Frage an die Community: Dashcam Thread?

  • Hallo Talker,


    gibt es hier Bedarf für einen Dashcam-Thread?


    Viele von uns haben ja eine Dashcam und drücken da bestimmt dann und wann mal auf speichern. Ich selbst ja auch. Bisher nur für mich. Einiges davon ist aber schon interessant. Auch für andere. Daher die Idee. Und ja, ich weiß, ich könnte das einsenden.


    Bevor wir uns nun überlegen, wie ein solches Thema vernünftig umgesetzt werden kann oder ob es das überhaupt kann, die Frage an euch. Gibt es daran überhaupt Interesse? Dabei würde es ausschließlich um eigene Clips der User hier gehen. Also nichts, was man irgendwo gesehen hat und teilen möchte.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu.


    P.S. es sind viele andere Baustellen offen. Das ist mir bewusst. Wir werden versuchen, die zeitnah zu schließen. Um die geht es in diesem Thema nicht.

  • Da muss man dann aber einheitlich regeln wie das mit zensieren der Kennzeichen zu handhaben ist. Generell bin ich aber dafür.


    leichtes OT: Welche Dashcam eignet sich denn für Mietwagen? Gibt es da Dashcams die mit Powerbank betrieben werden können und wo befestigt man die?

  • Setzt aber voraus, dass die Leute die Videos selber schneiden und zensieren können? Gibt es da kein Risiko für euch als Plattform?

    Halte ich persönlich für umständlich und fehleranfällig und außerdem gibt es bei YT ja schon genug Anlaufstellen um seine sehenswerten Dashcam-Videos los zu werden, *hust* Sascha *hust*


    Habe allerdings auch selbst eine Dashcam und tatsächlich noch nie einen Clip irgendwo veröffentlicht. Also wer weiß, wer weiß :D

  • Ich denke auch dass das zwar erst einmal nach einer netten Idee klingt, aber da den Anforderungen des Datenschutzes Genüge zu tun ist nicht einfach, und die Verantwortung für alle Beteiligten hoch. Wenn ich die Möglichkeit hätte, mein Material abzugeben und jemand anderes kümmert sich um Pixeln und co, würde ich wohl auch einiges liefern können, aber ich glaube kaum, dass sich hier jemand dazu findet.

  • Ich will halt auch nicht wie ein Bescheuerter immer die Klebereste vom Mietwagen abfriemeln oder Montag früh bei der Rückgabe so doll am Saugnapf ziehen dass die Dashcam kaputt geht. Hat jemand richtige Erfahrungen im Alltag mit Mietwagen, abseits von längeren Abo-Mieten? Dann kommt noch dazu dass usb C noch nicht soooo oft vorhanden ist, dass man sich mit so einem Kabel darauf verlassen kann, dass man die Dashcam immer benutzen kann.

  • Gibt es da Dashcams die mit Powerbank betrieben werden können und wo befestigt man die?


    Ich nutze eine Azdome. Kann mir auch über die App das Bild aufs Handy ziehen und dort anschauen. (Blauzahn) Läuft auch per Powerbank ~20 Stunden am Stück.


    Edit: Befestigen einfach mit Saugnapf. Einzig das Kabel das runterbaumelt ist manchmal etwas nervig aber während dem fahren sehe ich das garnicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von orbit2000 ()

  • Die Frage ist, ob jemand Bock hat sich hinzusetzen und großartig Kennzeichen zu verpixeln, nur damit das Video dann gelöscht wird weil er eins bei Sekunde 28 vergessen hat. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und würd ich dann auch spätestens ab dem 2. Video nicht mehr machen. Dann könnt ich es ja genau so gut auf einem neuen Youtube-Kanal hochladen und mir noch ne Mark dazu verdienen.

  • Ich nutze eine Azdome. Kann mir auch über die App das Bild aufs Handy ziehen und dort anschauen. (Blauzahn) Läuft auch per Powerbank ~20 Stunden am Stück.


    Edit: Befestigen einfach mit Saugnapf. Einzig das Kabel das runterbaumelt ist manchmal etwas nervig aber während dem fahren sehe ich das garnicht mehr.

    Die Azdome kann man per Powerbank betreiben? Das klingt gut. Der Saugnapf kann auch leicht wieder gelöst werden?

  • Der Saugnapf kann auch leicht wieder gelöst werden?

    Ist so nen Schnapp Mechanismus. Andrücken (ggf. mit etwas Wasser auf dem Gummi) und den Hebel umlegen. Zum ab machen ziehe ich immer etwas am Gummi an der Seite damit Luft unter den Saugnapf kommt. Dauert keine 30 Sekunden mit etwas etwas Übung.

    Einmal editiert, zuletzt von orbit2000 ()

  • Hat jemand richtige Erfahrungen im Alltag mit Mietwagen, abseits von längeren Abo-Mieten?

    Ja.

    Azdome GS63H.


    Strom über USB-A, Adapter fürn 12V-Anschluss liegt bei. Wechsel das Gerät regelmäßig zwischen den Autos weil ich auch etwas für genau diesen Fall gesucht habe.


    Doll ziehen muss bei nem Saugnapf auch nichts. Ja, man muss an die dieser kleinen Lasche ein bisschen ziehen aber das ist jetzt nicht mehr als normal.


    Die Azdome kann man per Powerbank betreiben?

    Du kannst alles per Powerbank betreiben was per USB mit Strom versorgt wird. Warum nicht? Aber gibt ja schönere Lösungen.


    Nun genug Off-Topic ;)

  • Zu der Powerbank-Frage: Der Großteil aller aktuellen Dashcams wird sich per Powerbank betreiben lassen. Die meisten setzen auf USB als Stromversorgung, ob nun als Micro-USB oder USB-C sei mal dahingestellt. Dashcams mit proprietären Standards dürften mittlerweile eher die Ausnahme darstellen. Und wie es das schöne bei Standards nun einmal ist: Alles was dem Standard entspricht, ist miteinander kompatibel. Da ist es also egal, ob der vom Hersteller gelieferte 12V-USB-Adapter, ein anderer, die im Fahrzeug verbaute USB-Buchse oder eben eine Powerbank genutzt wird. Die einzige Konstellation, in der ich bislang mal Probleme hatte, waren USB-C zu USB-C Verbindungen: Hier ist die Dashcam mitunter nicht smart genug mitzuteilen, dass sie gerne Empfänger von Strom und nicht Lieferant von Strom sein möchte.