21 Tausend Kilometer in drei Monaten – der längst fällige Bericht zum i4 eDrive40

  • Danke für den tollen Bericht, hast einen sehr guten Geschmack mit der Farbe. Aber bei deinen Parkkünsten hätte Dave_2nd direkt 110 gewählt ;)

    Es ist das Henne-Ei-Problem: man kommt an einen mit Deppen zugeparkten Partkplatz, schaffst es irgendwie in die Lücke (rechts und links waren Motorräder, die Lücke wurde gerade frei, als ich angekommen bin), Deppen fahren weg - und schon ist man selbst der Depp:122:

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Danke für die Eindrücke. Vor allem die ungeschönten. Damit hast du das Auto für mich komplett entzaubert. Nicht schlimm. Aber ich hatte erwartet, er würde mehr begeistern. Die Dinge, die du beschreibst, würden mir am Ende auch komplett auf den Wecker gehen.

    Als eine komplette Entzauberung war der Artikel jedenfalls nicht gedacht. Ich empfinde den i4 grob gesagt zu 75% als einen BMW 4er und zu 25% als ein Elektroauto.


    Falls man die 4er oder auch 3er kennt, wird einen am i4 das Meiste eh nicht überraschen können, ob positiv oder negativ. Aus der 4er-Abstammung resultiert vor allem das Bedürfnis, mehr als den Wert eines Kleinwagens zu investieren, damit das Auto den Vorstellungen an eine moderne Mittelklasse entspricht. Darüber hinaus gibt´s paar Ungereimtheiten und Einsparungen an falschen Stellen, aber nichts wirklich Gravierendes. Vorausgesetzt, man hat eben an die 80 k in die Hand genommen statt 60 für die Basis. Nimmt man 90 k, können vielleicht sogar Anzeichen von Luxus aufkommen :D

    Mein Budget lag letztendlich bei ca. 65 k - dementsprechend viele Kompromisse sind eingegangen worden. So Sachen wie fehlendes Keyless oder knapp 3 k für gescheites (aber keinesfalls herausragendes) Assistenzpaket sind für mich aber wirklich eine Frechheit.


    Als E-Auto ist der i4 für mich auch keine Enttäuschung. Er bringt die typischen Macken eines E-Autos auf Verbrennerplattform (davon hätte man ruhig den fehlenden Frunk eliminieren können), die komische Abwürgung bei 190 und 11 kW AC - was allerdings leider der Industriestandard ist. Nicht ideal, aber auch weitaus nicht enttäuschend. Langstreckentauglich und für das Gebotene sehr sparsam. Die angeführten Verbräuche sind auch noch mit deutlich überdurchschnittlicher Zuladung gemessen - meistens 3-4 Personen im Auto bei vollem Gepäckraum. Hat sicher +1 kWh gekostet.


    Was hat es damit auf sich? Anderer Akku?

    Minus 14,1 kWh Batterie, minus 54 PS, minus 25kWh Ladeleistung (Letzteres fast zu vernachlässigen, nehme ich - die Peakleistung schafft das Auto nur sehr leer und sehr kurz). Finde ich eigentlich zu viel für die gebotene Ersparnis von 3,3 k €.

    In Österreich sind es übrigens knapp 10 k € Preisunterschied und damit eine recht offensichtliche Wahl. Für mich ein gutes Indiz dafür, was für eine wahnsinnige Marge dahinter steckt, wenn BMW innerhalb von DACH so mit Preisen rumspielen kann.


    Danke für den schönen Bericht. Mich würde mal interessieren wie du auf der Langstrecke in Polen zurecht gekommen bist mit dem Laden. Das wäre auch ein Case für mich bei dem ich ungefähr 900km von Deutschland nach Polen fahren müsste und mit einem E-Auto hab ich mich das bisher noch nicht getraut vollbeladen und mit der ganzen Familie zu fahren. Gibts da genug Lademöglichkeiten vor allem an den Autobahnen an der A4 etc?

    Es war meine 2. E-Fahrt nach Polen und inzwischen habe ich die Ladeinfrastruktur als komplett ausreichend für einen i4 empfunden. Bin hin über Dresden, zurück über Berlin gefahren - alles gut, zumal man im i4 kaum mehr als 1-2 Ladestops innerhalb Polens wirklich brauchen wird.

    Die erste war im Polestar Single Range und an die ukrainische Grenze - da musste ich dann doch mal an den 50 kW-Lader. Auch damals nicht besonders dramatisch. Aber das war fast ein Jahr vor der aktuellen Fahrt und seitdem sind einige Ladestationen dazugekommen, habe ich das Gefühl


    Eng kann es auf dem Balkan Richtung Griechenland werden. Eigentlich habe ich den Bericht so lange aufgeschoben, weil ich lange einen Urlaub in Albanien vorhatte, wo es laut den beiden Roaming-Anbietern, die ich nutze, keine einzige Lademöglichkeit gibt.

    Aber nächstes Jahr werde ich recht sicher damit nach griechenland fahren und Eindrücke sammeln :D

    2 Mal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Minus 14,1 kWh Batterie, minus 54 PS, minus 25kWh Ladeleistung (Letzteres fast zu vernachlässigen, nehme ich - die Peakleistung schafft das Auto nur sehr leer und sehr kurz). Finde ich eigentlich zu viel für die gebotene Ersparnis von 3,3 k €.

    Den 35er kannte ich schon. Ich hatte es so verstanden, dass es eine charge speziell aus China gab und jetzt kommt der 35er woanders her. Also meine Nachfrage bezog sich auf die spezielle Variante aus China. Oder ist das einfach der 35er, den wir hier bekommen während 40er und M50 in Deutschland gebaut werden?

  • Zum Thema Widget: Hier muss ich Mercedes ins Rennen bringen, die App ist wirklich optimal dafür gemacht. Man erhält ein Widget auf dem Homescreen, welches sich alle 3-5 Minuten automatisch aktualisiert oder man tippt auf aktualisieren. Mit der Always On Funktion vom iPhone kann ich somit ständig den nahezu aktuellen Stand einsehen.


    Zudem ist das der Ladevorgang sogar in der Dynamic Island eingebaut und für mich unglaublich sinnvoll gemacht.


    Somit scheinbar möglich, ob das nun so einen extremen Mehrverbrauch darstellt, wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn, ist mir Komfort/Nutzen einfach das wert.


    (Achtung beides Hochkant)

    Einmal editiert, zuletzt von stefnkn ()

  • Genauso stelle ich mir das vor, wie bei einem Wetter-Widget. Ich weiß, welches Wetter draußen ist\ob mein Auto geladen ist, indem ich einfach mein Smartphone neutze und die aktuelle Info nebenbei sehe. Wird das Auto von mehr als einer Person genutzt, ist das einfach nur praktisch.

  • Den 35er kannte ich schon. Ich hatte es so verstanden, dass es eine charge speziell aus China gab und jetzt kommt der 35er woanders her. Also meine Nachfrage bezog sich auf die spezielle Variante aus China. Oder ist das einfach der 35er, den wir hier bekommen während 40er und M50 in Deutschland gebaut werden?

    Das waren die gleichen 40er und 35er nur für China bestimmt und nicht abgerufen. Attraktiv da sofort verfügbar mit der aktuellen Prämie. Der 40er kostete ca. 380 Euro und der 35er sogar unter 300 EURO im 24 Monate Leasing. Allerdings mit mageren 5000km Laufleistung.