Passendes Setting für 2024 Sabbatical Jahr ohne Dienstwagen

  • Liebe Experten,

    ich lese schon seit Stunden und merke dass ich bis jetzt sehr wenig wusste und möglicherwiese nicht optimal Mietwagen gebucht hatte - bitte um Anschubhilfe.

    Jedes Mal wenn ich Auto buche, krige ich die Krise - es dauert bei mir 2-3 Stunden bis ich mich entschieden habe (Check24, billiger-mietwagen, sunnycars, expedia)

    Zur meiner Situation:


    2024 ist mein Sabbatical Jahr und ich gebe mein Dienstwagen ab.

    Geplant ist:

    Kanada - Mietwagen für ca. 2 Monate

    Deutschland - Mietwagen für 2 Monate + 3-5 wöchentliche Anmietungen zwischen durch

    EU - 3-5 Anmietungen für 1-2 Wochen, 5-7 Weekends Anmietungen


    Welchen Setup soll ich wählen?

    Ich habe:

    AVIS - Präsident, läuft im Dez. 23 ab

    Hertz - Gold Plus (noch über AMEX, die ich nicht mehr besitze)

    SIXT (neu) - Shareholder, AVIS Presidents Club über Status Match und eine Firmenrate (5%)

    ADAC - noch kein Mitglied...


    Nutze Kreditkarte von DKB (Umsatz monatlich ca. 2K, meist Ausland), habe gerade den Traveler Versicherungspaket dazugebucht.

    Nutze shoop.de um CashBack zu sammeln.

    Mein Problem ist selten das Auto - es sind die Versicherungen und die Kostenunterschiede. Am Ende will ich keine SB bezahlen, d.h. ich will dieses Risiko möglichst kostengünstig absichern.


    Welchen Setup für 2024 würdet Ihr empfehlen?

    - Passt die Kreditkarte für Absicherung der SB? Zahlt die Versicherung wirklich?? Es steht im Kleingedruckten, dass keine sonstige Gebühren erstattet werden - wird dann die SB gesplittet prozentuell oder wie läuft das dann? Bin ich safe, wenn ich die Miete immer einen VK mit ggf. hohen SB enthält?

    - Jahresmietwagenversicherung? wenn ja, welche?

    - Einzelabsicherung pro Mietvorgang?

    - Konzentration auf einen Vermieter? - meistens hatte ich bis jetzt den günstigsten mit VK ohne SB gewählt, dabei großen Bogen über (mir) unbekannte Vermittler wie BSP Auto genommen.

    - Ich könnte auch dem ADAC beitreten, wenn das vom Vorteil wäre.


    sehr dankbar für Eure Einschätzung.


    Rufio

  • Je nach dem was genau Du in den einzelnen Ländern vor hast (Hotel, AirBnb, Camping etc.) würde ich an deiner Stelle zumindest einmal mit dem Gedanken spielen, mir die AMEX Plat. wieder zu holen. Gerade für so ein Jahr ist es in meinen Augen die Optimale Karte, Natürlich schmerzen die 720 Euro, aber wenn Du die:

    - 200 Euro Hotelguthaben -> Die Du sicherlich in einem Sabbat Jahr verbrauchen wirst

    - 150 Euro Restaurantguthaben -> Die Du dir sicherlich irgendwo gut schmecken lassen kannst, sei es nur ein 4 Frühstücke im ALEX.

    - 120 Euro Netflixguthaben -> Für entspannte Abends

    - Reiserücktrittversicherung -> Die Du hoffentlich nie brauchen wirst


    berücksichtigst, relativiert sich das ganze wieder. Gerade für ein Jahr auf Reisen, bist Du mit den Versicherungen gut abgesichert und evtl bringt Dir einer der Statusse?!? den einen oder anderen Euro an Mehrwert.


    Mir persönlich wäre es zu umständlich jede Miete oder jedes Risiko separat abzusichern. Klar gibt es auch Jahresversicherungen, diese kosten aber nunmal auch. Für ein Jahr auf Reisen finde ich persönlich die AMEX als die beste All-in-One Lösung.


    Bei der Mietwagen Versicherung solltest Du nur wissen, dass diese nur auf Reisen gilt (Reise=Hotelübernachtung oder Flug).


    Mehr brauchst Du eigentlich nicht.

  • Zitat

    Deutschland - Mietwagen für 2 Monate + 3-5 wöchentliche Anmietungen zwischen durch

    Mit der AMEX wären im ungünstigsten Fall der Großteil seiner Mieten nicht abgedeckt, da ich mal davon ausgehe, dass bei den DE Mieten weniger als 50% mit Hotelbuchungen verbunden sind. Weiß jetzt echt nicht wieso das die beste Karte sein soll für den Anwendungszweck? Nur für den Canada Part und den EU Part eine 720€ KK abschließen? Genau das, worum es in diesem Forum vorrangig geht (Mietwägen), versichert die Amex im Vergleich zu den anderen KK-Anbietern am schlechtesten durch die Reiseklausel. Man muss sich dann nämlich doch wieder irgendwelche Gedanken machen.


    Er hat ja eh die DKB Travel Option aktiviert für 84€ im Jahr. Dadurch hat er Mietwagen-CDW bis 75k, Auslandskrankenversicherung, Abbruch, Rückholversicherung OHNE SB (Amex hat einen SB) und bezahlt dafür nur 636 Euro weniger... Davon kann er dann für 300€ in Hotels schlafen (100€ mehr als bei der Amex), 200€ in Restaurantsessen (50€ mehr als bei Amex) und hat noch 136€ für entspannte Abende mit Netflix....


    Sorry, will dir nicht zu Nahe treten, aber der Amex Post liest sich halt wie einer dieser gesponsorten travel-dealz Blogeinträge, die alle zwei Wochen beschreiben, was für eine krass geniale Karte die Amex doch ist, während man halt einfach die 2. schlechteste Verwendungsmöglichkeit hat (DC ist noch schlimmer - kann man dafür aber kostenlos und problemlos mit Curve zu einer MC umgestalten), dadurch immer eine andere KK braucht, sie vergleichsmäßig sehr hochpreisig ist und zusätzlich eine schlechte Versicherungsleistung in dem hier relevanten Themen mitbringt (Reiseklausel).

  • klingt für mich eher nach Hilton KK mit CDW und somit über Hilton Gold bei den Übernachtungen in Europa das Frühstück kostenlos zu erhalten. Selbst wenn das in dem ganzen Zeitraum nur 2-3mal gemacht wird, ist der Preis der Karte schon raus und die MietwagenCDW fürs Jahr vorhanden.

    Ja, wahrscheinlich würde man sich das Hilton Frühstück für 30€ nicht antun, aber um irgendeinen Vergleich zu haben, dass da in der Karte noch n bisschen was drinsteckt.

  • Mit der AMEX wären im ungünstigsten Fall der Großteil seiner Mieten nicht abgedeckt, da ich mal davon ausgehe, dass bei den DE Mieten weniger als 50% mit Hotelbuchungen verbunden sind. Weiß jetzt echt nicht wieso das die beste Karte sein soll für den Anwendungszweck? Nur für den Canada Part und den EU Part eine 720€ KK abschließen? Genau das, worum es in diesem Forum vorrangig geht (Mietwägen), versichert die Amex im Vergleich zu den anderen KK-Anbietern am schlechtesten durch die Reiseklausel. Man muss sich dann nämlich doch wieder irgendwelche Gedanken machen.


    Er hat ja eh die DKB Travel Option aktiviert für 84€ im Jahr. Dadurch hat er Mietwagen-CDW bis 75k, Auslandskrankenversicherung, