Schon eine ganze Weile ist’s her, aber ich wollte euch die Bilder nicht vorenthalten:
Pünktlich zu Ostern hatte es bei mir wieder in den Fingern gekribbelt. Das Wetter sollte gut werden und die Lust auf neue Erfahrungen war mal wieder sehr groß. Also rief ich kurzerhand beim Osterhasen Limitless Performance an, bei denen ich ja schon ganz ordentliche Erfahrungen gemacht hatte. Und so gab es über die Feiertage:
Mercedes-AMG GT R Coupé
Ein paar Fakten zu Beginn:
Mercedes-AMG GT R Coupé
Produktionszeitraum | 2014 - 2021 |
Produktionsstätte
-Motor -Rohkarosse -Fahrzeug | Affalterbach Weinsberg (ThyssenKrupp) Sindelfingen |
Leistung | 585 PS |
Max. Drehmoment | 700 Nm |
0 -100 km/h | 3,6 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 318 km/h |
Leergewicht | 1555 kg |
Zur Ausstattung
Dass die Liste der möglichen Extras lang sein kann bei deutschen Premiumherstellern, ist uns denke ich allen bekannt. Beim GT R hat es mich dann aber doch etwas überrascht, wie viele Haken bei so einem Sportwagen noch gesetzt werden können. Allein der Katalog mit den Serien- und Sonderausstattungen ist 52 Seiten lang. Mich soll es jedoch nicht stören, da „mein“ Modell gut gefüllt war mit Extras. Auf den Grundpreis von 169.753,50 € kam nochmal eine Sonderausstattung im Wert von 38.668,55 € dazu. Manch ein Hamburger Autoverkäufer fängt da schon an in Dacia-Einheiten zu zählen
Highlights:
AMG Performance Sitze: 2320,50€
Burmester® High-End Surround-Soundsystem: 4938,50€
AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage: 8270,50€
AMG RIDE CONTROL Fahrwerk: 1785,00€
Vollständige Ausstattungsliste:
02B BEDIENUNGSANLEITUNG U. SERVICEHEFT-DEUTSCH
112 STEUERCODE REIFEGRADABSICHERUNG 2 RGA2
11U MBCONNECT - REMOTE ONLINE (HERMES)
218 RUECKFAHRKAMERA
220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
229L DEUTSCHLAND
231 GARAGENTOROEFFNER
242 FAHRERSITZ RECHTS ELEKTRISCH VERSTELLBAR M. MEMORY
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR
253B MB-MOBILO MIT DSB
258 KOLLISIONSWARNER M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF FCW-STOP
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
278U AMG SOLARBEAM - METALLICLACK
299 PRESAFE
2U8 KAELTEMITTEL ALTERNATIV
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
351 ECALL-NOTRUFSYSTEM
360 HERMES - KOMMUNIKATIONSMODUL UMTS
367 LIVE TRAFFIC - FAEHIGKEIT
386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET
397 CARBON DACH
3U1 HEADUNIT EUROPA/GUS-STAATEN/MONGOLEI
429 DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
466 AKTIVES MOTORLAGER
467 SPERRDIFFERENTIAL ELEKTRONISCH
475 REIFENDRUCKKONTROLLE (RDK)
479 VERSTELLFAHRWERK
47V SPEED- + LOADINDEX 100Y XL+106Y XL
500 AUSSENSPIEGEL ELEKTRISCH ANKLAPPBAR
502 3 JAHRE KOSTENFREIE KARTENDATEN-UPDATES
513 VERKEHRSZEICHENERKENNUNG
518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)
531 COMAND APS NTG5/NTG5.5
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE BASIS (EDW)
555 AMG-PERFORMANCE-SITZ
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
600A STOFF / KUNSTLEDER / MIKROFASER
608 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG (IHC)
61U DACHINNENVERKLEIDUNG MICROFASER SCHWARZ
621A STOFF/ KUNSTLEDER/ MIKROFASER - SCHWARZ/ ANTHRAZIT
632 SCHEINWERFER LED STATISCH RECHTSVERKEHR
63T STEUERCODE FUER BAULOSE
682 FEUERLOESCHER
6P5 STEUERCODE VERTRIEB FUER CODE 475 ANFORDERUNG
70B WARNWESTE - FAHRER
807 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN
811 SOUNDSYSTEM HIGH END
815 SINGLE-LAUFWERK DVD
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
877 AMBIENTENBELEUCHTUNG
882 SENSORIK U. SIRENE EINBRUCH-U. DIEBSTAHLWARNANLAGE
889 KEYLESS - GO
915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT-VOLUMEN2
927 ABGASREINIGUNG EURO 6 TECHNIK
981 TUEV - EINZELABNAHME INLAND OHNE COC - PAPIERE
B07 AMG - KERAMIKBREMSANLAGE
B51 TIREFIT
F190 BAUREIHE 190
FC COUPE
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
H21 ZIERELEMENTE - HOLZ KLAVIERLACK SCHWARZ
HA HINTERACHSE
HL HINTERACHSHAELFTE LINKS
HR HINTERACHSHAELFTE RECHTS
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
