Kurzbericht Genesis G70 | MyHertzWeekendAbo Frankfurt Airport

  • Donnerstag stand mal wieder eine Miete im Rahmen des MyHertzWeekend an. Das Parkhaus am FRA war gut gefüllt, unter anderen standen da 5 Genesis G70 in allen möglichen Farben rum.


    Ich bin dann in den Goldbereich, der aktuell auch wieder abends geöffnet hat, um meine Miete abzuholen. Geblockt war ein Link&Co, ich fragte aber direkt ob ein Genesis verfügbar wäre. Und das wurde bejaht und es stand sogar einer im Goldbereich.


    Für einen ausführlichen Bericht fehlt mir leider die Zeit und Muße, lediglich ein paar Sachen die mir aufgefallen sind und ein paar Bilder. Bei spezifischen Fragen gerne melden.


    Der G70 läuft in Gruppe J, also 5er/E-Klasse Kategorie. Persönlich würde ich ihn aber zwischen 3er und 5er einordnen. Ich wage es kaum zu sagen, aber der Genesis scheint tatsächlich Vollausstattung zu haben:


    Weiterhin:

    - 2.2l Dieselmotor mit 200PS

    - 19" Alufelgen

    - Mattlack "Bond Silver"

    - Nappaleder mit Steppungen "Obsidian Black"

    - Lexicon Premium Audi System

    - Glasdach (Schiebedach)


    Gefehlt hat tatsächlich nur die Option "Ersatzreifen", für alle die sich daran stören, hat der Genesis also doch keine Vollausstattung. 8o

    Gesamtpreis 60.090€. Als Sportline und mit dem 245PS Benziner geht da aber noch ein bisschen was nach oben.


    Optisch ist das Auto schon ein Hingucker und mit dieser Ausstattung ein äußerst angenehmer Reisebegleiter. Beim zusammenklicken der Ausstattung war ich eetwas verwundert über die Bezeichnungen, z.b. "Einparkhilfe vorne". Der Genesis hat natürlich(?) auch hinten Parkpiepser, ich nehme an die sind Serie. Ich habe auch nirgends im Konfigurator ne Liste mit Serienausstattung gefunden. Dazu gehört mindestens das Navi/Bluetooth und ACC mit HighwayDrivingAssist, Spurverlassenswarnung etc.


    Bleiben wir bei den Assistenzsystemen:

    Der Totwinkelassistent wird sowohl im Spiegel, als auch Head-up-Display und mit gesetztem Blinker auch im Kombiinstrument angezeigt (ähnlich wie beim Tesla). Gefällt mir sehr gut und hat auch zuverlässig funktioniert.



    ACC habe ich genutzt, war soweit unauffällig. Es besteht die Option, Tempolimits automatisch zu übernehmen, ich meine auch mit +-10 km/h Toleranz. Da ich diese Funktion nie aktiviert habe, kann ich nicht genau sagen, wie gut und komfortabel das funktioniert. Aber nachdem regelmäßig die Geschwindigkeiten falsch erkannt wurden (z.b. 80er Limit für die Ausfahrtspur während unbegrenzt auf der BAB ist, oder mir völlig unbegreiflich: innerhalb der Stadt auf der Brücke über den Main plötzlich 110 km/h) ist das mitunter auch gefährlich.


    In Sachen Fahrkomfort war es soweit ok, von der vorausschauenden Federungsregelung habe ich nichts bewusst mitbekommen, hab das erst im Konfigurator entdeckt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, gute Frage. Die Sitze waren auch ok, aber nicht herausragend. Kein Vergleich zu den Komfortsitzen vom BMW, aber besser als das Standardgestühl. Im Sportmodus werden die Wangen enger gestellt, das Fahrwerk bleibt aber weich.:pinch:

    Gut finde ich die Komfortfunktion für erleichterten Einstieg, einstellbar in 3 Stufen (aus, wenig, viel) und du beiden Knöpfe am Beifahrersitz, um diesen als Fahrer ohne sich zu verbiegen zu verstellen.




    Das Platzangebot hinten scheint nicht üppig zu sein, aber ausreichend. Sinnvoll wäre es, als Fahrer nicht zuerst auszusteigen, sofern der Komforteinstieg aktiviert ist. Daher gedanklich auf dem Foto den Sitz ein paar cm nach vorne schieben.




    Das Soundsystem hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, mir fehlt aber der Vergleich zur Serienausstattung. Die Bedienung funktioniert ausschließlich über das Touch-Display oder Lenkradtasten. Unter dem Bildschirm gibt es Knöpfe, um in die jeweiligen Hauptbildschirme (Radio, Multimedia, Navi, etc) zu kommen.




