SIXT Tromsö | Schaden und zu viele Kilometer abgerechnet

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Vergangenheit hier nur still mitgelesen. Jetzt bin ich selbst betroffen und würde gerne um euren Rat bitten.


    Anmietung SIXT in Tromsö für 8 Tage inkl. 800 km frei.


    Mietvertrag bekommen, im Übergabeprotokoll waren zwei Schäden eingetragen. Fahrzeug übernommen und auf Schäden geprüft, weitere 6 Schäden entdeckt. Insgesamt waren wir zu dritt unterwegs, entsprechend gibt es Zeugen. Wir sind zu dritt um das Auto herumgelaufen um die Schäden zu finden. Zurück ins Büro und diese angezeigt. Sie wurden nicht direkt aufgenommen, sondern ich sollte eine Email schicken. Okay.


    Abgabe Fahrzeug: Fahrzeugrückgabe erfolgte auf einem für Mietwagen ausgewiesenen Parkplatz. Schlüssel im Büro abgegeben. Bei Abgabe waren keine weiteren Schäden! Kilometerstand bei Abgabe nicht notiert, weil es schnell gehen musste, wir hätten sonst unseren Flieger verpasst. Das ist alles mein Versäumnis.


    2 Probleme ergaben sich:


    1.Problem - Schaden

    Einen Tag später bekomme ich eine Email mit einer Schadensmeldung. Nach weiteren 4 Tagen bekomme ich eine Email zu dem Schaden mit entsprechenden Fotos. Wenn ich Stellung zu dem Schaden nehmen möchte, dann soll ich dies innerhalb der nächsten 3 Tage. Es ist kein Fragebogen angefügt.

    Aufgefallen ist mir an den Fotos, dass das Fahrzeug bei der Fotodokumentation des Schadens, seitens SIXT, nicht da stand wo ich es abgestellt habe.


    2.Problem - Kilometer

    Wir waren eine Woche auf einer Insel zum Angeln. Entsprechend wussten wir vorher wie viele km wir brauchten. Im Paket waren 800 km inkl. Die Strecke hin und zurück sind ca. 220 km und ein paar km auf der Insel gefahren. Die SIXT Rechnung weißt eine Kilometerleistung von 2.241 km aus. Gefahren sind wir max. 250 km.


    Als Ergänzung. Wenn man SIXT Tromsö googelt, sich die Rezessionen durchliest, dann berichten sehr viele Mieter von den gleichen Problemen mit SIXT in Tromsö.


    Wie am besten vorgehen um beide Probleme zu lösen? Mittlerweile wird schon der Betrag für die Mehrkilometer 1.320 EUR auf meiner Kreditkarte als Umsatz angezeigt.


    Danke für euren Tipps vorab.


    VG
    Marco

  • Weil ich das mal so gemacht habe: Wenn du GPS am Handy und die entsprechenden Berechtigungen aktiviert hast, erstellt Google Maps dir eine tägliche Timeline aller Strecken, die du gemacht hast und aller Orte, an denen du dich von wann bis wann aufgehalten hast. Dann kannst du relativ genau beweisen, wie viel du gefahren bist. Wenn einzelne Tage fehlen, klappt das natürlich nicht.


    Schaden würde ich natürlich widersprechen mit Angabe, dass das Fahrzeug bewegt wurde. Aber da sind andere User hier eher Profis wie und wo. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Radio/Active ()

  • Weil ich das mal so gemacht habe: Wenn du GPS am Handy und die entsprechenden Berechtigungen aktiviert hast, erstellt Google Maps dir eine tägliche Timeline aller Strecken, die du gemacht hast und aller Orte, an denen du dich von wann bis wann aufgehalten hast. Dann kannst du relativ genau beweisen, wie viel du gefahren bist. Wenn einzelne Tage fehlen, klappt das natürlich nicht.


    Schaden würde ich natürlich widersprechen mit Angabe, dass das Fahrzeug bewegt wurde. Aber da sind andere User hier eher Profis wie und wo. :)


    Gute Idee! Ich nutze Google Maps, leider hatte ich die GPS Verfolgung in der APP nicht aktiviert.

  • Also selbst wenn es schnell gehen muss wäre ein Foto vom Tachostand und dann noch vom Abstellplatz ggf. von allen Seiten sicher möglich gewesen. Würde ich jedenfalls immer machen... ist aber natürlich jetzt leicht zu sagen.


    Können die 2 Zeuge bestätigen, dass du das Auto nicht auf dem Platz den man auf dem Foto sehen kann abgestellt hast? Das dürfte dann ja schon mal eine sehr gute Argumentationsbasis bilden um dem zu widersprechen.


    Hast du den Anfangs-Kilometerstand fotografiert bzw. abgeglichen? Kann dann vielleicht auch nur ein Zahlendreher sein der sich schnell aufklären lässt. Ansonsten hast du ja immerhin wieder 2 Zeugen. Zwischen 250 km und 2.241 liegen ja schließlich Welten.

  • Also selbst wenn es schnell gehen muss wäre ein Foto vom Tachostand und dann noch vom Abstellplatz ggf. von allen Seiten sicher möglich gewesen. Würde ich jedenfalls immer machen... ist aber natürlich jetzt leicht zu sagen.


    Können die 2 Zeuge bestätigen, dass du das Auto nicht auf dem Platz den man auf dem Foto sehen kann abgestellt hast? Das dürfte dann ja schon mal eine sehr gute Argumentationsbasis bilden um dem zu widersprechen.