K14 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 20000 KM
K31 GERAEUSCHVORSCHRIFT NACH ECE R51-03
L LINKS-LENKUNG
L6G AMG-LENKRAD MICROFASER
M016 MOTOR HOCHLEISTUNGSGESTEIGERT
M030 GT R AUSFUEHRUNG
M178 V8-OTTOMOTOR M178 - AMG
M40 HUBRAUM 4,0 LITER
N03 AUSSCHLEUSEN NACH DECKLACK
N12 KAROSSE AUSSCHLEUSEN AUF KTL-KONTROLLPLATZ
P17 KEYLESS-GO-PAKET
P49 SPIEGEL-PAKET
P54 DIEBSTAHLSCHUTZ-PAKET
P64 MEMORY PAKET VORNE
PAK AMG NIGHT-PAKET INTERIEUR
R03 SPORTREIFEN
RXA AMG-SPEICHENRAEDER 19"/20" MIT MISCHBEREIFUNG
U10 BEIFAHRERSITZ MIT GEWICHTSERKENNUNG
U20 ABGASANLAGE AUS TITAN
U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN
U96 HECKSPOILER STATISCH (MANUELL VERSTELLBAR)
U98 LITHIUM-IONEN-STARTERBATTERIE (LISB)
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS
Zum Innenraum
Was als erstes auffällt, wenn man sich in die großartigen Performance Sitze einschmiegt, ist die Breite des Autos. Der Abstand zwischen Fahrer und Beifahrer ist sehr groß, getrennt werden beide dabei von der breiten Mittelkonsole. Diese wurde in Form des V8 Motors designt, was zum einen natürlich sehr schick aussieht, zum anderen aber auch die wichtigsten Knöpfe sehr übersichtlich anordnet. Dort findet man z.B. direkt neben dem Fahrer den Drehregler zum Wechsel der Fahrmodi, welcher beim Drehen ein angenehmes haptisches Feedback gibt. Weiterhin lassen sich über die anderen Knöpfe das Fahrwerk straffen, die Klappen öffnen/schließen, die Traktionskontrolle abschalten, aber auch die Start-/Stop-Funktion deaktivieren
Die Verarbeitung im Fahrzeug ist größtenteils hochwertig, man bekommt sofort das Gefühl, dass das hier nicht irgendein 0815 Auto ist. Die Bedienung des 12,3“ großen Displays funktioniert über das Drehrad und die entsprechenden Knöpfe in der Mittelkonsole recht einfach. Wobei hier trotzdem direkt das Alter der Modellreihe und der Software auffällt. Die Auflösung des Displays, insbesondere die der Rückfahrkamera, ist bei weitem nicht mehr Stand der Dinge, vor allem wenn man da an das aktuelle MBUX denkt. Nichtsdestotrotz war ich sehr froh darüber eine Rückfahrkamera an Board gehabt zu haben, da die Übersicht, vorwiegend der Blick nach hinten, sehr beschränkt ist. Zum Lenkrad gibt es nicht so viel zu sagen: Es tut seinen Dienst, die wichtigsten Knöpfe findet man und sportliches Handling ist durchaus möglich, aber es hat mich, nur auf das Lenkrad bezogen, nicht vom Hocker gehauen (ganz im Gegensatz zum Fahrverhalten des Autos).
Das Burmester High-End Surround-Soundsystem mit seinen 11 Lautsprechern und 1.000 Watt Systemleistung hat mich als Laien schon sehr begeistert. Auffällig war die Klarheit im Klang und der sowohl kraftvolle als auch „saubere“ Bass der Anlage. Das Ganze begründet dann den doch sehr hohen Aufpreis. Ein Freund von mir, der ab und zu selbst auflegt und sich täglich mit Soundanlagen beschäftigt, empfand den Klang zwar auch als zufriedenstellend, aber hatte bei dem Preis doch etwas mehr erwartet. Naja, man muss aber auch zugeben, dass wir uns nicht allzu lange damit beschäftigt haben, da die Soundanlage am Heck wesentlich interessanter war
Zum Sound / äußeren Erscheinungsbild
Kommen wir also zum Sound. Der war für mich sowohl Segen als auch Fluch zugleich. Klar gilt der Klang eines V8 vom AMG allgemein hin als einer der bestklingenden Geräusche, die Autos heutzutage so von sich geben. Wenn aber beim Kaltstart die gesamte Nachbarschaft im Umkreis von mehreren Kilometern geweckt wird und ich mich schon anfange bei jedem Start zu schämen, dann ist das zumindest gewöhnungsbedürftig. Hat man es dann jedoch einmal aus den heimischen Gefilden rausgeschafft, kann die serienmäßige AMG Titan Performance-Abgasanlage endlich richtig anfangen zu arbeiten. Wo ich den Sound im C63s noch etwas übertrieben fand, passt er perfekt zur Kraft der AMG GT Rennmaschine. Jeder Schaltvorgang, egal ob hoch oder runter, ist eine wahre Wonne. Man muss es einfach einmal selbst erlebt haben, wenn der Sound den ganzen Körper vibrieren lässt und das Herz anfängt höher zu schlagen. Kein Video, keine Soundaufnahme der Welt tut dem echten Erlebnis Gerechtigkeit.
