Genesis...das ist doch diese Band aus den 70ern, die so viele Hits hatte. Oder irgendwas aus der Bibel.
Jupp, aber auch ein Hersteller von Autos und seit 2021 auch in Europa zu erwerben.
Ich selbst zähle mich ja zu denjenigen, die sich einen Genesis geleast haben. Nicht den G80 aus diesem Bericht, sondern einen GV70. Da der aber einen (längeren) Werkstattaufenthalt aufgrund von Differenzialproblemen hatte, bekam ich als Ersatzwagen jenen G80 hingestellt. Und so konnte ich mir über 4 Wochen mal selbst eine Meinung darüber bilden, wie Genesis seine Fahrzeugklassen (GV70 Mittelklasse wie X3, Q5 und GLC, G80 Oberklasse wie 5er, E-Klasse und A6) voneinander abzusetzen vermag. Aber der Reihe nach.
Von Außen ("wer oder was ist das denn bitte?"):
Den G80 gibt es nur als Limousine. Nix Kombi, nix Shooting Brake (den gibt es beim kleinen Bruder G70).
Optisch macht er dafür mit seiner langen Motorhaube echt was her. 5m Länge sind schon stattlich und klassentypisch, wenn man ihn neben 5er, A6 und die E-Klasse stellt. Aber irgendwie sticht er mit seinem großen Grill und den 4 Scheinwerfer"schlitzen" sehr markant hervor. Im Alltag wird man sehr häufig drauf angesprochen, was das denn für ein Bentley/Jaguar/Porsche sei. Der "deutsche Michel" weiß ihn also nicht so direkt einzuordnen. Aber gut, ist ja auch noch neu am Markt.
Mir persönlich gefällt vor allem das Lichtdesign bzw. die Integrierung der verschiedenen Elemente in die gesamte Karosserie. Da werden die Seitenblinker schön hinter den Vorderreifen in die Chromspangen eingefasst, da ziehen sich die Heckleuchten leicht in die Seite über...dezent, nicht zu verspielt, aber optisch definitiv ein Hingucker. Ist bei den Koreanern nicht ganz neu, kennt man in abgeschwächter Form zum Beispiel auch schon aus dem Kia Stinger.
Ach so, ja, das ist ein Koreaner. Wissen vermutlich die Enthusiasten schon, aber Genesis ist die Luxustochter von Hyundai. Also im Prinzip das, was Lexus schon seit Jahren für Toyota ist. Aber das nur am Rande.
Einzig den Wabengrill sauber zu halten, ist eine Geduldsarbeit. Nach der Wäsche muss zwangläufig nachgewischt werden, wenn man da wert drauf legt.
Motor und Technisches (es piept! Mach, das es aufhört!!!):
Verbaut ist hier der 2.5l 4 Zylinder Benziner. 304 PS, 422Nm, immer mit 8 Gang Wandlerautomatik. Und das ist auch der letzte und einzige Verbrenner, mit dem man den G80 (noch) bestellen kann. Alternativ gibt es eine Elektroversion, der Diesel ist meines Wissens nach seit 2022 nicht mehr bestellbar. Wer einen möchte, muss hier entweder der 70er Baureihe oder dem SUV Bruder GV80 greifen. In den USA gibt es noch einen 3.5l TwinTurbo Sechszylinder zur Auswahl. Das erklärt auch, warum der 4 Zylinder im Motorraum so "verloren" aussieht.
Mir hat der Motor stehts ausgereicht, aber ich bin auch ein eher gemütlicher, auf Komfort ausgelegter Fahrer. Und Komfort kann er definitiv. Sport? Äääähm...alsooooo....jaaaaaa, nein!
Wer sportlich in der Klasse fahren will, muss sich weiterhin an BMW M wenden, fürchte ich. Aber gerade weil er nicht einen auf Zwiegespalten macht, gefiel er mir vermutlich so gut. Ich mag Komfort, er kann Komfort, und den kann er gut.
Auch die Assistenz-Armada machte ihren Dienst stehts brav und ohne Probleme. Kannte ich aber auch exakt so schon aus meinem GV70, war also keine Überraschung für mich. Hier sei anzumerken, das man bei Genesis keine großen Variationen im Bereich der Assistenzpakete hat. es gibt ein Technikpaket für 4000€, das wars.
Das beinhaltet dann aber auch alles. HUD, 360° Kamera (für mich gleichauf mit der von Mercedes!), Totwinkel, Autobahnassistent 2 (3 kommt per Update, wenn erlaubt in DE), Einparkassistent...kurzum, halt das ganze "Gedöhns".
Auch hier wieder ein kleines Detail, was die Baureihen voneinander unterscheidet: Der G80 hat ein offenbar etwas anderes HUD System als der GV70. Wird mein Auto im GV70 nur als grauer Block dargestellt, zeigt das HUD im G80 eine kleine Variante des selbigen. Sogar in passender Wagenfarbe.
Ja, nichts weltbewegendes, aber hey, die kleinen Dinge sind es doch, die zählen.
Negativ anzumerken ist ihm eigentlich nur eine Krankheit, die alle Koreaner zu haben scheinen: Es piept einfach ALLES!
