Sixt mir wird Schaden unterstellt, wie lange muss ich auf Entscheidung warten

  • Ein mir sehr gut bekannter Supervisor hat mal die Aussage getroffen, dass die Schadensabteilung die Achillesferse von Sixt sei. Das kann ich nur unterschreiben.


    Dass Autos gründlich kontrolliert werden und der Verursacher belangt wird, ist mehr als fair. Aber das Prozedere muss praxisgerecht und mit gleichen Mitteln ablaufen. Wenn mir als Mieter bei Abholung im Dunkeln nur die Handyfunzel bleibt, der Checker bei Rückgabe aber den 10.000 Watt Strahler zückt und es taghell wird, passt was nicht.

    Zum Vorgang, dass bei unklarem Verursacher pauschal die letzten drei (oder sogar fünf?) Mieter angeschrieben werden ("während Ihrer Miete ist ein Schaden entstanden..."), brauche ich nichts zu sagen...

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so richtig.

    Sixt will Geld von dir.

    Mail von dir mit dem Widerspruch und den vorhandenen Beweisen.


    Fertig.


    Wenn Sixt dann noch Mal Forderung stellt: einfach einen 2 Zeiler: auch durch erneutes Behaupten bleibt ihre Argumentation schlicht falsch.

    Bitte sehen sie von weiteren Schreiben ab, da hier anscheinend nur eine klaerung durch einen neutralen dritten (Gericht) eine abschliessende richtige Beurteilung herbeifuehrt.


    ..,....

    Einmal editiert, zuletzt von schauschun ()

  • Ich hatte in diesem Jahr eine ähnliche Konstellation. Die Miete war Mitte Juni, ein Dutzend Mails und das Einschalten eines Anwaltes sowie noch ein Anruf in Rostock später wurde die Sache dann von Sixt Anfang Oktober zu den Akten gelegt. Ich habe dabei auch meine SB-Versicherung nicht involviert.


    Es hat einiges an Nerven gekostet und war für mich noch einmal eine Erinnerung, bei Abholung des Fahrzeuges allein zu kommen ( hatte am besagten Tag meinen vierjährigen Sohn dabei, das lenkt natürlich ab) und absolut penibel und misstrauisch zu sein. Am Besten mit Checker ein Protokoll zu machen. Vorher fand ich es immer bequem, den Schlüssel zu holen, die Schaden 'schnell und eher orientierend' nachzukontrollieren und zügig loszufahren.

    War nach ca. 30 Mieten bei Sixt einfach irgendwie vertrauensselig geworden.

    Ich plane bei Abholung immer 20 Minuten mehr ein, weil ich mir alles anschaue und meistens was fnde, was nicht eingetragen ist und wenn ich was finde, hol ich den Checker zum Eintragen. Im Winter, wenn wirklich scheiss Wetter ist oder wenn ich am Flughafen miete, nehm ich immer 0SB dazu, weil ich entweder keine Zeit habe, bei Regen und Schnee keine Kontrolle durchführen kann oder am Flughafen die Arwe noch schläft, wenn ich in den Return komme. Sixt Rostock und Vertrauen in einem Satz, ist wie Benzin in den Diesel zu tanken. Passt nicht.

  • Ich buche jetzt auch nur noch SB0 bei Sixt, trotz der SB-Versicherung, die ich habe. Wenn ein Auto mehr als 5000 oder 10.000 km gelaufen ist, dann findet man immer was, wenn man nur intensiv genug sucht. Meine Stammstation ist Leipzig Zentrum, weder im Parkhaus, noch auf dem Außenparkplatz im Innenhof hat man ideale Bedingungen, wenn das Fahrzeug nicht schneeweiß ist.

  • Also wenn du eine SB Versicherung hast, würde ich nicht IMMMER 0SB buchen. Ich buch die 0SB nur, wenn ich keine Lust oder Zeit hab zu kontrollieren. Eine SB Versicherung zu bezahlen und trotzdem 0SB zu buchen ist Schwachsinn.


    Aber uns Aktionäre freut es natürlich 😉

  • Bei der Rückgabe in Köln hat der checker auch versucht mir 2x mini Steinschläge unterzujubeln.


    Fahrzeug hatte 49k runter und eine Vorschadensliste wo jeder Trappo vor Neid erblasst.