    Immerhin kann man die Klimatisierung klassisch mit Knöpfchen und Drehschalter bedienen. Die Klimaanlage macht einen guten Job, vor allem in Verbindung mit der Sitzlüftung ist es innerhalb von kürzester Zeit angenehm im Fahrzeug. Bezüglich der Knöpfe: Sie erfüllen ihre Funktion und lassen sich präzise drücken, sie fühlen sich nicht nach Premium an. Damit sind sie imho besser als in der aktuellen BMW-Generation, aber für mich ist der Benchmark nach wie vor die alte Audi-Generation. Als Beispiel: Das Drehrädchen am Lenkrad hat minimales Spiel. Es sind Bruchteile eines Millimeters und stört die Funktionalität nicht, aber es fällt bei der Bedienung auf.




    Interessant war das 3D-Display, dessen Effekt ebenfalls 3-stufig einstellbar war. Ich glaube auf den Fotos kommt das nicht so gut rüber. Das Thema des Kombi ändert sich auch mit eingestelltem Fahrmodus, zu sehen sind Komfort und Eco.


    Nun die große Frage: Wie fährt er sich? 200 Diesel-PS lassen ja einen guten Durchzug bei gleichzeitig wenig Verbrauch erwarten. Insgesamt würde ich sagen, hat der G70 das auch erfüllt, aber nicht mit Bravour. Spitze sind 235 km/h, aber die erreicht er nur ganz zäh. Ab 200 km/h wird es vor allem an der A-Säule Recht laut. Der Verbrauch Overall (mit einigen V-Max Abschnitten) liegt bei knapp unter 8 Litern. Das Teilstück im baustellenverseuchten Autobahnabschnitt zwischen Nürnberg und Würzburg wurde mit 5,1l absolviert. Ohne Allradantrieb wären hier also unter 5 Liter möglich gewesen. Insgesamt hatte die Motor-Getriebe-Kombination einen nicht so spritzigen Eindruck gemacht, wie in einem 320d. Aber man kommt gut und sparsam vorwärts. Weiter oben hatte ich es ja schon geschrieben, das Fahrwerk insgesamt ist auf Comfort ausgelegt und recht weich und für eignet sich gut, um viele Kilometer auf der Autobahn zu absolvieren. Das sportliche Kurvenräubern auf Landstraßen ist mutmaßlich (ich habe es nicht getestet) nicht sein Revier. Laut Konfigurator wird auch die Sport-Line nicht viel dran ändern, da ich da keine Änderungen am Fahrwerk sehen kann. Bessere Bremsen und ein elektronisches Diff wären aber immerhin mit dabei.


    Und nun zum Schluss das Highlight des ganzen Fahrzeugs: Das Design! Ich finde es absolut gelungen und es ist ein echter Hingucker! Am Parkplatz vom Getränkeladen wurde ich auch auf das Auto angesprochen. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, lasse ich diese für mich sprechen. Kurz noch ein Abschlusswort zum Fahrzeug: Der Bericht klingt vielleicht zu negativ. Ich habe mir auch die Sachen herausgesucht, die mich stören bzw. mir aufgefallen sind. Insgesamt fand ich das Auto gut gelungen und ich würde es jederzeit wieder nehmen. Vielleicht ergibt sich ja nochmal die Gelegenheit einen der G70 mit Sport-Line zu ergattern. Lob an dieser Stelle auch an Hertz Frankfurt Flughafen, ich bin äußerst zufrieden mit der Station (und das nicht nur wegen dieser Highlight-Miete).:205:

  • Du empfindest korrekt, der G70 ist Konkurrent zum 3er/A4/C-Klasse und damit faktisch falsch eingruppiert.

    Für mich soll es ab Freitag als Ersatz für meinen GV70 (muss zum Service und kriegt noch ne Spureinstellung und Achsvermessung) nen G80 (der wäre der Konkurrent zum 5er und Co.) geben. Ich berichte dann.

    Und ja, ich weiß, ich bin noch einen Bericht zu meinem GV70 schuldig. Der kommt auch noch. Ich hatte halt ein paar kleine Probleme zuletzt mit Genesis wegen Reparatur, Garantie usw. Deswegen auch der Werkstattbesuch.
    Details gebe ich dann gerne im Bericht wieder, aber ich wollte, das die Sache vorher abgeschlossen ist.
    Außerdem muss ich noch zu Sportii zum Bilder machen lassen.:P