Audi E Tron Gt Felge

  • Hallo zusammen,


    Bin aufgrund unserer aktuellen Misere auf dieses Forum gestoßen und dachte ich teile mal unser Leid..

    Meine Freundin hat ein Wochenende mit dem Audi etron GT gewonnen.

    Am Samstag ist sie dann an eine Ladesäule gefahren und mit der hinteren linken Felge am Bordstein hängen geblieben. Leider hat sie auch kein Bild gemacht (ich lag krank im Bett und hab es deswegen auch nicht gesehen vor Abgabe).

    Gehe aber davon aus dass der Kratzer 3-5cm und in die Grundierung war.

    Dass die Felge ersetzt werden muss ist klar. Wir hatten 2500€ Selbstbeteiligung..


    Die Felge war eine wohl eine besondere,

    Audi etron Gt RS Fw konkav Design:

    http://www.or24.de/audi/audi-2…esign-4j3601025l/a-30886/


    Wir finden einen gesamten Satz felgen für 3500-4000€. Auf der offiziellen Audi Zubehör Seite kann ich die Felge nicht finden, jedoch finde ich da auch keine Felge die mehr als 1000€ kostet..


    Jetzt zur Rechnung vom Autohaus..

    Die wollen fast 2000€ & tauschen denke ich Reifen und Felge aus. Der Reifen hatte laut meiner Freundin aber definitiv nichts.

    Ist das üblich? Ich dachte einen Reifen tauscht man nicht einfach..


    Rechnung anbei.



    Mir kommt das ganze etwas komisch vor, was meint ihr?

    Schon mal vielen Dank für das Feedback 🙏

  • RosaParks

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Nagel mich nicht drauf fest, aber Sixt bzw. jede MV hat das Recht, den Schaden "so schnell es geht" zu regulieren. Ist natürlich fraglich wie genau sie auf die Kosten kommen, aber wirklich gegen angehen, bringt hier m. M. nach nichts.

    Der Reifen wird vermutlich auf Grund von Sicherheit gleich mit getauscht, anders kann ichs mir nicht erklären.

    Denn bei den Geschwindigkeit etc. will die Werkstatt da sicher kein Risiko eingehen, den alten Reifen rüber zu ziehen auf die neue Felge.

  • Also ich sehe auf der Rechnung keinen Position für einen neuen Reifen...


    Lediglich der Arbeitsaufwand für den Reifenwechsel, was aber logisch ist, da der alte Reifen ja irgendwie auf die neue Felge muss. Ich denke die Verwirrung stammt daher, dass dort auch die Entsorgung aufgeführt wird. Das wird vermutlich in bei jedem Reifenwechsel inklusive sein, ob benötigt oder nicht. Der Nettopreis für das Gesamtpaket rund um Reifen(de)montage und Wuchten erscheint mir fair.


    Finde die Rechnung insgesamt auch nicht überzogen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Break ()

  • okay wenn der Reifen nicht abgerechnet wurde, dann versteh ich trotzdem nicht ganz warum die Felge so teuer ist, aber ist dann wie es ist, danke 👍


    Das Wochenende wurde auf einer Firmenweihnachtsfeier gewonnen..

    Wäre wohl zu viel die Firma zu bitten das zu übernehmen 😀

  • nächste HU 01/2026?

    vielleicht mal fragen, wie das Fahrzeug versichert ist (Stichwort: Selbstfahrervermietfahrzeug), bevor du zahlst :D

    und ja, mal fragen, ob wirklich repariert wurde oder nur fiktiv abgerechnet wurde - dann darf die MwSt nicht berechnet werden.


    Ist der Unfall zufällig auf dem Weg zur Arbeit passiert? Dann ggf. die Kosten in der Steuererklärung als Unfall angeben.

  • Auf jeden Fall schuldest du den Autohaus höchstens den Nettobetrag (1.613,71€) und nicht den Bruttobetrag von über 1.900€!

    Wieso das so ist?

    Du musst den finanziellen Schaden des Autohauses/Autovermieters ersetzten. Es wird also nicht eine Leistung (Reparatur) gegen Geld getauscht und somit fällt keine Umsatzsteuer an (es gibt keinen Leistungsaustausch). Du musst lediglich den finanziellen Schaden ersetzen - ohne Umsatzsteuer (bei Unternehmen mit Vorsteuerabzug, wovon hier auszugehen ist). Nachzulesen auch in A1.3 Abs. 1 Umsatzsteueranwendungserlass


    Das solltest du auf jeden Fall korrigieren lassen, ist leider ein häufiger Fehler. Davon profitiert letzendlich nur der deutsche Staat (da die Autovermietung die falsche Umsatzsteuer an das Finanzamt abführt).

  • Was bedeutet du gehst davon aus?

    Da würde ich erstmal ansetzen. Ist klar, du hast den Schaden verursacht?

    Wenn ja, dann die Schadenshöhe ankreiden

    Sicherlich wurde der Wagen schon vor dir bewegt.


    Und zu guter Letzt, wenn ich schon zahle, dann will ich auch die alte Felge. Zur Not als Wasserschlauchhalter als ewiges Mahnmal.

  • Das mit dem Reifen entsorgen, geht wie schon erwähnt auf eine standardisierte Position ein, normal wird der Reifen ja nach dem demontieren entsorgt werden und ein neuer montiert und gewuchtet werden.

    Für die paar Fälle wo der Reifen einfach abgezogen wird und auf eine neue Felge montiert wird ist ein sehr seltener Fall weil meist beides erneuert werden muss.

    Es wird sich kaum einer die Mühe machen , da extra eine eigene Position in System anlegen, bzw rauszusuchen, weil er die mit dem entsorgen auswendig kennt.

    Wird eh kaum einen unterschied machen, lassen wie es mal 2-3 Euro sein, eher weniger weil da macht es die Menge.


    Preis für Felge ist schon nicht ohne, die knapp 20 Euro für Montage und entsorgen sind absolut normal

  • Nachzulesen auch in A1.3 Abs. 1 Umsatzsteueranwendungserlass

    Der Umsatzsteuer-Anwendungserlass entfaltet grundsätzlich keine Rechtswirkung, da es nur eine Verwaltungsvorschrift für die Behörden bei der Anwendung des Umsatzsteuergesetzes ist.


    Im Ergebnis ist es richtig: wenn die Umsatzsteuer nicht angefallen ist, kann sie auch nicht verlangt werden. Dies folgt aus § 249 Abs. 2 S. 2 BGB.

  • Okay danke auf jeden Fall für die Beurteilung 👍

    Wir konnten mittlerweile noch herausfinden, dass es tatsächlich kein klassicher Mietwagen sondern ein Vorführwagen ist 🤔.


    Vermutlich macht es das aber nicht besser oder? 😅

  • Naja streng genommen darf der nicht vermietet. Sondern nur verliehen werden.

    Wie wird das unterschieden? Durch den Wortlaut auf dem Miet- bzw. Probefahrt/Verleihvertrag?


    Immerhin haben Sie ja nichts für die Verleihung des Autos gezahlt und eine SB ist auch bei Probefahrten mit Vorführwagen normal, denke mal da wird schon ein dementsprechend ordentlicher Vertrag vorgelegen haben und der Beitragsersteller hat es jetzt nur selber eine Miete genannt. Natürlich kann ich mich auch irren.