Privathaftpflicht mit VK-SB-Deckung

  • Habe jetzt im Forum noch nichts dazu gefunden, aber mir ist gerade aufgefallen, dass meine Privathaftpflicht eine SB-Klausel für Mietwagen enthält.

    Es handelt sich dabei um die Premium Privathaftpflicht von Getsafe.

    Jetzt ist die Frage, ob das auch wirklich für Mietwagen gilt? In der Regel stellt ja nicht der "KFZ-Kaskoversicherer" die Rechnung, sondern die Autovermietung. Oder in dem Fall egal? Juristische Meinungen? :)


    Ich zahle aktuell 45€ im Jahr, das wäre für die Leistung sicher für einige eine interessante Option. Gibt auch ein Freunde werben mit 15€ Guthaben für beide.


    Aber erstmal fände ich es interessant, zu klären, inwieweit das bei allen Anmietungen gilt, bzw. vielleicht sogar bei Carsharing.


  • der Knackpunkt könnte KFZ Kaskoversicherer sein.

    Bei einer Autovermietung stellt dir die AV die SB in Rechnung, nicht ein KFZ Kaskoversicherer.

    Das würde ich mir an deiner Stelle vorher schriftlich holen bevor ich mich drauf verlassen würde.

  • Das über die private Haftpflicht zu machen, kann aber auch ein Eigentor werden. Im Schadenfall können die kündigen. Das macht sich bei der Suche nach einer neuen Versicherung bestimmt nicht gut und die private Haftpflicht braucht man einfach.

    Das Risiko hast du aber bei jedem Schadensfall. Man kann im Einzelfall überlegen, ob es Sinn macht, die Versicherung in Anspruch zu nehmen oder nicht. Sollte ja ein sehr seltenes Ereignis sein. Aber wenn man bei jedem Schaden Angst hat, seine Versicherung zu verlieren und stattdessen lieber selbst zahlt. wofür dann die Haftpflicht? Zur Not könnte man auch selbst kündigen, da tägliches Kündigungsrecht.


    Aber erstmal wäre ja wichtiger zu klären, inwiefern Mietwagen versichert sind. Ich werde mal nachfragen bei der Versicherung wegen der Formulierung.

  • Ich habe folgende Antwort erhalten:


    Zitat

    Es kann ein Vollkasko- und Diebtahlschutz hinzugefügt werden.
    Sobald dieser hinzugefügt wurde besteht Versicherungsschutz von unserer Seit laut unseren Bedingungen.

    Hatte explizit nach den Sixt-AGB gefragt. Klingt für mich aber, als wären Mietwagen ganz normal abgesichert. Für Carsharing müsste das dann erst recht gelten, weil da die VK automatisch dabei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kami1 ()