Hallo zusammen,
ich habe bei Sixt einen Sprinter gemietet über das Wochenende. War alles top. Vertrag natürlich ohne Versicherung abgeschlossen.
Ich habe den Sprinter bei der Station abgestellt und dem Mitarbeiter den Schlüssel in die Hand gedrückt und alles war gut. Kurze Zeit darauf kam eine Mail, dass sie im Sichtfeld einen Steinschlag entdeckt haben. Mir ist er nicht aufgefallen. Den entsprechenden Fragenkatalog habe ich wie folgt beantwortet:
Ist Ihnen der Schaden bekannt?
_>Mir ist der Schaden nicht bekannt.
Haben Sie das Fahrzeug auf Schäden überprüft?
->Am Ende meiner Miete
Haben Sie die Prüfung zusammen mit einem Mitarbeiter durchgeführt?
->Nein
Möchten Sie noch weitere Angaben machen?
->Weder zu Beginn noch am Ende der Mietzeit ist mir der genannte Schaden
aufgefallen.
Haben Sie alle Angaben gemacht und schadenrelevante Dokumente und Fotos
hochgeladen?
->Ja
Heute kam dann die Rechnung von ca. 1.7k€ mit Aufforderung zur Zahlung.
Ich habe jetzt einige Beiträge im Forum gelesen und lese häufig, dass man nicht Zahlen muss, weil der Steinschlag ein unvorhersagbares Ereignis ist. Ist lese aber auch häufig, dass die Mieter eine Kasko abgeschlossen hatten.
Jetzt stelle ich mir eben auch die Frage, ob ich Zahlen muss, obwohl ich keine Versicherung abgeschlossen haben und es sich um einen Steinschlag handelt.
Freue mich auf Eure Rückmeldungen,
Grüße.