Nein, das ist kein Bentley... | Genesis G80 Luxury 2.5l AWD


  • Genesis...das ist doch diese Band aus den 70ern, die so viele Hits hatte. Oder irgendwas aus der Bibel.
    Jupp, aber auch ein Hersteller von Autos und seit 2021 auch in Europa zu erwerben.



    Ich selbst zähle mich ja zu denjenigen, die sich einen Genesis geleast haben. Nicht den G80 aus diesem Bericht, sondern einen GV70. Da der aber einen (längeren) Werkstattaufenthalt aufgrund von Differenzialproblemen hatte, bekam ich als Ersatzwagen jenen G80 hingestellt. Und so konnte ich mir über 4 Wochen mal selbst eine Meinung darüber bilden, wie Genesis seine Fahrzeugklassen (GV70 Mittelklasse wie X3, Q5 und GLC, G80 Oberklasse wie 5er, E-Klasse und A6) voneinander abzusetzen vermag. Aber der Reihe nach.


    Von Außen ("wer oder was ist das denn bitte?"):

    Den G80 gibt es nur als Limousine. Nix Kombi, nix Shooting Brake (den gibt es beim kleinen Bruder G70).

    Optisch macht er dafür mit seiner langen Motorhaube echt was her. 5m Länge sind schon stattlich und klassentypisch, wenn man ihn neben 5er, A6 und die E-Klasse stellt. Aber irgendwie sticht er mit seinem großen Grill und den 4 Scheinwerfer"schlitzen" sehr markant hervor. Im Alltag wird man sehr häufig drauf angesprochen, was das denn für ein Bentley/Jaguar/Porsche sei. Der "deutsche Michel" weiß ihn also nicht so direkt einzuordnen. Aber gut, ist ja auch noch neu am Markt.


    Mir persönlich gefällt vor allem das Lichtdesign bzw. die Integrierung der verschiedenen Elemente in die gesamte Karosserie. Da werden die Seitenblinker schön hinter den Vorderreifen in die Chromspangen eingefasst, da ziehen sich die Heckleuchten leicht in die Seite über...dezent, nicht zu verspielt, aber optisch definitiv ein Hingucker. Ist bei den Koreanern nicht ganz neu, kennt man in abgeschwächter Form zum Beispiel auch schon aus dem Kia Stinger.
    Ach so, ja, das ist ein Koreaner. Wissen vermutlich die Enthusiasten schon, aber Genesis ist die Luxustochter von Hyundai. Also im Prinzip das, was Lexus schon seit Jahren für Toyota ist. Aber das nur am Rande.
    Einzig den Wabengrill sauber zu halten, ist eine Geduldsarbeit. Nach der Wäsche muss zwangläufig nachgewischt werden, wenn man da wert drauf legt.:P


    Motor und Technisches (es piept! Mach, das es aufhört!!!):

    Verbaut ist hier der 2.5l 4 Zylinder Benziner. 304 PS, 422Nm, immer mit 8 Gang Wandlerautomatik. Und das ist auch der letzte und einzige Verbrenner, mit dem man den G80 (noch) bestellen kann. Alternativ gibt es eine Elektroversion, der Diesel ist meines Wissens nach seit 2022 nicht mehr bestellbar. Wer einen möchte, muss hier entweder der 70er Baureihe oder dem SUV Bruder GV80 greifen. In den USA gibt es noch einen 3.5l TwinTurbo Sechszylinder zur Auswahl. Das erklärt auch, warum der 4 Zylinder im Motorraum so "verloren" aussieht.


    Mir hat der Motor stehts ausgereicht, aber ich bin auch ein eher gemütlicher, auf Komfort ausgelegter Fahrer. Und Komfort kann er definitiv. Sport? Äääähm...alsooooo....jaaaaaa, nein!

    Wer sportlich in der Klasse fahren will, muss sich weiterhin an BMW M wenden, fürchte ich. Aber gerade weil er nicht einen auf Zwiegespalten macht, gefiel er mir vermutlich so gut. Ich mag Komfort, er kann Komfort, und den kann er gut.

