Mit dem Touring zum Touring | BMW 320d xDrive Touring | Sixt Gotha

  • Am Wochenende und noch bis morgen begleitete mich für recht spontan gebuchtes CLMR von Sixt Gotha ein BMW 320d Touring mit xDrive aus FWAR als kostenloses Upgrade. Mit zwei Tagen Vorlauf brauchte ich ohne jeglichen Anspruch für einen sehr vernünftigen Preis (3 Tage WE/ insg. 61€) ein Auto für eine kurzfristig verabredete Autobesichtigung. Dieses Mal gab es von der Station keinen Anruf im Voraus und auch keinen Block in der App, sodass ich mich auf etwas Klassengerechtes (vielleicht ja endlich mal wieder ein Golf 8 mit Diesel) freute. Als meine Augen den riesigen Hof kurz vor Schließung der Station um 16 Uhr erblickten war klar, daraus wird definitiv nichts. Zu meiner Freude stand als „realistischste Bedienung“ ein MG EHS bereit. Außerdem schmückten den Hof noch ein BMW 320d als Touring und ein BMW 430i Gran Coupe. In der Station angekommen wurde ich freundlich begrüßt und gefragt, ob ich wie beim letzten Mal meine Kreditkarte dabei habe. Dies bejahte ich und somit wurde mir freie Wahl aus dem üppigen Fuhrpark offeriert. Gut okay - kein MG EHS (aufatmen). Da mich der 430i (genau dieser) vor ein paar Wochen bereits zu einer Autobesichtigung begleitete, die sich als mächtige Pleite herausstellte (siehe LINK), wollte ich das Schicksal nicht erneut herausfordern und entschied mich für den einzigen Diesel in der Runde. Ob diese Entscheidung für das diesmalige Schicksal und die Besichtigung etwas gebracht hat, lasse ich euch natürlich später wissen. Da ich den 20d in aktueller Generation noch nicht bewegen durfte, freute ich mich außerdem auf eine neue Erfahrung und den Vergleich zu den unzählig bewegten 30d in den letzten Wochen.



    In meinem Bericht zum 340i von vor drei Monaten habe ich mich bereits mit den äußerlichen Stärken des G21 auseinandergesetzt. Das Facelift vor einem guten Jahr hat dem 3er sehr gut getan und ihn zum aktuell zeitlos schicksten aber auch gleichzeitig sportlichsten Kandidaten in der unteren Mittelklasse werden lassen. Am Fahrzeug (und besonders am Touring) stimmen für mich alle Proportionen. Angefangen bei der Niere, über die Seitenlinie bis hin zu den Scheinwerfern - alles sitzt. Ein wirklich schicker Familienkombi! Besonders mit dem verbauten M-Sportpaket in Saphirschwarz und der Shadow-Line hat der Touring das Potential viele Geschmäcker und besonders die des sportlich angehauchten Familienpapas zu bedienen.


     


     


     


     


     


    Der Innenraum ist altbekannt, wertig verarbeitet und hat mit OS8 und dem neuen Bildschirm eine gelungene Auffrischungskurs erhalten. Im Vergleich zu den beiden vorherigen kleineren Displays vermittelt das durchgängige Infotainment ein größeres Raumgefühl und einen deutlichen Mehrwert durch bspw. die größere Navigationskarten-Darstellung. Platz ist genügend vorhanden und auch die Sitzposition macht Lust auf mehr. Besonders gefallen tuen die Sportsitze in schwarzen Leder mit blauen Ziernähten und der schwarze Dachhimmel.


     



    Auch fahren tut der 3er wie ein Großer. Zusammen mit dem M-Sportfahrwerk und der sehr direkten Lenkung macht der Touring in Kurven eine gute Figur. Genauso wie beim längeren dahingleiten auf der Autobahn. Die Geräuschdämmung ist echt gut, auch wenn sie nicht ganz an einen 5er herankommt. Dank dem 2 Liter Diesel und 190 PS ist genügend Leistung vorhanden, auch wenn er oftmals deutlich angestrengter wirkt (und leider auch klingt) als seine größeren Brüder mit etwas mehr Hubraum.



    Für den Alltag und entspannte Urlaubsreisen auf der BAB ist der 20d jedoch definitiv vollkommen ausreichend - auch wenn man nach dem Vergleich die Souveränität eines Reihensechszylinders vermisst. Sehr große Differenzen im Verbrauch zu einem 30d (mit oder ohne Allrad) konnten nicht festgestellt werden. Auf der Teilstrecke Gotha nach Brilon (Nähe Lippstadt) konnte bei etwas schnellerer Maximalgeschwindigkeit als gewohnt (120-130 km/h) ein Verbrauch von 4,4 Litern auf 100 Kilometern erzielt werden. Mit einem 30d währe sicher ein ähnlicher Verbrauch erzielbar gewesen. Mehr dazu allerdings morgen nach Abgabe im Verbrauchsthread.


     


    Achso - da war ja noch etwas. Konnte der 320d den Fluch der Blenderfahrzeuge beenden? Leider nein. Auch bei diesem E34 Touring passte die Zustandseinschätzung vom Besitzer, der aufgerufene Preis und die Realität trotz vorherigem regem Austausch zu den Schwachstellen leider nicht überein. Nachdem ich an der altbekannten Stelle Schweller (Wagenheberaufnahme - Ablauf vom Schiebedach) etwas beherzter drückte ertönte erneut das altbekannte Knacken. Naja und dann war die Besichtigung nach sieben Minuten wieder beendet. Ärgerlich. Falls jemand von euch also noch einen E34 Touring mit intakten Schwellern auf seinem MWT-typischen Riesenanwesen stehen haben - hier wäre jemand an den ihr ihn abdrücken könntet!^^


     


    Mit dem Touring zum Touring - es hätte so schön sein können. Vielleicht beim nächsten Mal.


    Entschuldigt die nicht perfekten und in Eile geschossenen Bilder. Vielen Dank an :203: Gotha für das erneute großzügige Upgrade!

    Einen schönen restlichen Sonntag Abend!


    Einmal editiert, zuletzt von e31fahrer ()

  • Da dachte ich, dass ich es mit den Bildern und weniger Text als gewohnt, mal etwas länger in den „Aktuelle Miete - Thread“ schaffe, aber nix da.:D

    Vielen Dank für‘s Auslagern!


    Damit es einem Bericht würdiger wird, gibt es hier noch für FWAR-Interessierte die sehr vernünftig gefüllte Ausstattungsliste.