Beim äußeren Design hat man es hier mMn. mit einem absoluten Supersportler zu tun und das scheint auch anderen aufgefallen zu sein. Unzählige Male wurden unterwegs Handys von Passanten gezückt, sogar beim Vorbeifahren wurden aus dem Auto Fotos gemacht. Es gibt prinzipiell keinen Blickwinkel, der nicht nach Rennwagen schreit. Beginnend bei der Front fällt als erstes die langgezogene Motorhaube auf. Aus der Fahrerperspektive wirkt diese nochmal länger, was beim Einparken wiederum problematisch sein kann, da man den Abstand nach vorne schwer einschätzen kann. Abgesehen davon hat die Front ein sehr sportliches, aggressives Erscheinungsbild, geprägt durch die LED High Performance-Scheinwerfer, den (leider mittlerweile weit verbreiteten) Panamericana Grill und die seitlichen Lufteinlässe.
Betrachtet man den GT R von der Seite, sticht besonders der weite Randstand hervor. Er wirkt sehr satt auf der Straße liegend, die sportlichen Gene vom GT3 sind dabei kaum zu übersehen. Zudem gibt es eine Mischbereifung mit 19 Zöllern an der Vorderachse und 20 Zöllern für die Hinterachse.
Zum Heck gibt es nicht mehr viel zu sagen, außer dass es wirklich breit und knackig ist. Der manuell verstellbare Carbon-Spoiler ist amtlich und der Diffusor inkl. Abgasanlage vollendet das ganze zum Rennwagen für die Straße. Wenn man aber denkt, dass mehr Sportlichkeit für die Straße nicht geht, dann hat man die letzte Version der AMG GT Reihe noch nicht gesehen: Den GT Black Series.
Zufällig entdeckten wir einen, als wir mit dem GT R die Classic-Remise Berlin besuchten, welche nebenbei gesagt absolut zu empfehlen ist, wenn man Autoenthusiast ist. Man kann dort viele Raritäten kostenfrei bestaunen, wie z.B. Veyron, 300 SL Gullwing, Enzo oder LaFerrari, welche in einem tollen Ambiente präsentiert werden.
Zurück zum GT R, denn da habe ich mal die beiden Modelle zum Vergleich nebeneinander „positioniert“. Und man kann erkennen, dass Lufteinlässe in der Motorhaube, seitliche Kiemen oder auch eine riesige Frittentheke in dreifacher Ausführung selbst den GT R in Schatten stellen. Aber wie so oft, mehr geht wohl immer…^^
Zum Fahrerlebnis
Gefühlt sage ich das immer, wenn ich ein neues Highlight zum Fahren probiere, aber der GT R war mit das Beste, was ich jemals gefahren bin. Das Leistungsgewicht von 2,66 kg/PS macht das Auto zu einer brutalen Waffe. Im Vergleich dazu hatten meine bisherigen sportlicheren Mieten Werte von 3,5 kg/PS beim M4 G82, 3,54 kg/PS beim C63S Coupé und 4,0 kg/PS beim Taycan 4S. Da sind Welten dazwischen, also eigentlich nicht vergleichbar. Untenrum ist der GT R zwar noch etwas träge, aber sobald sich der Boost aufgebaut hat, gibt es ab ca. 3500 Umdrehungen kein Halten mehr. Bis 280 km/h marschiert er mit tosendem Gebrüll, als ob es nichts wäre. Eine Sache, die ich auch schon öfters gelesen hatte, fiel mir jedoch auch auf, nämlich das nervöse Heck. Bei jedem Kickdown, egal ob von 50 km/h auf der Landstraße oder 120 km/h auf der Autobahn, das Heck fing immer an leicht zu tänzeln. Es war zwar nichts Unkontrollierbares und sobald er sich gefangen hatte, ging es auch wieder in gerader Linie voran, aber bei der kompakten Karosserieform plus dem Spoiler hätte ich mehr aerodynamischen Grip erwartet. Vielleicht lag es ja auch an den SP Sport Maxx GT von Dunlop, wobei die eigentlich noch einen guten Eindruck machten.
Besonders bemerkenswert war aber die gute Kurvenlage. Auch wenn die öffentlichen Straßen nicht unbedingt als Maß genommen werden können, fiel es direkt auf, dass ich bekannte Kurven mit einem deutlich höheren Tempo als gewohnt durchfahren konnte. Auch in engeren Kurven war das Einlenkverhalten, vor allem auch dank der Allradlenkung, sehr präzise.
Kurz noch zum Verbrauch: Da mir die Zeit zu schade war, habe ich nur kurz probiert, den GT R benzinsparend zu bewegen. Dabei kam ich aber nicht unter 13 l/100km. Am Ende lag ich im Durchschnitt bei um die 19 Liter, wer mag es mir verübeln
Der Rennwagen für die Straße hat es mir auf alle Fälle angetan und ich würde mich auf ein Wiedersehen mit ihm freuen, auch wenn jeder Kaltstart mich im Boden versinken lässt
Ansonsten Vielen Dank für’s Mitlesen, hoffe es hat euch gefallen!
Euer JP3