    Auch die Assistenz-Armada machte ihren Dienst stehts brav und ohne Probleme. Kannte ich aber auch exakt so schon aus meinem GV70, war also keine Überraschung für mich. Hier sei anzumerken, das man bei Genesis keine großen Variationen im Bereich der Assistenzpakete hat. es gibt ein Technikpaket für 4000€, das wars.

    Das beinhaltet dann aber auch alles. HUD, 360° Kamera (für mich gleichauf mit der von Mercedes!), Totwinkel, Autobahnassistent 2 (3 kommt per Update, wenn erlaubt in DE), Einparkassistent...kurzum, halt das ganze "Gedöhns".
    Auch hier wieder ein kleines Detail, was die Baureihen voneinander unterscheidet: Der G80 hat ein offenbar etwas anderes HUD System als der GV70. Wird mein Auto im GV70 nur als grauer Block dargestellt, zeigt das HUD im G80 eine kleine Variante des selbigen. Sogar in passender Wagenfarbe.^^
    Ja, nichts weltbewegendes, aber hey, die kleinen Dinge sind es doch, die zählen.

    Negativ anzumerken ist ihm eigentlich nur eine Krankheit, die alle Koreaner zu haben scheinen: Es piept einfach ALLES!
    Kofferraum auf? Piepen (ok, nicht beim G80, aber beim GV70). Ein Blitzer voraus? Es gongt. Man steigt ein? Glockengebimmel. Ein Blatt bewegt sich hinter dir im Wind? PIEEEPS! Zugegeben, vieles davon kann man abschalten, aber leider eben nicht alles. hier würde ich mir etwas mehr "deutsche Zurückhaltung" wünschen. Zumindest dem Kofferraum kann man mit dem ziehen eines Steckers unter der Abdeckung wohl dauerhaft Ruhe verschaffen.



    Von Innen (oder auch "guck mal Mama, echte Tasten!"):

    Vorneweg erwähnt: Der Wagen hat das Sitzpaket Komfort, Executive Paket sowie die aufpreispflichtige (aber definitiv lohnenswerte) Nappalederausstattung verbaut gehabt. Somit wurde man Innen von viel Leder begrüßt. Für mich nicht ungewohnt, denn exakt die gleiche Kombination (Beige/Schwarz Nappa) hab ich auch so in meinem GV70 gewählt. Somit war die Qualität gleich, aber es wurden mir die kleinen, feinen Unterschiede bewusst. Die Sitze hatten den selben Funktionsumfang, aber wären anders "aufgeteilt" und auch anders...bemustert? Keine Ahnung, wie ich das nennen soll. Jedenfalls optisch nochmal ein Upgrade zu denen in meinem GV70.

    Das Lenkrad war ebenfalls ein anderes als bei mir. Nettes Detail. Das ist übrigens so gewollt von Genesis. Je nach Baureihe und Ausstattungslinie gibt es unterschiedlichste Lenkräder. Etwas eigenartig, aber hey, so kann man zumindest seine Baureihen noch ein bisschen weiter voneinander differenzieren.


    Ansonsten ist in Sachen Funktionen alles gleich. Heizung, Kühlung, Massage...wobei die gefühlt ein, zwei Zonen mehr hatte als beim GV70. Kann mich aber auch täuschen. Dank Executive Paket erwartet einen dasselbe auch hinten nochmal plus 2 Bildschirme zum konsumieren von Medien oder Steuerung diverser Bordfunktionen. Kennt man so von anderen, nix neues dahingehend.

    Was aber jedem, der mal drin gesessen hat, aufgefallen ist: Die Qualität der Verarbeitung. Die ist, vor allem in den Bereichen, die man anfasst, wirklich auf dem Niveau der Premiumdeutschen. Da knarzt und quietscht nix, auch nicht nach den ersten 18.000km. Ich denke da an die die Sportsitze von BMW damals im F30 im Vergleich, eyeyey...


