Tipps für größere Flotte gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, das Thema hat erstmal nichts mit dem klassischen Mietwagen zu tun - da ich aber schon sehr lange hier registriert bin und immer gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich, ich eröffne einfach mal hier einen Thread:

    Ich bin seit kurzem in unserem Unternehmen (KMU) für das Fuhrparkmanagement verantwortlich und stehe vor der Herausforderung, die Wünsche bzw. Vorgaben seitens des Managements mit denen der Mitarbeiterinnen möglichst optimal zu verheiraten.


    Rahmenbedingungen: Wir haben ca. 40 Fahrzeuge im 36-monatigem Umlauf. Die Fahrzeuge laufen (meistens) auf 30 Tkm p.a., Reifenpaket und Wartungspaket waren bislang Vorgabe. Wir haben einen Flottenrabatt seitens des VW Konzerns und sind stark mit einem größeren Händler im Bereich Ostwestfalen verbandelt. Derzeit haben wir fast ausschließlich die Marken Audi, VW und Škoda in der Flotte. Ab dem 1.1.24 sollen ausschließlich BEVs eingeflottet werden.


    Jedoch decken sich die Leasingraten nicht mehr mit unseren Vorstellungen. Klar, in Zeiten von Inflation und höheren Zinsen muss man sicherlich höhere Raten akzeptieren. Jedoch finde ich Steigerungen im Bereich 30-40% für das gleiche Fahrzeug im Vergleich zu vor 1,5 Jahren ein starkes Stück.


    Ich bin momentan dabei, mir einen Überblick zu verschaffen, habe schon mit Sixt, Europcar und FINN gesprochen hinsichtlich Auto-Abos (denn dies ist momentan die Alternative, vor allem wenn eine neue Mitarbeiterin mit Firmenwagenanspruch startet).

    Auch einen Tesla „Business Advisor“ habe ich bereits kontaktiert, aber der nahm mir direkt den Wind aus den Segeln, da Tesla das Marktsegment der Dienstwagen bislang noch nicht für sich entdeckt hat. Natürlich könne man sich einen Tesla als Gewerbekunde beziehen, aber dann auch nur max. 2 Stück je Firma und in einem aufwendigen Legitimationsprozess. X/


    Habt ihr Tipps für mich, wo es gute Angebote geben könnte, sowohl für das Abo-Modell als auch für das klassische Leasing? Oder ist hier vielleicht sogar jemand, der aus meinen Angaben heraus eine Opportunity für sich sieht? ;)


    Bin für jeden Tipp erstmal dankbar.


    Viele Grüße

  • ALs gelernter Einkäufer kann ich dir nur raten erstmal ein 2. Angebot ein zu holen.
    das kann ein andere VW/Audi/Skoda-Händler sein oder sonst eine andere Marke/Gruppe
    Herausforderung bei BEV ist, dass es wenig Auswahl durch die Stufen gibt. Entweder nur Top-Segment (Mercedes/BMW) oder nur Brot-und Butter (Stellantis/Renault/MG)
    Der Polestar ist ein tolles Auto aber bestimmt nicht tauglich eine ganze Flotte ab zu decken, selbst wenn Volvo mitnimmt mangelt es an Modellauswahl.

    Eine logische wäre Kia mit EV6 und EV9 sicherlich auch hochwertig unterwegs aber 1. Imagine für Chef schwierig und 2. könnten die Leasingraten auch enttäuschen.
    Mein Rat: 2 Marken-Strategie : Aufi,Benz ODER BMW für die „hohen Kasper“ und Kia oder eine Stellantismarke für den Rest.
    - Du nimmst 15 Autos/Jahr ab, das ist überschaubar aber auch nicht nichts.
    - Andere Lösung könnte sein auf 48 Monate zu gehen.

    Es gibt große überregionale Händler (zb Glienicke in eurer Gegend). Die auch mehrere Marken im Angebot haben.

  • Mein Rat: 2 Marken-Strategie : Aufi,Benz ODER BMW für die „hohen Kasper“

    Ggf. auch mal Jaguar anfragen. Als wir damals für weitere Skoda Superb Angebote eingeholt haben gab es dort ein seehr konkurrenzfähiges Angebot für einen XF :)


    BEV gibts dort ja auch, zu den aktuellen Konditionen und Möglichkeiten keine Ahnung. Ist mehr als 5 Jahre her mein letzter Kontakt mit Jaguar.

  • In wie weit hat Jaguar ein größeres Angebot als Volvo/Polestar ?
    Der TE braucht eine Lösung für seinen Fuhrpark, für die Chefs (also eine Stufe unter MWT-Standard) und für ein paar andere Berechtigte auch noch (X Stufen unter MWT-Standard).

    Außerdem braucht’s einen erreichbaren Händler der passende Konditionen darstellen kann.

  • BMW hat doch eigentliche eine recht breite Palette:

    Mini SE, iX1, iX3, i4, iX, i7.. bald i5 und iX5..

    Ansonsten einen übergreifenden Händler, Emil Frey hat im Angebot:

    • Abarth
    • AMG
    • Aston-Martin
    • Bentley
    • BMW
    • Cupra
    • Fiat
    • Fiat Professional
    • Ford
    • Hyundai
    • Jaguar
    • Land Rover
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes-Benz
    • Mini
    • Mitsubishi
    • Opel
    • Polestar
    • Seat
    • Škoda
    • Smart
    • Streetscooter
    • Subaru
    • Toyota
    • Volvo
    • Volkswagen
    • Volkswagen Nutzfahrzeuge

    Wahrscheinlich wird man sich da dann trotzdem auf einzelne Marken fokussieren, da es ja auch um Subventionen seitens des Herstellers geht, aber wäre sicherlich ein Versuch wert.

    Alternativ nicht direkt an die Händler gehen sondern große Leasinggesellschaften wie die Deutsche Leasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Mace ()