Öffnungszeiten der Station geändert - kann ich nicht mehr Entgegenkommen erwarten?

  • Ich hab im Frühjahr einen Mietwagen bei Avis für ein Oktoberwochenende gebucht, direkt über deren Webseite, kein Broker oder so. Damals war die Station noch ab 7:00 Uhr geöffnet (das ist auch meine Abhol-Uhrzeit), aber anscheinend wurden die Öffnungszeiten verkürzt und ich kann nun erst ab 8:00 Uhr abholen (was mir zu spät ist, hab einen Termin). Darüber wurde ich nicht informiert, habe ich zufällig selber gemerkt. Die allgemeine Kundenhotline sagt, sie könne die Buchung auf den Vorabend vorverlegen, aber das erhöht dann auch deutlich den Mietpreis. Der Stationsmitarbeiter meint, ein 7:00Uhr-Abholung ginge auf keinen Fall, er könne mir aber gegen Gebühr eine Bereitstellung am Vorabend anbieten.


    Ist das so üblich? Ich sehe ehrlich gesagt nicht ganz ein, warum ich jetzt mehr für etwas bezahlen soll, was ich nicht verschuldet habe. Und bin dazu noch etwas verärgert, weil ich nicht mal über die Änderung informiert wurde.

  • du hast einen Vertrag abgeschlossen, dem Avis nun nachzukommen hat. Entweder müssen sie dir das Auto einen halben Tag länger zur gleichen Rate geben oder alternativ einen Transfer zu einer bereits offenen Station bezahlen. Hast du es mal über die Telefonnummer der entsprechenden Mietstation probiert? (Tipp: es hilft, ruhig anzurufen und nicht mit dem Gedanken, dass dir Avis die Füße küssen sollte. Wir sind uns einig, in dem Fall sollten sie das)

  • Hast du es mal über die Telefonnummer der entsprechenden Mietstation probiert?

    Ja, hab ich. Wie gesagt, Bereitstellung am Vorabend nur gegen Gebühr (12€). Ich war denke ich auch recht freundlich, zumindest in der ersten Hälfte des Telefonats...


    Er meinte dann sowas in der Art von, ich hätte ja nur eine Reservierung. Was auch immer das bedeuten soll. In der E-Mail steht Buchungsbestätigung. Vorausbezahlt.


    Eventuell spielt eine Rolle, dass die Station nur eine Art Franchise-Nehmer ist!?

  • Er versucht, dich loszuwerden, deswegen verbreitet er Unwahrheiten. Wahrscheinlich hat er auch angeboten, die Reservierung für dich kostenfrei zu stornieren?

    Als Mittelweg könntest du einlenken und die 12€ zahlen, wenn er dafür ein Upgrade möglich macht.


    und ruhig darauf hinweisen, dass man am Ende der Miete den Mietvorgang per Mail bewerten soll 😉

    Einmal editiert, zuletzt von MW42.195 ()

  • Welche Station betrifft es? Gibt es eventuell eine Station mit für dich passenden Öffnungszeiten, z.B. an Bahnhof oder Flughafen, die gut für dich zu erreichen wären? Dann könntest du als Entgegenkommen vorschlagen den PKW zum vereinbarten Preis, zur ursprünglichen Abholzeit an dieser Station in Empfang zu nehmen. Alternativ nutzt du auch gerne den Zustellservice zu deiner Wohn- oder Arbeitsanschrift, kostenfrei, Avis hat es schließlich verbockt.

  • Vorausbezahlte Buchungsbestätigung ist dann ein einseitiger Vertragsbruch. Frage im Zweifel den Mitarbeiter wenn es nicht freundlich geht nach seinem Namen für deinen Rechtsanwalt und bitte ihn im gleichen Zuge um eine schriftliche Bestätigung des Sachverhaltes. Dann bist du da zwar nie wieder gerne gesehen, aber der Wagen wird dir den Abend vorher kostenlos übergeben.


    Wie schon gesagt wurde, will man dich loswerden oder hofft du bist so doof und zahlst für deren versuchen Vertragsbruch