Bin gerade bei Facebook über einen Post des ACE Deutschland gestoßen, in der es heißt am MUC fährt man durch einen Scanner bei Mietwagenabholung und -Rückgabe und die Schäden werden weitestgehend automatisch erfasst. Ist das dem Forum bereits bekannt, oder hat da jemand Erfahrungen? Eine Suche hier im Talk ergab keine Treffer. Würde mich freuen was aus der Praxis zu hören. Darf auch gerne an die passende Stelle verschoben werden.
Ich konnte beim ACE keinen Artikel finden und den Facebookpost konnte ich irgendwie nicht kopieren, daher eine andere Seite mit den Infos.
Bei Mietwagenabholung und -Rückgabe Fahrt durch Scanner für automatisierte Schadenserkennung
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Danke für den Hinweis. Suche "Scanner" und "Rückgabe" ergab nichts. Darf dann gerne auch gelöscht werden.
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Bedenklich ist das Teil nach wie vor.. ob die Fotos nach einer bestimmten Frist gelöscht werden ist fraglich.
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Meine Fragen wären:
- Bekomme ich als Mietwagennutzer auch zugriff auf die Bilder? Könnte bei OW Mieten weg vom MUC an Stationen ohne so einen Scanner spannend sein.
- Suchen die Mitarbeiter trotzdem noch auf Provisionsbasis nach weiteren Schäden?
- Was ist mit dem Unterboden?
- Wie kann man einen Schaden so kaschieren, dass die KI an eine Verschmutzung glaubt?
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- Bekomme ich als Mietwagennutzer auch zugriff auf die Bilder?
Ich denke nicht. Aus der App sind die Schadensbilder auch verschwunden. Die waren wohl zu kundenfreundlich, da man sich nervige Diskussionen mit dem Checker sparen konnte, wenn ein Bauteil nicht nur einen Schaden hatte und der zweite und dritte Schaden noch nicht aufgenommen wurde.
- Was ist mit dem Unterboden?
Kann man auch scannen:
- Wie kann man einen Schaden so kaschieren, dass die KI an eine Verschmutzung glaubt?
Es fällt mir schwierig zu glauben, dass diese Technik oberflächliche Kratzer bei einem mit ner dicken Schicht "Winterschmutz" überzogenen Fahrzeug erkennt. Dellen durch die Reflexion aber wohl schon.
Könnte mir daher vorstellen, dass der Scanner bei zu starken Verschmutzungen "meckert" und das Fahrzeug zuvor gewaschen werden muss.
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Eine ähnliche Anlage steht auch nun bei der Ausfahrt aus dem MW-Parkhaus am BER.
Bei der Einfahrt am BER inzwischen auch.
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Artikel „Scannen statt Streiten“
Ist die Anlage nicht überdacht oder sieht man das Dach nur nicht aus dieser Perspektive?
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Zumindest am MUC konnte ich seit Montage der Scanner keinen Unterschied im Rückgabeprozess feststellen.
Die Checker machen weiterhin ihre Runde um das Auto und markieren mehr oder weniger offensichtliche Schäden mit einem Farbstift. Ob das dann immer neu oder ggf. auch Altschäden sind, keine Ahnung.
Als Mieter sollte man weiterhin eine Runde um den Wagen bei Abholung drehen und alles gut dokumentieren.
Am MUC, dann wenn notwendig jemand an das Telefon zu bekommen, wenn es was nachzutragen gibt, ist und bleibt schwierig.
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Wer fährt den Wagen denn da hin und zu welchem Zeitpunkt der Abgabe?
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Das erste Bild zeigt die Ausfahrt vom Parkdeck, also fährt der Kunden denke ich mal sowohl bei verlassen, als auch beim einfahren ins Parkhaus dadurch
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Du kommst weder raus noch rein ohne eine Scanner benutzt zu haben.
Doch, wenn du die Rampe, mit der die Fahrzeuge hochgefahren werden, wieder runterfährst Dann kommst du nämlich im EG aus
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das Ding ist aber nicht scharf geschaltet, oder?
Warum sollte sonst hinterher penibel alles kontrolliert werden?
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Weil Man solche Systeme sinnvollerweise in der Zielumgebung erst Mal weiter testet und validiert - dafür ist eine separate Kontrolle sinnvoll (so wenig perfekt sie auch sein mag). Aber selbst wenn das System schon hinlänglich validiert wäre, wäre es dennoch interessant es parallel zur händischen Kontrolle durch die MA im Return laufen zu lassen um z.B. mehr darüber zu erfahren wie die Fehlerraten und -typen beider Verfahren im Vergleich aussehen.