Neue Gefilde: Was tun auf dem Weg nach Florenz?

  • Hi zusammen, ich konnte spontan ziemlich günstig ein Hotel nahe Florenz ergattern und habe auf dem Weg einen Zwischenstopp in Friedrichshafen Innsbruck. In einer Woche geht's los.


    Material: JCW Cabrio auf Sommerreifen

    Vorkenntnisse in der Region: 0


    Die spannende Fragen sind jetzt:


    1. Wie würdet Ihr fahren, wenn der Weg das Ziel ist und ein Umweg von ~300km okay ist?

    2. Was muss man in der Region Florenz unbedingt sehen?

    3. Wenn ihr von Florenz einen oder zwei Tagesritte hättet, mit dem Ziel wieder auf deutschem Boden in der Nähe der A7/A8/A9*) zu sein, was würdet ihr da als Route einplanen?


    Ich gehe gerade in die Planung, aber da es ja hier ja oft tolle Tipps gibt, dachte ich: da kennt sich bestimmt jemand von Euch aus.


    *) Am dritten Tag will ich max 1000km bis Kiel haben

    4 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Warst du schonmal in Venedig? War letztens zum ersten mal dort und fands echt nett


    Selbst ohne Hotel in Venedig gut machbar, Torchetto ins Parkhaus und ein Tagesticket für die Wasserbusse kaufen. Billig schlafen kann man super in Padua wenn es in Venedig nichts gibt.


    Florenz - Deutschland liegt das je nach geplanter Route halbwegs auf dem Weg :118:

  • Das ist ein guter Hinweis. War ich bisher noch nicht und das könnte ich tatsächlich gut einbauen, würde aber dann "nur" einen Tag da bleiben und Abends etwa weiter im Norden einen Zwischenstopp einlegen. Hab aber noch eine Ergänzung zu oben: Ich habe auf der Rücktour nämlich 2 Nächte Zeit.

  • Ab Bozen übers Penser Joch (SS508 - geöffnet) - Jaufenpass (geöffnet). Ab da eigentlich übers Timmelsjoch, aber da ist fraglich ob es nächste Woche schon geöffnet ist. Falls nicht, weiter ab Meran auf der SS38 richtung Prad am Stilfersjoch. Stilfserjoch ist zurzeit noch geschlossen. Wenn geöffnet, dann mitnehmen und über den Umbrailpass nach Santa Maria im Munstertal (Schweiz). Von da aus nach Mals und über den Reschenpass nach Österreich. Wenn du dann noch Bock hast, kannst du das Hahntenjoch ab Gemeinde Imst (L246) noch mitnehmen. Am Ende solltest du bei der Gemeinde Reutte rauskommen und an der A7 rauskommen.


    Wenn Timmelsjoch geöffnet, kannst du darüber runter (Maut auf österreichischer Seite!) direkt nach Gemeinde Imst (oder nochmal einen Schlenker über den Kühtai nehmen) und dann weiter wie oben beschrieben.

  • Ignatz Frobel - danke, das sieht sehr gut aus. Ich werde mir das vermutlich etwas auf Hin & Rücktour aufteilen, aber das sieht genau nach den Ecken aus, auf die ich unterwegs Lust hätte. :117:


    Hab für mehr Zeit jetzt eine Nacht in Nals (Nähe Bozen) angehängt, dann kann ich in den Bergen ausreichend Zeit mit der Aussicht verbringen, zwischen den Kurven will man ja auch genießen können.

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Bedenke das FN auf Grund der Bauarbeiten auf der B31 Bescheiden aus Richtung Lindau zu erreichen ist bzw. die Weiterfahrt in Richtung Lindau sich zieht. Nur falls da östlich von FN unterwegs bist ...


    Vor Florenz bieten sich die apunischen Alpen zum Cruisen mit Cabrio an. Nach Florenz dann die Klassiker im der Toskana halt. In Florenz Uffizien mitnehmen...(ohne Auto :-) )

  • Von Florenz weiter nach Sienna über die weißen Straßen :)

    Mein Hotel scheint da sehr günstig für zu liegen, allerdings liest es sich, als seien nur wenige dieser Pisten mit dem Auto befahrbar - ich brauche mehr Details... Sonst ist BeMine hinterher böse wegen der Falten im Schweller.:P


    Bierteufel - guter Hinweis, vielleicht schaue ich lieber nach einer anderen Rast. [Update: gesagt, getan, Innsbruck war nur 4 Euro teurer]

    3 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Noch ein Tipp abseits von schönen Landschaften, falls bei dir für sowas Interesse besteht und du noch nicht da warst: Von Deutschland aus kommend, liegt kurz vor Florenz die Stadt Modena. Dort ist es ein Katzensprung bis Maranello und Ferrari. Sant‘Agata Bolognese aka Lamborghini kommt dann auch gleich um die Ecke. Die Museen kann man sich schon mal geben, wobei der Eintritt nicht ganz günstig ist…


    A4998D9A-1ED4-4C5D-B363-583DE6D87023.jpeg

  • JP3 - Maranello war tatsächlich schon auf der Shortlist. Lamborghini als Gegenbesuch ergibt natürlich Sinn - wie viel Zeit sollte man da einplanen?