Kofferraum auf? Piepen (ok, nicht beim G80, aber beim GV70). Ein Blitzer voraus? Es gongt. Man steigt ein? Glockengebimmel. Ein Blatt bewegt sich hinter dir im Wind? PIEEEPS! Zugegeben, vieles davon kann man abschalten, aber leider eben nicht alles. hier würde ich mir etwas mehr "deutsche Zurückhaltung" wünschen. Zumindest dem Kofferraum kann man mit dem ziehen eines Steckers unter der Abdeckung wohl dauerhaft Ruhe verschaffen.
Von Innen (oder auch "guck mal Mama, echte Tasten!"):
Vorneweg erwähnt: Der Wagen hat das Sitzpaket Komfort, Executive Paket sowie die aufpreispflichtige (aber definitiv lohnenswerte) Nappalederausstattung verbaut gehabt. Somit wurde man Innen von viel Leder begrüßt. Für mich nicht ungewohnt, denn exakt die gleiche Kombination (Beige/Schwarz Nappa) hab ich auch so in meinem GV70 gewählt. Somit war die Qualität gleich, aber es wurden mir die kleinen, feinen Unterschiede bewusst. Die Sitze hatten den selben Funktionsumfang, aber wären anders "aufgeteilt" und auch anders...bemustert? Keine Ahnung, wie ich das nennen soll. Jedenfalls optisch nochmal ein Upgrade zu denen in meinem GV70.
Das Lenkrad war ebenfalls ein anderes als bei mir. Nettes Detail. Das ist übrigens so gewollt von Genesis. Je nach Baureihe und Ausstattungslinie gibt es unterschiedlichste Lenkräder. Etwas eigenartig, aber hey, so kann man zumindest seine Baureihen noch ein bisschen weiter voneinander differenzieren.
Ansonsten ist in Sachen Funktionen alles gleich. Heizung, Kühlung, Massage...wobei die gefühlt ein, zwei Zonen mehr hatte als beim GV70. Kann mich aber auch täuschen. Dank Executive Paket erwartet einen dasselbe auch hinten nochmal plus 2 Bildschirme zum konsumieren von Medien oder Steuerung diverser Bordfunktionen. Kennt man so von anderen, nix neues dahingehend.
Was aber jedem, der mal drin gesessen hat, aufgefallen ist: Die Qualität der Verarbeitung. Die ist, vor allem in den Bereichen, die man anfasst, wirklich auf dem Niveau der Premiumdeutschen. Da knarzt und quietscht nix, auch nicht nach den ersten 18.000km. Ich denke da an die die Sportsitze von BMW damals im F30 im Vergleich, eyeyey...
Apropos Funktionen: Diese werden allesamt über diverse, zum Teil noch echte(!) Tasten gesteuert. Zusätzlich gibt es noch eine Art iDrive Controller, der aber im G80 aufgrund seiner flachen Bauweise echt schlecht zu bedienen ist. Beim GV70 haben sie gelernt und einen richtigen Knopf drauf gesetzt, den der G80 seit Modelljahr 2024 auch bekommen hat. Merke: Nicht alles ist bei den Oberklassen besser.
Alternativ kann das Infotainment aber auch per Touch bedient werden. Das Klimateil ist ebenfalls ein Touchdisplay, aber mit kapazitiver Rückmeldung wie bei Audi, weshalb ich auch mit der Bedienung während der Fahrt keine Probleme damit habe. Keine Sorge, Slider wie bei VW sucht man hier zum Glück vergebens und alle wichtigen Funktionen sind dank Schnelltasten oberhalb der Klimaeinheit wirklich gut und einfach zu erreichen.
Zum Soundsystem hier noch ein paar gesonderte Worte: Jupp, hat Bumms.
Lexicon (ein US Hersteller, gehört aber zu Harman) hat auch das Soundsystem in meinem GV70 gebaut und da war ich etwa enttäuscht, ehrlich gesagt. Dort fehlt es ihm allgemein an Tiefen. Nicht so im G80, hier stimmt die Sache wieder. Da laut US Foren dem GV70 mit nem anderen DSP deutlich besserer Sound entlockt werden kann, vermute ich mal, das der G80 einfach das hochwertigere Gesamtpaket in der Richtung verbaut bekommen hat. Oder die 3 Lautsprecher mehr, die er im Vergleich zum GV70 hat, sind allesamt Subwoofer.
Dem habe ich am meisten nachgetrauert, als ich meinen GV70 wieder in Empfang genommen habe.
jetzt würde ich nur allzu gerne mal einen G90 zum abschließenden Vergleich fahren. Der hat nämlich ein System von Bang&Olufsen...naja, gibt es leider nicht auf dem deutschen Markt, schade.
Was also bleibt abschließend über den G80 zu sagen? Sollte man sowas fahren? Will man sowas fahren? Oder doch lieber den x-ten 5er oder A6?
Naja, das muss ja am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil mochte den G80 wirklich sehr und für meine Fahrbedürfnisse hat er stets angenehm performt. Es muss halt nicht immer was Deutsches sein.
Wenn ihr mal die Gelegenheit bekommen solltet, einen zu fahren, dann gönnt es euch ruhig.
Ich entschuldige mich abschließend für so etwaige Dinge wie Formatierung, Tippfehler und ähnliches. Vielleicht kann ja Mr_T0astbr0t nochmal sich kurz durchklicken und die Bilder in Reihe bringen. Ich schreibe einfach zu wenig Berichte, um mich damit gut auszukennen.
Ach so, und danke noch an Sportii für die damals recht spontane Fotosession.