Opel Corsa F / Top oder Flop? / HUK AutoAbo

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen, mein Bericht zum Opel Corsa :209:


    Die Abholung am AutoTerminal Neuss verlief ohne Probleme. Man ging mit mir ums Fahrzeug, hat mir grob erklärt, wo ich was finde & an wen ich mich zu wenden habe. Kurze Unterschrift & Abfahrt.


    Angenehm aufgefallen, HUK hatte ins Fahrzeug einen "Unfall Ratgeber" gelegt, wo Schritt für Schritt in einfacher Sprache erklärt wurde, wie sich bei einem Unfall zu verhalten ist. Nicht nur mit einem Mietwagen/Abo, sondern auch im Privaten. Fand ich gut!

    Kommen wir zum KFZ.


    Der Corsa kommt in "Karbon Schwarz Metallic" auf schönen 16 Zoll Alus daher.


    An Zusatzausstattung, neben der Elegance Linie, sind nur Ganzjahresreifen, Solar Protect Wärmeschutzverglasung, Sitzheizung, Klimaautomatik, Park & Go Plus & LED Scheinwerfer dabei. Das ganze ergibt bei dem 100 PS Automatik 27.185€ BLP


    Optik:



    Optisch macht der Corsa einen Ordentlichen Eindruck. Im dunkeln mag man ihn wegen dem Tagfahrlicht von vorne gerne mit dem Insignia verwechseln. Ich finde ihn wesentlich schöner als den aktuellen Polo oder seinen Vorgänger. Im Vergleich zum Konzernbruder 208, würde ich wahrscheinlich eher zum 208 greifen, rein optisch.


    Innenraum:



    Innen ist mir sofort das Digitale Cockpit & der kleine Gangwahlschalter aufgefallen. Der Rest ist Opel Typisch bekannt. Die Verarbeitung ist gut. Nichts knarzt oder knirscht, nichts klappert. Ich habe auch schnell eine Angenehme Sitzposition gefunden. Wer ein mal in einem Opel gesessen hat, wird sich hier wohl fühlen. Störend ist lediglich, dass es für die hintere Sitzreihe keine Beleuchtung gibt. Nachts ist es doch schon ziemlich dunkel dahinten. Außerdem gibt es keinen Jackenhalter, wo man evtl. seine Nasse Jacke aufhängen kann, wie er z.B. im Polo und Co noch verbaut ist.


    Der Verbaute 7 Zoll Infotainment, verfügt zu dem über kein eigenes Navigationssystem. Das muss via Apple CarPlay (Kabelgebunden) oder Android Auto dann genutzt werden. Die Menüführung ist nicht wirklich Sinnvoll. So hat jede App eine eigene Einstellung. Radio hat eigene Einstellungen, Fahrzeug hat eigene & es gibt noch Profileinstellungen. Es gibt aber KEINEN Zentralen Ort, von dem man alle Einstellungen verwalten kann. Das finde ich schade & sehr umständlich.


    Die Klimaanlage hat mich nicht so wirklich abgeholt. Die Luft die durch die Luftausströmer kommt, wirkt sehr ungleich verteilt. Die seitlichen Luftausströmer interessiert es z.B. absolut nicht, wie er eingestellt ist. Die Luft kommt da irgendwie raus & geht meistens am Fahrer vorbei.


    Scheinwerfer:



    Verbaut sind hier die Standard LED Scheinwerfer. Vorne LED, hinten Halogen.


    Wenn Opel eins richtig gut kann, sind das scheinwerfer. Ich war im Insignia immer von den Intellilux Beeindruckt. Die haben viel schneller reagiert als Multibeam oder Matrix LED von anderen Herstellern. Die Ausleuchtung der Scheinwerfer ist sehr gut. Ich hatte nicht viel erwartet, da ich die Reflektorscheinwerfer aus dem Polo & Golf schon kenne & naja... wir brauchen uns da nicht drüber zu unterhalten. Hier bin ich aber echt positiv überrascht. Auf der Autobahn oder Landstraße hat man das Gefühl, dass man gar kein Fernlicht braucht. Ob ich die Intellilux kaufen würde? Ich denke nicht. Die für den Corsa vorgesehenen haben recht wenig steuerbare LED Segmente & wirken daher eher nach FLA.