    Apropos Funktionen: Diese werden allesamt über diverse, zum Teil noch echte(!) Tasten gesteuert. Zusätzlich gibt es noch eine Art iDrive Controller, der aber im G80 aufgrund seiner flachen Bauweise echt schlecht zu bedienen ist. Beim GV70 haben sie gelernt und einen richtigen Knopf drauf gesetzt, den der G80 seit Modelljahr 2024 auch bekommen hat. Merke: Nicht alles ist bei den Oberklassen besser.;)

    Alternativ kann das Infotainment aber auch per Touch bedient werden. Das Klimateil ist ebenfalls ein Touchdisplay, aber mit kapazitiver Rückmeldung wie bei Audi, weshalb ich auch mit der Bedienung während der Fahrt keine Probleme damit habe. Keine Sorge, Slider wie bei VW sucht man hier zum Glück vergebens und alle wichtigen Funktionen sind dank Schnelltasten oberhalb der Klimaeinheit wirklich gut und einfach zu erreichen.



    Zum Soundsystem hier noch ein paar gesonderte Worte: Jupp, hat Bumms.
    Lexicon (ein US Hersteller, gehört aber zu Harman) hat auch das Soundsystem in meinem GV70 gebaut und da war ich etwa enttäuscht, ehrlich gesagt. Dort fehlt es ihm allgemein an Tiefen. Nicht so im G80, hier stimmt die Sache wieder. Da laut US Foren dem GV70 mit nem anderen DSP deutlich besserer Sound entlockt werden kann, vermute ich mal, das der G80 einfach das hochwertigere Gesamtpaket in der Richtung verbaut bekommen hat. Oder die 3 Lautsprecher mehr, die er im Vergleich zum GV70 hat, sind allesamt Subwoofer.

    Dem habe ich am meisten nachgetrauert, als ich meinen GV70 wieder in Empfang genommen habe.;(
    jetzt würde ich nur allzu gerne mal einen G90 zum abschließenden Vergleich fahren. Der hat nämlich ein System von Bang&Olufsen...naja, gibt es leider nicht auf dem deutschen Markt, schade.


    Was also bleibt abschließend über den G80 zu sagen? Sollte man sowas fahren? Will man sowas fahren? Oder doch lieber den x-ten 5er oder A6?
    Naja, das muss ja am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil mochte den G80 wirklich sehr und für meine Fahrbedürfnisse hat er stets angenehm performt. Es muss halt nicht immer was Deutsches sein.:)
    Wenn ihr mal die Gelegenheit bekommen solltet, einen zu fahren, dann gönnt es euch ruhig.:118:

    Ich entschuldige mich abschließend für so etwaige Dinge wie Formatierung, Tippfehler und ähnliches. Vielleicht kann ja Mr_T0astbr0t nochmal sich kurz durchklicken und die Bilder in Reihe bringen. Ich schreibe einfach zu wenig Berichte, um mich damit gut auszukennen.^^

    Ach so, und danke noch an Sportii für die damals recht spontane Fotosession.

  • Klingt super! Ich habe Interesse am G90 und bin gespannt, was preislich angesetzt wird.


    Aber testen werde ich den Wagen definitiv. Mal sehen wann ich einen Termin bekomme.


    ps.: was sagst du zur Massage? Taugt die was? Verglichen vor allen mit Mercedes oder (teilweise) Audi? BMW ist da ja eher so auf der Schiene "useless" unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Was also bleibt abschließend über den G80 zu sagen? Sollte man sowas fahren? Will man sowas fahren?

    Ich bin seit 2020 den G80 exakt 3x in und um Seoul herum gefahren und vom Fahrzeug sehr überzeugt. Längste Strecke war von Mapo-gu (Seoul) bis nach Daejeon. Und der G80 ist einfach ein entspannter schlitten vor allem für lange Fahrten. Der Verbrauch (Diesel Motor) ist auch vollkommen im Grünen Bereich für ein Auto dieser Größe.


    jetzt würde ich nur allzu gerne mal einen G90 zum abschließenden Vergleich fahren. Der hat nämlich ein System von Bang&Olufsen...naja, gibt es leider nicht auf dem deutschen Markt, schade.

