Europcar 8.5 Auslegung

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Frage bezüglich der Auslegung der AGBs von Europcar.

    Insbesondere bezieht sich meine Frage auf den Abschnitt 8.5 der AGB "Bedingungen Online Reservierung" .

    Dieser Lautet:

    Nun stellt sich mir die Frage nach der Auslegung des Wortes "Kategorie", denn in den AGBs werden die ACRISS Codes nicht erwähnt, hier beziehen sich Kategorien ausschließlich auf die Kategorien (Abbildung EC1), welche dem ACRISS Code ihren Anfangsbuchstaben geben, z.B. Intermediate - IWAI, IFAI,... oder Mini - MCAE, MCMR,...

    Was denkt ihr, sind die AGBs erfüllt, wenn ich IWAI buche und IFAI bekomme?

    Eigentlich ist die Antwort laut AGBs klar, Europcar kann mir jedes Fahrzeug verleihen, welches den Anfangsbuchstaben meiner gebuchten Kategorie trägt und hat die AGBs erfüllt.

    Aber das Bild EC2 suggeriert auch, dass das Wort Kategorie speziell auf einen ACRISS Code bezogen sein kann.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  • RosaParks

    Hat das Thema freigeschaltet
  • BeMine

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Bzgl. der Durchsetzbarkeit des 8.5 verweise ich mal auf meinem Erfahrungsbericht von vor einiger Zeit:


    Europcars berühmter 8.5 oder wie eine Reservierung bei Grün von Orange bedient wurde


    Ganz speziell zu deiner Frage würde ich sagen, dass es bei IWAI zu IFAI schwierig werden dürfte sich zu beschweren. Wenn du allerdings statt Kombi eine Limousine bekommst oder statt Automatik Manuell, dann solltest du dich darauf berufen können.


    Aber wie in meinem Bericht geschrieben - um das Ganze letztlich durchzusetzen brauchts Geduld und eine gewisse Risikobereitschaft, falls es dann wirklich auf die Miete bei der Konkurrenz hinausläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Tatsächlich bin ich genau über deinen Erfahrungsbericht auf diese Frage gekommen.

    Habe bei der letzten Mietung unbemerkt ein Downgrade bekommen und passe zukünftig mehr auf und kann jetzt zumindest über die AGBs argumentieren, wenn das nochmal passiert.


    Beste Grüße