    Unter anderem waren 3 schäden an der Windschutzscheibe vorher eingetragen.


    Ich freue mich schon auf die Post aus Rostock :P


    Die Rechtsprechung zu Steinschlägen sollte eigentlich in meinem Profil gespeichert sein nachdem ich diese bestimmt schon 10 mal an sixt versendet habe :rolleyes:


    BTW: auf die Rückmeldung zu einem Schaden an einem LKW warte ich seit 2 Monaten….

    Vorschaden: Stoßstange Riss + Loch

    Neu-Schaden: Scheinwerfer Kratzer, genau an der Stelle wo der Vorschaden an der Stoßstange ist.

    Ja was für ein Zufall :109:

    2 Mal editiert, zuletzt von lindor ()

  • Da wird der Erich dir aber sehr dankbar für sein. Er hätte gerne nur solche Kunden..


    Also: alles richtig gemacht!


    Eher nicht, weil das natürlich die Miete im Vergleich teurer macht und ich deswegen deutlich seltener bei Sixt buche als früher. Statt einmal im Monat eher einmal im Quartal...

  • Danke für Eure Einschätzungen.
    Ich hatte leiter keine Benachrichtigungen bekommen, dass der Thread hier weitergeht, und bin daher erst jetzt wieder im Forum.
    Bezüglich der externen Mietwagenversicherung stellt sich mir halt die Frage, ob es eine Frist gibt, innerhalb der Schöäden gemeldet werden müssen, und ob ich zur Sicherheit daher jetzt schon melden sollte, auch wenn ich mich unschuldig sehe.

    BEzüglich des Schadens: Es geht um zwei so komische stellen, hier ist mein Film dazu https://www.youtube.com/shorts/D6tp-gkDI_w , im Scrfeenshot aus dem Film sichtbar unterhalb des Fensters dieser dunkle "Strich).
    Ich habe auch keine Ahnung, wie sowas entsteht, da es in meinen Augen nicht nach Kratzer (da die Stelle nicht außenliegend ist und man nicht so einfach dran-schabt, und gleichzeitig zu breit und dunkel ist als ob das "im Vorbeigehen passiert" oder Steinschlag aussieht (da nicht von oben oder von vorne), es sah generell schon älter aus, und daher hatte ich dem Mitarbeiter in der Garage auch geglaubt dass Sixt mir sowas nicht anlasten würde.

  • Bei Versicherungen in anderen Bereichen gibt es halt Fristen, bis wann ein Schaden gemeldet sein muss.
    Dann gibt es am Ende kein Geld von der Versicherung, einfach nur deshalb,weil man zu spät gemeldet hat.
    Daher die Nachfrage.

  • Der Schaden ist entstanden. Die Schuld ist nicht geklärt. Und Versicherungen haben oft diverse Regeln, wann sie am Ende doch nicht zahlen müssen.
    Ich weiß es einfach nicht.
    Aber wenn ihr sagt, bei Mietwagen-Zusatzversicherern gibt es solche Geschichten nicht, dann bin ich beruhigt.

  • zur Info: Ich bin bei der Mietfahrzeugversicherung.com und habe dort zur Sicherheit nachgefragt.
    Die schreiben: Im Schadensfall und um von unserer Police gedeckt zu sein, ist es erforderlich, dass Sie die erforderlichen Unterlagen innerhalb einer Frist von maximal 30 Tagen ab dem Datum, an dem Sie davon Kenntnis erlangt haben, vorlegen."

    Also wäre "erstmal nicht der Versicherung Bescheid geben" im Zweifel ein schlechter Tip gewesen.

  • Der Versicherer schreibt aber zumindest in der Mail an mich "zwei Wochen nach Schadensfall".
    Aktuell gibt es eine "Schadensmeldung".
    Ob der Schadensfall erst dann eintritt, wenn es eine Schadensrechnung gibt, möchte ich nicht diskutieren müssen.

  • Der Versicherer schreibt aber zumindest in der Mail an mich "zwei Wochen nach Schadensfall".
    Aktuell gibt es eine "Schadensmeldung".
    Ob der Schadensfall erst dann eintritt, wenn es eine Schadensrechnung gibt, möchte ich nicht diskutieren müssen.

    der Schadensfall ist ja vermutlich schon vor deiner Miete eingetreten. Wer sagt, dass der nicht schon zwei Wochen alt ist? 😉