    Der G90 wurde doch vor kurzem für den Deutschen Markt Vorgestellt und wird demnach auch bald verfügbar sein. Gefahren bin ich einen exakt 1x (ebenfalls in Seoul somit leider nur Stadtverkehr) dazu kann ich nur sagen das der Genesis G90 ein Monster ist von Größe, Optik und Fahrgefühl. Leider bin ich noch kein vergleichbares Fahrzeug gefahren wie z.b Mercedes Maybach aber für Anfang 2024 habe ich auf der Liste mal zum Testen den Hyundai Grandeur.


    Allgemein finde ich ist auf dem Deutsch/Europäischen Markt Genesis aktuell noch zu wenig entdeckt für das was sie so liefern.

  • Interessanter Bericht.

    Was kostet der so wie er da steht und um wieviel teurer wäre ein vergleichbarer Deutscher?

    da er bis auf das fehlende Panodach alles drin hat, dürfte der bei rund 77.000€ liegen. Einen vergleichbaren Preis für eine Deutschen müsste man mal durchrechnen, aber ich denke schon, das der gute 15-20k mehr kosten könnte. Vielliecht hat ja jemand mal Lust, sich in den Konfiguratoren auszutoben.


    ps.: was sagst du zur Massage? Taugt die was? Verglichen vor allen mit Mercedes oder (teilweise) Audi? BMW ist da ja eher so auf der Schiene "useless" unterwegs.

    Also die Massage in der S-Klasse kommt sie nicht gleich, aber besser als das "Pop kneten" bei BMW ist es allemal. Bei Audi hatte ich leider noch nie Massagesitze.
    Ich nutze sie hauptsächlich auf längeren Fahrten, um das Hinterteil vor dem Einschlafen zu bewahren.^^


    ...aber für Anfang 2024 habe ich auf der Liste mal zum Testen den Hyundai Grandeur.

    Hyundai Grandeur?
    Den gibt es wieder? So einen hat der Vater eines Schulkameraden früher gefahren. Absolutes Einhorn gewesen damals (und heute wahrscheinlich immer noch).

    Edit: Ach Mist, das sollte eigentlich noch in den Beitrag über mir. Kann ein Mod das vielleicht mal kurz zusammen packen?
    Will mir ja nicht nachsagen lassen, das ich Doppelposts mache.

  • Den Grandeur gibts in Korea schon sehr lange, über den "alten" hatte ich ja letztes Jahr hier einen kleinen Bericht verfasst, inzwischen gibt es aber ein neues Modell, was vmtl. im November mal getestet wird. Schon ein riesiges Schiff, aber nicht ganz so hochwertig wie Genesis.

  • Den Grandeur gibts in Korea schon sehr lange, über den "alten" hatte ich ja letztes Jahr hier einen kleinen Bericht verfasst, inzwischen gibt es aber ein neues Modell, was vmtl. im November mal getestet wird. Schon ein riesiges Schiff, aber nicht ganz so hochwertig wie Genesis.


    Habe zuletzt im Juni bei meinem letzten Seoul besuch bei uns in der Firmen Tiefgarage 4x Grandeur stehen sehen und hätte schon gerne mal einen getestet. Aber die Zeit hat nein gesagt. Sehen in der neuen Version auch einfach Top aus. Werde aber erstmal in 2 Wochen den neuen Hyundai Sonata Testen.


    Finde aber auch Schade das Hyundai den Grandeur nicht nach Europa bringt um ihrer eigen Marke Genesis keine Konkurrenz zu machen.

  • da er bis auf das fehlende Panodach alles drin hat, dürfte der bei rund 77.000€ liegen. Einen vergleichbaren Preis für eine Deutschen müsste man mal durchrechnen, aber ich denke schon, das der gute 15-20k mehr kosten könnte. Vielliecht hat ja jemand mal Lust, sich in den Konfiguratoren auszutoben.