    Hast du den Anfangs-Kilometerstand fotografiert bzw. abgeglichen? Kann dann vielleicht auch nur ein Zahlendreher sein der sich schnell aufklären lässt. Ansonsten hast du ja immerhin wieder 2 Zeugen. Zwischen 250 km und 2.241 liegen ja schließlich Welten.

    Du hast vollkommen Recht, das hätte ich machen sollen. Meine letzte Mietwagenanmietung ist so lange her, bei der jetzigen nicht mehr dran gedacht. Ich ärgere selbst über mich, weil ich sonst so umsichtig bin. Leider muss ich mich jetzt mit der Ist-Situation auseinandersetzen und das sind die beiden oben beschriebenen Probleme.


    Die zwei Zeugen/Mitfahrer können die Tatsachen bestätigen. Zwischen dem Standort des Fahrzeugs, wo die Fotos des Schadens aufgenommen wurden, und der Standort wo ich das Fahrzeug abgestellt habe liegen ca. 250 m. Dank Google Street-View kann ich das ganz klar belegen.

  • Für mich stellt sich die Frage wie ich Stellung zu dem Schaden nehme?


    Meine Argumentation würde ich so aufbauen:


    Schaden

    • Es waren nur zwei Schäden bei Fahrzeugübernahme dokumentiert, weitere 6 undokumentierte Schäden habe ich nachgemeldet.
    • Eine genaue, detaillierte Schadensdokumentation ist im Vorfeld und im Nachhinein nicht erfolgt.
    • Das Fahrzeug wurde ohne weitere Schäden auf dem SIXT-Rückgabe Parkplatz abgestellt.
    • Das Fahrzeug wurde bewegt, weil die Schadenfotos an einem anderen Standort als dem SIXT-Rückgabe Parkplatz entstanden sind.
    • Zeugen, meine zwei Mitfahrer.

    Kilometer

    • Tromsö - Burøysund - Tromsö = tatsächlich ca. 220 km, ggf. +10%
    • Zweck unserer Reise, Buchungsbestätigung
    • Wir waren jeden Tag auf dem Wasser zum Angeln
    • Zeugen, meine zwei Mitfahrer

    Was meint ihr, Ergänzungen, lieber etwas weglassen?

    VG

    Marco

  • Ich denke bei den 2241 km handelt es sich einfach um einen dummen Tippfehler (wie so oft...).

    Denk dir mal eine 2 weg und schon bist du bei 241km bzw deinen knappen 250km ;)


    Es gibt ja einen Anfangs Tachostand und einen Endstand. Die sollen dir mal den Endstand per Foto nachweisen, meist hat sich das dann erledigt und sie sehen selbst den Fehler.


    Thema Schäden:

    Wenn du schon 6 Schäden denen bei Mietbegin gemeldet hast, würde ich darauf verweisen.

    Also Schäden waren schon bei Anmietung vorhanden, siehe email xyz... ;)

  • Als Ergänzung. Wenn man SIXT Tromsö googelt, sich die Rezessionen durchliest, dann berichten sehr viele Mieter von den gleichen Problemen mit SIXT in Tromsö.

    Danach kann man nicht gehen. Ich habe vor 2 Jahren LDAE bei Sixt Tromso gemietet. Lief alles gut ab. Habe ich dann eine Rezension verfasst? Nein. Das würde ich nur machen, wenn es über einen Zeitraum besonders gut läuft oder eben sehr schlecht. Viele Leute haben aber wenig Ahnung vom Mietwagenbusiness und da brennen dann mal schnell ein paar Sicherungen durch und verfassen eine 1-Stern-Bewertung.


    Ich würde das ganze mal mit dem SMT klären, wenn die für Norwegen überhaupt zuständig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von iJojo423 ()

  • Update


    Dank des Tipps mit dem Tracking der Google Maps App, welches mein einer Mitfahrer auf seinem Handy aktiviert hatte, einem weiteren Anruf bei SIXT Tromsö, anschließender Email, wird der Betrag gutgeschrieben. Die Screenshorts aus der Google Maps Apps wollte SIXT aber haben.

    In der anschließenden Email von SIXT haben sie den Fehler zugegeben. Ohne die Aufregung wäre schöner gewesen.


    Dear Mr.Marco

    Yes you have right,we have check out the car with wrong km.

    So you have only driven 255 km.

    I will of course credit you back 15130,50 nok for the extra charege that we made.

    I am truly sorry about this mistake.


    The money will normaly come back to your card in 3-7 days.


    Bleibt jetzt "nur" noch die Klärung des Schadens.


    VG

    Marco

  • Update.


    Sixt hat den Schaden mit rund 1.420 EUR beziffert, zusätzlich kommen noch 3x80 EUR Ausfallpauschale für den entgangenen Umsatz dazu.


    Nach dieser Kosteninformation habe ich noch einmal an SIXT Damage, SIXT Tromsö, SIXT Norwegen und SIXT International eine Email gesendet. Inhalt: keine Dokumentation der Vorschäden, welche auch nicht im Nachgang dokumentiert sind. Falsche km Abrechnung und damit verbunden keine Eigeninitiative von SIXT die falsche Abrechnung aufzuklären, Verweis auf Tippfehler. Fahrzeug wurde von SIXT bewegt.


    Nach weiteren 4 Tagen kam jetzt das Angebot den Schaden mit einer Zahlung von 400 EUR abzuschließen.


    VG

    Marco