Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Transporter oder Koffer

  • Guten Tag allerseits,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Mietwagens benötige. Ich ziehe bald in eine andere Stadt und ein paar meiner Einrichtungsgegenstände sind relativ schwer. Aus Respekt vor meinen Bandscheiben hatte ich zuerst an einen Koffer mit Hebebühne gedacht. Leider gibt es jedoch eine Einfahrt mit 3 Metern Höhenbeschränkung am Abhol-Ort. Der Mietwagen würde dadurch längere Zeit auf dem Bürgersteig vor einer Einfahrt stehen. Bei einem langen Sprinter würden Fahrzeughöhe und Innenraummaße (mindestens 1,80 m hoch und 3,40 m lang) vermutlich passen, aber da wurden mir als Verladehilfen bisher nur Sackkarre und Decken angeboten. Am Ziel-Ort ist leider wenig Platz und die Fahrzeuge sind teilweise deutlich länger als 7 Meter. Damit ich den Verkehr nicht behindere, müsste ich die Fahrerkabine zum Teil in eine ca. 2,40 m breite Einbuchtung auf einer Garagen-Auffahrt lenken. Ich konnte bisher nicht herausfinden, wie breit die verschiedenen Fahrzeuge mit bzw. ohne Seitenspiegel sind.


    Sind euch Autovermietungen bekannt, bei denen man zum Transporter eine stabile und zur Ladekantenhöhe passende Verladerampe dazu bekommen kann?

    Oder gibt es Koffer mit Hebebühne, die keine 3 Meter hoch sind?

    Was könnte passieren, wenn man einen Umzugswagen in der Innenstadt auf dem Bürgersteig parkt?

    Lässt sich ohne eine längere Fahrt zu den Abholstationen herausfinden, wie breit die Fahrerkabinen geeigneter Fahrzeuge sind?


    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Robert

  • Der Sprinter ist wohl mit Spiegeln 2,43m breit, aber die kann man ja einklappen. Kann man den Koffertrapo nicht vor der Einfahrt abstellen und dort beladen?

    Ansonsten kann man für Umzüge bei der Stadt Genehmigungen für Umzüge einholen und eventuell ein Parkverbot beantragen.

  • Leider gibt es jedoch eine Einfahrt mit 3 Metern Höhenbeschränkung am Abhol-Ort.

    Damit ich den Verkehr nicht behindere, müsste ich die Fahrerkabine zum Teil in eine ca. 2,40 m breite Einbuchtung auf einer Garagen-Auffahrt lenken. Ich konnte bisher nicht herausfinden, wie breit die verschiedenen Fahrzeuge mit bzw. ohne Seitenspiegel sind.

    bei den 3m scheint ein Koffer nicht zu funktionieren. Hier die Fahrzeuge von Sixt aufgelistet.

    https://www.sixt.de/funnel/lkw/#/fleet/cargroupdetails/DE/W

    So 100% ist denen nicht zu trauen, weil das die Maße von Sprintern sind, da kann aber auch mal ein Ford dabei sein.


    Verladerampe sagt mir gar nix - kannst du denn deine Möbel hochrollen?

    Helfen Freunde nicht beim Umzug oder notfalls die Studenten aus der WG im Nachbarhaus für nen 50er?


    Auf dem Bürgersteig parken kann gut gehen, kann aber auch Ärger geben vom Ordnungsamt.

    Oder - mir mal beim Umzug in eine neue Stadt passiert - Rentnerin schaute aus dem Fenster und meckerte mich an, bevor wir überhaupt mit ausladen anfingen.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.

    Kann man den Koffertrapo nicht vor der Einfahrt abstellen und dort beladen?

    Ansonsten kann man für Umzüge bei der Stadt Genehmigungen für Umzüge einholen und eventuell ein Parkverbot beantragen.

    Vor der Einfahrt abstellen wird schwierig, da die Straße sehr eng ist. Ich werde mich aber erkundigen, ob dort ein Parkverbot möglich ist.

    Verladerampe sagt mir gar nix - kannst du denn deine Möbel hochrollen?

    Helfen Freunde nicht beim Umzug oder notfalls die Studenten aus der WG im Nachbarhaus für nen 50er?

    Ja, hochrollen habe ich schon gemacht, das war kein Problem. Ich habe auch Hilfe in Aussicht, aber wir sind keine Sportstudenten, um es mal vorsichtig zu formulieren.

  • Ich habe damals bei ebay-kleinanzeigen 3 Umzugshelfer gefunden. Super nett, haben eine komplette Einbauküche in den 4. Stock getragen inkl. aller Geräte und 70 kg Waschmaschine. War ein kompletter Transporter voll. Wollten am Ende 120€.....:210:Gab dann nochmal 100€ Trinkgeld extra.


    Natürlich alles versteuert. Vielleicht ist sowas ja auch eine Option.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()