    78.000€ sind es sogar, je nachdem ob die Außenfarbe aufpreispflichtig ist oder nicht :109:


    Ich hab mir den Spaß mal mit einem Audi A6 45 TFSI Quattro gemacht:


    Dinge, die der Audi ausstattungsbereinigt noch zusätzlich an Bord hat:


    Adaptive Scheibenwaschdüsen

    Matrix-LED (Genesis wenn ich das in der Preisliste richtig sehe "nur" adaptiv)

    Memory-Funktion für den Beifahrersitz und die Außenspiegel

    4- statt 3-Zonen Klimaautomatik


    Das fehlt dem Audi noch im Vergleich zum Genesis:

    Sitzbelüftung hinten

    Dachhimmel, Dachsäulen und Sonnenblenden in Veloursleder

    QI-Laden hinten

    360°-Kamera

    Makeup-Spiegel hinten

    Center-Airbag vorn

    3D-Kombiinstrument

    Rear Seat Entertainment

    5 Jahre kostenlose Wartung inkl. Abhol- und Bringdienst und Ersatzfahrzeug.


    Eigentlich fehlen auch noch 60 PS, da der Audi aber trotzdem minimal schneller von 0-100 km/h beschleunigt und ebenfalls 250 km/h erreicht, kann man das wohl ignorieren.


    Preis eines so ausgestatteten A6: ziemlich genau 90.000€.

  • Im Grunde genommen ist ein Genesis nur ein stinknormaler Koreaner mit anderen Logos (nicht gewohnt wie Hyundai, Toyota und co.), etwas mehr Leder im Innenraum und viel Hubraum. Technisch ist der trotzdem wahrscheinlich einem Hyundai, Toyota, Mitsubishi usw. gleichzustellen.


    Also zahlt man im Endeffekt ca. 80k für einen Asiaten, die noch nicht einmal richtige Autohäuser/händler in Deutschland haben. Wie der Kundenservice Arbeiter weiß ich nicht, aber da zahl ich lieber die knappen 10k mehr und hab ein Deutsches Fahrzeug, in der nähe mehrere Vertragspartner/Niederlassungen und ein Ansprechpartner immer vor Ort.


    Des Weiteren muss man ehrlich sein, in einer oberen Mittelklasse wie A6, 5er und E-Klasse brauch man kein Make-Up Spiegel hinten, Sitzbelüftung hinten oder Wireless Charging hinten. Da habe ich lieber ein Infotainment-System welches top funktioniert und übersichtlich ist.


    Das alles gibt es in den Oberklassenfahrzeugen a‘la S-Klasse, 7er und A8 vorenthalten.. bei denen man diese auch braucht.


    Oder welcher Unternehmer lässt sich in einer E-Klasse/5er chauffieren statt in er S-Klasse/7er?


    Aber klar, der Genesis hat sicherlich auch sein bestimmtes Klientel, ich gehöre da aber nicht rein - meins ist es nicht. Optisch kickt der mich auch nicht, da will man einfach ein billiger Bentley sein, ist aber ein Koreaner. 🤷🏻‍♂️


    Aber trotzdem Respekt vor deiner Meinung und deiner Zeit, die du für diesen Bericht hingenommen hast. 👍


    Alles nur meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von GLE400dcoupe ()

  • Was mir an den ganzen Koreanern nicht so passend für den Deutschen Markt erscheint ist eben die Motorisierung. So ein 3,5l V6 mit 290 PS ist schön für den koreanischen oder amerikanischen Markt, aber hier würde ich das nicht fahren wollen. Der säuft ja schon bei gemäßigtem Tempo seine 10l Super. Auf der deutschen Autobahn würde der vermutlich richtig laut, ab 170 km/h kommt aber nicht mehr viel, und dafür läge der Verbrauch bei 14l. Da bin ich im Vergleich doch mit so einem heimischen R6 Diesel sehr zufrieden.


    Aber zum Piepen, ja, koreanische Gerätschaften sind mehr mitteilsam. Selbst der Reiskocher begrüßt einen mit irgendwelchen Ansagen, und das Navi ist den ganzen Tag beschäftigt, irgendwelche Informationen mitzuteilen. Speed bumps, School zone, Blitzer, Tempolimits, das kann kein Mensch den ganzen Tag ertragen ohne das irgendwann zu muten.

