ist ein Krampf, da kann ich lieber den Cityhopper nach AMS nehmen.

  • Ein One way Shuttle von Sixt wär doch eine Alternative. :)

    Grundsätzlich schon, machen wir ja auch manchmal. Aber der Sinn vom Zubringerflug ist ja mitunter, dass man das Gepäck schon los ist, und das Risiko für den Anschluss bei der Airline liegt. Jetzt extra zum Sixt am Flughafen oder Bhf fahren nur um den Wagen zu holen und zum FRA zu fahren ist da irgendwie nicht soo attraktiv, es sei denn es wirklich sehr viel günstiger. Je nach Uhrzeit und Verkehr an Köln vorbei und über die A3 macht das nicht so viel Spaß.

  • LHG Peak mal wieder: Fliege von LAS nach FRA mit Discover in der Eco und würde gerne upgraden. Webiste spinnt, geht nicht. LH meint, man soll sich an Discover oder M&M wenden.

    Discover macht alle Services über LH, M&M sagt ebenso, dass man sich an LH wenden soll. Top!

    Wie möchtest Du denn upgraden? Cash oder Miles?

    Unter welcher Flugnummer wurde gebucht (4Y?) und welcher Ticket-Stock (220-?)

  • Fand die LH-Lounge in MUC gestern angenehm, das Frühstück sogar richtig gut. Hat sich meiner Meinung nach insgesamt deutlich gebessert.

    kann natürlich sein, dass es Zufall war, aber Spargel + Schnitzel + frische Erdbeertörtchen war vom Essen in der FTL Lounge im Bereich B des FRA heute besser als alles was ich in den letzten Jahren da miterlebt habe. dem Catering in den lounges bei British Airways weit voraus wobei die mit Do&Co das besser inflight catering haben.