Sixt - Steinschlag - Mieter wünscht nach erfolgter Beratung keine Haftungsbeschränkung.

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei Sixt einen Sprinter gemietet über das Wochenende. War alles top. Vertrag natürlich ohne Versicherung abgeschlossen.


    Ich habe den Sprinter bei der Station abgestellt und dem Mitarbeiter den Schlüssel in die Hand gedrückt und alles war gut. Kurze Zeit darauf kam eine Mail, dass sie im Sichtfeld einen Steinschlag entdeckt haben. Mir ist er nicht aufgefallen. Den entsprechenden Fragenkatalog habe ich wie folgt beantwortet:


    Ist Ihnen der Schaden bekannt?

    _>Mir ist der Schaden nicht bekannt.

    Haben Sie das Fahrzeug auf Schäden überprüft?

    ->Am Ende meiner Miete

    Haben Sie die Prüfung zusammen mit einem Mitarbeiter durchgeführt?

    ->Nein

    Möchten Sie noch weitere Angaben machen?

    ->Weder zu Beginn noch am Ende der Mietzeit ist mir der genannte Schaden

    aufgefallen.

    Haben Sie alle Angaben gemacht und schadenrelevante Dokumente und Fotos

    hochgeladen?

    ->Ja


    Heute kam dann die Rechnung von ca. 1.7k€ mit Aufforderung zur Zahlung.


    Ich habe jetzt einige Beiträge im Forum gelesen und lese häufig, dass man nicht Zahlen muss, weil der Steinschlag ein unvorhersagbares Ereignis ist. Ist lese aber auch häufig, dass die Mieter eine Kasko abgeschlossen hatten.


    Jetzt stelle ich mir eben auch die Frage, ob ich Zahlen muss, obwohl ich keine Versicherung abgeschlossen haben und es sich um einen Steinschlag handelt.


    Freue mich auf Eure Rückmeldungen,

    Grüße.

  • Merks dir gleich mal für jetzt und alle Zeiten.


    Man mietet einen Transporter immer mit VK..


    Sonst bist du einer der Kandidaten die hier mit berechtigter 10k € Rechnung auftauchen.


    Davon abgesehen halte ich 1700€ für nen Steinschlag für sportlich.


    Fazit, mehr Glück als Verstand

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    das mit der VK werde ich mir definitiv merken. In dem Moment wo ich die Kiste gesehen habe, hatte ich mich noch gefreut, dass ich keine Versicherung abgeschlossen hatte. Alles war verdellt. Auch die Frontscheibe hatte zwei kleine Macken, aber nicht im Sichtbereich.


    Sprinter hatte Regensensor und Lichtsensor, das hat zur eigentlichen Scheibe noch was drauf gelegt....


    Ich habe jetzt einen Einzeiler auf die Mail von Sixt geschrieben, ich berichte, sobald ich eine Antwort habe.