    Einmal editiert, zuletzt von ChevyTahoe ()

  • 78.000€ sind es sogar, je nachdem ob die Außenfarbe aufpreispflichtig ist oder nicht :109:

    nö, 76.820€ inklusive des weißen "Sonderlacks". Du musst bei Genesis den Konfigurator bis zum Ende durchgehen, dann gibt es beim Gesamtpreis einen kleinen Rabatt. Keine Ahnung, wieso.^^

    Matrix-LED (Genesis wenn ich das in der Preisliste richtig sehe "nur" adaptiv)

    Laut diverser Beiträge im Netz sind das wohl dennoch Matrix-LED. Für nur adaptive arbeiten sie meiner Meinung nach aus zu "fein" beim Ausblenden nachts.

    Also zahlt man im Endeffekt ca. 80k für einen Asiaten, die noch nicht einmal richtige Autohäuser/händler in Deutschland haben.

    Diesbezüglich hat Genesis inzwischen eingeräumt, einen Fehler gemacht zu haben mit dem reinen Online System. Seit Anfang des Jahres werden immer mehr Kia und Hyundai Standorte dazu geholt, um Wartung und Probefahrten zu vereinfachen. Ist allerdings noch ein laufender Prozess, der noch mindestens bis Ende des Jahres dauern dürfte, denke ich.

    Das liegt vor allem daran, das die Standorte in Sachen Kundenzufriedenheit und Service maßlos zu wünschen übrig lassen. Ich meine, wir haben ja unsere Erfahrungen in dem entsprechenden Thread schon gesammelt.;)

    Mein persönlicher Assistent (hab ich im Bericht gar nicht erwähnt, das man bei Genesis von Beginn an einen zur Seite gestellt bekommt, der sich um allerlei Belange kümmert) hat mir mal erzählt, das aus rund 30 Bewerbungen von Autohäusern in Schleswig Holstein sie nach einem Besuch vor Ort bereits 20 wieder von der Liste streichen mussten, weil die so einfach nicht das Konzept von Service, wie es Genesis verkauft, verstehen wollten.


    Was mir an den ganzen Koreanern nicht so passend für den Deutschen Markt erscheint ist eben die Motorisierung. So ein 3,5l V6 mit 290 PS ist schön für den koreanischen oder amerikanischen Markt, aber hier würde ich das nicht fahren wollen. Der säuft ja schon bei gemäßigtem Tempo seine 10l Super. Auf der deutschen Autobahn würde der vermutlich richtig laut, ab 170 km/h kommt aber nicht mehr viel, und dafür läge der Verbrauch bei 14l. Da bin ich im Vergleich doch mit so einem heimischen R6 Diesel sehr zufrieden.

    Ich hoffe dahingehend nochmal irgendwann den GV80 mit dem 3l V6 Diesel als Ersatzwagen zu bekommen und mir dann selbst darüber ein Bild machen zu können.
    Der G80 stand nach den 4 Wochen und etwas über 1000km Fahrstrecke bei rund 10l/100km E10. 80% der Strecke waren allerdings auch Stadtverkehr, weil das mein primäres Nutzbild im Alltag darstellt.
    Mein GV70 mit dem 2.2l 4 Zylinder Diesel gönnt sich laut Langzeitverbrauch so um die 8l/100km.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr@gonm@ster ()

  • das aus rund 30 Bewerbungen von Autohäusern in Schleswig Holstein sie nach einem Besuch vor Ort bereits 20 wieder von der Liste streichen mussten, weil die so einfach nicht das Konzept von Service, wie es Genesis verkauft, verstehen wollten.

    Das ist natürlich doppelt interessant weil ja die meisten Hyundai-Händler in S-H mittlerweile bei Nord-Ostsee Automobile laufen und die als alteingesessene Mercedes-Händler ja eigentlich wissen sollten, was die anspruchsvolle Premiumkundschaft erwartet :109:

  • Ich hab ja im Vorfeld mich bei Mercedes, Audi und BMW vor Ort erkundet damals bezüglich eines vergleichbaren Leasing Angebots zu meinem GV70. Also GLC, Q5 und X3.

    Da hat sich wirklich keiner mit Ruhm bekleckert, was Kundenservice angeht, egal welches Autohaus.