    Bei den Nebelscheinwerfern frage ich mich nach dem Sinn... Schaltet man diese ein, wird links & rechts vom Fahrzeug richtig was hell. Jetzt könnte man meinen, dass diese als Abbiege oder Kurvenlicht fungieren, wie man es von VAG usw. kennt, aber nein. Sie bleiben immer aus, außer man schaltet sie manuell ein, selbst beim Parken bleiben sie aus.


    Hier kann man gut die Ausleuchtung der Scheinwerfer erkennen.



    Fahreindruck:


    hier arbeiten ein 1,2l 3 Zylinder mit 100ps (205nM) mit einer 8 Gang Wandlerautomatik zusammen. Ich hatte daher recht hohe Erwartungen an durchzug & komfort. Leider wurde ich hier enttäuscht. Der Wandler versucht nach Start Stopp sofort vollen Kraftschluss zu haben & fühlt sich daher wie die ersten Trocken DSG von VW an... Ab dem 2. Gang geht es dann wieder. Schaltvorgänge laufen dann Butterweich & sind weder Hör- noch Spürbar. Allgemein ist der Motor sehr gut vom Innenraum entkoppelt.


    Das Fahrwerk finde ich zu hart. Hier gibt es VIEL luft in Richtung Komfort. Es ist schließlich die Elgance & nicht die GS-Line. Als Referenz hab ich mal einen Golf 4 mit erstem Fahrwerk von 1998 (bei 90.000km) & den Skoda Fabia 3 von 2015 von meiner Freundin.

    Schlaglöcher die ich weder im Golf, noch im Skoda wirklich wahrnehme, sind bei gleicher Geschwindigkeit deutlich im Corsa zu spüren. Wenn ich z.B. mit 50 km/h über Kopfsteinpflaster fahre, merke ich im Golf nichts davon. Ich höre es lediglich. Im Skoda merke ich schon die größeren Unebenheiten, teilweise auch leichtes schaukeln. Der Corsa möchte dich gerne jeden Stein spüren lassen. Auch Querfugen auf der Autobahn werden direkt in den Innenraum weitergeleitet. Ich bin meinen Arbeitsweg oft mit dem Golf 4 meiner Mutter gefahren, seit ich diesen nun mit dem Corsa bestreite, merke ich erst mal wie viele Unebenheiten auf der A3 & A52 so vorhanden sind bis Düsseldorf... Hier ist wirklich noch einiges an Potential...


    Das Shift by wire konzept hat Opel noch nicht so ganz Vertanden... Ich kenne das aus dem Golf 8, hier ist das ganz anders Umgesetzt. Wenn man nun anhält & Rückwärts fahren möchte, MUSS man erst Vollständig anhalten, etwas warten, dann den Hebel nach vorne Drücken UND (GANZ WICHTIG) im Display schauen ob der auch in R gewechselt hat. Teilweise macht er das nicht, bleibt in D & man wundert sich, warum das Auto nach vorne fährt. Bei VW, sollte das Fahrzeug es nicht schaffen, den Rückwärtsgang einzulegen, wird in Neutral geschaltet. Das macht der Opel nicht. Besonders wenn man im Rückwärtsrollen in D geht ist das Extrem nervig, weil er dann in R bleibt & man einen ordentlichen Satz nach hinten macht... Allgemein macht Rangieren mit dem Fahrzeug nicht wirklich Spaß... ich finde die Standard PDC ansicht besser, als die Ansicht mit der 180 Grad Kamera (die Kamera ist echt nicht gut.. das geht selbst im Mazda 6 besser...). Die Ansicht gibt es aber nur beim Vorwärts Rangieren... Wenn ich für mich eine Kameraperspektive Auswähle, wird diese nicht gespeichert.


    Kommen wir zum Notbremsassistenten... Er lässt einen in Ruhe, fast so wie bei Mercedes. Wenn er dann aber warnt, ist das UNFASSBAR leise. Es ist sogar leiser als die Musik. Man könnte jetzt meinen, die Musik wird leiser gestellt oder Pausiert aber nein. Lediglich das Blinker tickern wird abgeschaltet (selbst das ist lauter).

    Der Totwinkelwarner... Er läuft über die PDC Sensoren vorne & hinten... Ich habe ihn wieder ausgeschaltet... Er leuchtet teilweise Grundlos, besonders bei Regen... Stellt man die Spiegel aber richtig ein, hat man so gut wie keinen Toten winkel. Man kann auf der Autobahn problemlos 2 Spuren auf beiden Seiten einsehen & noch ein teil vom eigenen Fahrzeug sehen.