    Das Lambo Museum ist auf jeden Fall überschaubarer als die beiden Ferrari Museen (haben damals leider nicht gewusst, dass es zwei gibt und waren nur in Maranello.. in Modena selbst gibt es aber auch noch eins, wo die ganzen Legenden, wie F40, F50, Enzo etc. stehen). Von Maranello bis Sant‘Agata ist es ne halbe Stunde mit Auto und für das Lambo Museum braucht man höchstens ne Stunde denke ich. Auf dem Weg von Ferrari zu Lamborghini ist übrigens auch das (sehr kleine) Pagani Museum, falls dir die anderen beiden nicht ausreichen :D

    Einmal editiert, zuletzt von JP3 ()

  • JP3 Die Supercar Ausstellung ist wohl gerade in Maranello, das hoffe ich jedenfalls, darum hab ich eine Karte für da gekauft. Bei Lambo hab ich auch eine Runde im Fahrsimulator gebucht. ;)


    Das Stilfser Joch wird am 20.05. wieder eröffnet, das heißt ich kann 3 Tage abwarten, ob es schick ist und dann sind es nur ca 100km Umweg zum Hotel bei Bozen. Ich muss dann zwar Venedig Skippen, aber nach dem, was ich so höre, muss ich eh noch öfter nach Norditalien... 😂

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • SOffiKI Den Tipps zu den Ferrari Museen (gab 2018 zumindest auch ne vergünstigte Kombikarte) und Lamborghini kann ich mich anschliessen. Wenn man sowieso in der Ecke unterwegs ist und sich für Autos interessiert: Mitnehmen! Wir waren damals noch zusätzlich bei Pagani in der Manufaktur bei einer Führung, fand ich ebenfalls sehr interessant, auch wenn die Autos in einer ganz anderen Liga spielen. Typisch Italien: Je nach Tag sitzt der Eigentümer unten bei Espresso und Zeitung und man kann sich auch mal nett unterhalten (wenn man denn italienisch kann :D).


    Ansonsten ist die Route von Ignatz Frobel schon gut, aber eben auch eine der "Standardrouten". Was nicht heißt, dass man es meiden sollte, aber v.a. das Stilfser Joch ist mehr Panorama als sportlich ein paar Kurven fahren. Immer recht viel los und alles recht schmal. Trotzdem empfehlenswert, man muss nur die richtige Erwartungshaltung haben.

    Die anderen Sachen ringsherum (Umbrail Pass, Penser Joch, Timmelsjoch) sind schon gut und im Vergleich auch deutlich leerer. Auf dem Hinweg wenn es Richtung Venedig gehen soll kann man gut über die Großglockner Hochalpenstr fahren wenn geöffnet (habe ich für deine Daten jetzt nicht geschaut). Danach gibt es dann eine wirklich schöne (und leere) Strecke Richtung Italien (Plöckenpass) bzw. SS52. Wenn gewünscht geht auch noch ein Abstecher auf die SP123 (Monte Zoncolan).

    Auf der Autobahn ist dann cruisen angesagt. An Udine vorbei nach Venedig in den Sonnenuntergang fahren mit Verdeck offen, Sonnenbrille an, guter Musik und Urlaubsfeeling. 8)

    Ich hatte diese Strecke 2020 im E-Klasse Cabrio von Sixt zurückgelegt (und bin auf der Rückfahrt auch die Pässe rund um Bozen etc. gefahren). Vielleicht findest du im Bericht von damals noch ein bisschen Inspiration. Klick mich

    4 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Wir konnten beim letzten mal spontan leider keinen Platz mehr ergattern, aber wenn Wein in Eurem Fokus liegt wäre eine Besichtigung bei Antinori sicherlich eine Idee Antinori nel Chianti Classico | Marchesi Antinori
    Die Website ist in diesem Punkt leider etwas unübersichtlich, aber bei Interesse kannst Du dich ja mal durchklicken :)

    Für ausgezeichnete Pasta zu absolut gerechtfertigten Preisen kann ich ZEB empfehlen, die Weinempfehlung war auch ausgezeichnet und preislich absolut im Rahmen.
    https://goo.gl/maps/BNjDy3VryWDpEVEV7
    https://zebgastronomia.com

  • Die Pasta merke ich mir auch mal für Florenz, danke. Ich würde auch gern ein Bistecca alla fiorentina essen. Chianineria dall'Oste hat mehrere Niederlassungen und scheint ganz gut bewertet, allerdings auch ziemlich touristisch. Mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()