E-Auto Ladekarte bei Sixt+

  • Moin,

    ich habe von der Firma einen Sixt+ Mietwagen bekommen. Der bisherige Wagen hatte nen Motorschaden und man hat mir zur Überbrückung jetzt eine Langzeitmiete mit Sixt+ gemacht. Es ist ein Polestar 2 und ich kann Ihn morgen abholen. Nun bin ich etwas aufgeregt, weil es ein paar viele Firsts für mich sind. Ich fahre am Sonntag nach Italien und das auch noch zum ersten mal. Da ich vorher einen Volvo gefahren habe, ist es keine große Umgewöhnung (denk ich mal). Auslandsnutzung ist dazugebucht worden. Aber es ist halt auch das erste mal Elektro-Auto über lange strecken. Ich hatte mal ne Probefahrt im Tesla Model X aber das ist auch schon wieder Jahre her.


    Ich wollte nun aber wissen, was ich so beachten muss. Bekomme ich da noch eine Karte für Ladesäulen? Da ich Sonntags schon ins Ausland fahre, müsste ich quasi komplett auf Ladesäulen setzen an denen ich mich via App registriere. Für Karten wird es zu spät sein, die kommen nicht mehr rechtzeitig an.

  • In welches Ausland fährst du? Die meisten Länder lassen sich hervorragend per mobility+ von enBW abdecken - auch ohne Ladekarte. Nur ein verschwindend geringer Prozentanteil, vor allem ältere AC-Ladesäulen, lassen sich nicht per App entsperren.


    Ansonsten dürfte eigentlich enBW dir noch rechtzeitig eine Ladekarte schicken. In meinem letzten Versuch war sie nach 3 Werktagen da. Bei anderen Anbietern hab ich leider keine Erfahrungen.


    Im deren Tarifen ist sie ja obendrein kostenlos inklusive. Einfach per ADAC den Vorteilstarif nehmen oder bspw. enBW L, falls du eh längere Strecken fährst.


    Edith: gerade gesehen, dass es nach Italien geht. Meine Erfahrung in Italien mit Mobility+ war eigentlich durchweg per App positiv. Die meisten Säulen, insb. Schnelllader, lassen sich problemlos per App entsperren. Bei AC in ländlicheren Regionen lag meine Erfolgsquote bei so 70%. Am besten noch eine zweite App wie BeCharge mit Pack oder so am Start haben.


    Ansonsten hätten einige Stationen auch Shell Recharge-Ladekarten vor Ort, aber die Tarife sind preislich ziemlich unattraktiv.

    7 Mal editiert, zuletzt von benj0x ()

  • Ansonsten hätten einige Stationen auch Shell Recharge-Ladekarten vor Ort, aber die Tarife sind preislich ziemlich unattraktiv.

    Ja, die hatte ich mir zur Sicherheit auch mitgeben lassen. Ich habe letztlich aber nur bei EnBW und vor allem den Superchargern geladen. Es ist sehr praktisch, da der Polestar 2 wie die Teslas den Ladeanschluss an der Fahrerseite hinten haben, da die Kabel an den Superchargern sehr kurz sind.


    theGamer93

    Ich hatte die Tesla-Mitgliedschaft für 12.99 EUR (monatlich kündbar) gebucht, da man dann zu Tesla-Preisen laden kann:


    Du kannst aber nur an Superchargern laden, die für Fremdmarken geöffnet sind:

    https://www.tesla.com/de_de/fi…harger%2Cbodyshop%2Cparty

    Schau mal, ob welche auf Deiner Route liegen.


    Ich hatte bis vorkurzem einen Polestar 2 in LZM

    Meine aktuelle Miete

    Wenn noch Fragen sind, dann kannst Du sie mir gerne stellen. Also, mir hat der Wagen Spaß gemacht nur die Batterie hätte größer sein können; war auch mein erstes E-Auto, wenn ich das City EL mal ausklammere :D

    https://de.wikipedia.org/wiki/CityEL

  • Ich hatte bei meiner Beruflichen Polestar Miete bei Europcar Probleme mit der Shell Recharge Karte die ich von denen bekam.

    Ich habe diese auf mich Regestriert und Zahlungsdaten hinterlegt.

    Trotzdem gaben mir die Ladesäulen nur Fehler aus.

    Mit meiner App hat es aber funktioniert.


    Shell ist aber recht teuer, EnBW+ ist günstiger.

  • Buche dir das 250kWh-Ladepaket in der (aus Italien kommenenden) Be Charge-App für 90€ ( = 36c pro kWh). Damit kannst du auch in Deutschland, Österreich und weiteren Ländern an zahlreichen Ladesäulen wie z.B. von Aral Pulse, Be Charge selber, Citywatt und Co. laden.

  • Danke für die ganzen Tipps! Ich habe jetzt den ADAC Tarif von enBW aktiviert und die Karte direkt bestellt. Mit etwas Glück kommt die noch rechtzeitig an. Ansonsten werde ich die nach dem Urlaub auch gebrauchen können. Werde das Auto Abo jetzt wohl länger haben. Die Firma gehört meinen Eltern, insofern bin ich schon daran interessiert, keine unnötigen Kosten zu erzeugen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das SDAE und damit quasi der Polestar oder das Model 3 von Tesla (welches aktuell nicht bei uns in der Gegend verfügbar ist).