    Gefahren bin ich nun fast 2100km. Spritmonitor sagt, ich habe auf 100km einen Verbrauch von 5,82, die Opel APP sagt 5,6l. Das Fahrprofil ist überwiegend A3 Wedau bis Düsseldorf Hbf mit meist 100 bis 110. Ich finde den Verbrauch in Ordnung. Wenn man wirklich effizent fährt, kann man auch 4,5l schaffen oder sogar weniger.


    Fazit:


    der Corsa ist ein guter Wegbegleiter. Er bringt einen gut & sicher von A nach B. Für mich wäre er auf Dauer nichts. Der Kofferraum ist ein Witz (passt nicht mal ein großer Karton rein), der gebotene Komfort passt nicht zu mir & in der Waschstraße denkt man, man wäre in einem Hagelsturm, weil das so laut ist.


    Als zweitwagen für die Stadt oder Kurzstrecke ist er mehr als ausreichend. Ich persönlich würde auf die SHZ (330€) & die Nebelscheinwerfer (190€) verzichten. Warum auf die SHZ? Wie in einigen berichten zum 208 schon gelesen, ist sie nicht wirklich gut. Die Heizleistung würde ich mit dem Skoda Fabia auf Stufe 1 vergleichen. Mehr kommt da nicht, zudem schaltet sie sich bei Start Stopp ab & geht erst bei Motorlauf wieder an (Trotz 48v Bordnetz). Start Stopp geht übrigens schon 15 Sekunden nach dem Starten des Motors am Stoppschild. Hier wird also nicht gewartet, bis Öl oder Wasser auf Betriebstemperatur sind.


    Die Nebelscheinefer bieten in meinen Augen keinen wirklichen Mehrwert. Beim Abbiegen oder Rangieren unterstützen sie einen nicht & bei Nebel habe ich noch nie Nebelscheinwerfer benutzt.

  • Danke für den Bericht!

    Bin den letztens auch in Schottland gefahren und meine Erfahrungen decken sich soweit halbwegs gut mit deinen. Automatik fand ich ebenso butterweich, beim Anfahren hatte ich ehrlich gesagt nie irgendwelche Themen festgestellt.


    VIelleicht zum Kofferraum: Wir sind in der Tat mit einem großen Koffer, einem großen Rucksack (Kofferrucksack) und zwei normalen Rucksäcken im Kofferraum hingekommen. Okay, die Hutablage musste abgebaut werden und kreativ verstaut werden. Aber es geht ;)

  • Ja ich hatte bei mir jetzt meinen Gaming PC Transportiert & musste dafür die Rückbank umklappen… der hätte problemlos in einen Polo gepasst


    beim Fahrwerk muss ich aber noch ergänzen das ich mich in keiner Situation unsicher gefühlt habe. Selbst als ich mit fast 100 von der A3 auf die 52 nach Düsseldorf gefahren bin. Das Fahrzeug hat sich immer beherrschbar angefühlt UND die Bremsen sind verdammt gut.

  • Trotz 48v Bordnetz

    Der Corsa F hat aktuell noch kein 48V Bordnetz. Das kommt erst mit dem Facelift mWn. Aber deine Erfahrungen mit dem Getriebe, insbesondere der Schaltunwilligkeit, kann ich bestätigen. Ich finde aber auch, dass der 1. Gang allgemein ziemlich ruckartig beim Anfahren verwendet wird - selbst wenn der Motor nicht aus dem Start-Stop kommt.

  • Ich hatte meine ich irgendwo gelesen das der aktuelle Corsa bei den 100&130ps Varianten schon 48V M-Hybrid sein soll…


    am Getriebe muss Opel echt noch ran… das machen die aktuellen trocken DSG von VW schon besser… eigentlich „traurig“ für einen wandler

  • Zwischenbericht nach knapp 8000km


    der Lautsprecher auf der Beifahrerseite hat angefangen zu klappern… bei Opel sucht man jetzt „verzweifelt“ nach der Ursache. Hier wurde wohl auch ein Fahrzeugschein von HUK vergessen… wer den sucht, liegt noch bei der Ruhrdeichgruppe in Duisburg.

    Verbrauch laut Spritmonitor knapp unter 6l (5,97) bei meiner Fahrweise irgendwie spannend… den Fabia Kombi fahre ich sparsamer (5,3-5,5) bei gleicher Fahrweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Maikschreibt ()