Hallo zusammen,
ich bin stolzer Abonnent eines VW e-ups von Deer Moblity. Wie das so ist, ab und zu passiert es - man kassiert einen Steinschlag. Das ist mir am 03.07.22 passiert. Natürlich habe ich den Schaden umgehend gemeldet - mit der Bemerkung "wegen mir muss das nicht gleich repariert werden". Der Steinschlag war im Sichtfeld und hätte damit Probleme beim TÜV machen können. Beim Reifenwechsel/TÜV bei Deer habe ich dann davon berichtet und man hat sich der Sache angenommen und man wollte die Scheibe tauschen, was man dann auch gemacht hat. Von der Seite ist nichts schief gelaufen und eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen
Von Kosten war selbstverständlich nie die Rede
Heute im Briefkasten dann....
Oh eine Rechnung für den Schaden.
Ich mache ein Ratespiel draus: Es gibt meiner Einschätzung nach 3 Fehler an dieser Rechnung. (Zugegeben einen kann man kaum wissen)
Auflösung:
1. Die Rechnung sollte dem Grunde nach nicht existieren, da keine Haftung für Steinschläge. Darüber gibt es hier ja genug Infos.
2. Es wird Umsatzsteuer auf dem Schaden berechnet. Das ist nicht korrekt, da es sich um einen echten Schadenersatz nach A 1.3 Abs. 1 Umsatzsteueranwendungserlass handelt. (Das ändert zwar nichts an der Rechnungshöhe (brutto), aber Deer führt unnötig Umsatzsteuer ab und schadet sich dadurch selbst. Das habe ich bei einem Schaden in der Vergangenheit mit Deer auch mal korrigieren lassen - man hat offensichtlich nicht daraus gelernt und den Prozess angepasst.)
3. Die im Vertrag vereinbarte Selbstbeteiligung für Teilkaskoschäden beträgt nur 100€. (kann man natürlich nur mit Vertrag wissen)
Ich schreibe den Beitrag noch bevor ich das bei Deer überhaupt reklamiert habe, aber das werde ich auch gleich machen.
Ich hoffe ich konnte damit etwas Sensibilität schaffen, dass man seine Rechnungen bei Schäden doch sehr genau überprüft - unabhängig von der Höhe.
Natürlich halte ich euch auf dem laufenden und werde berichten.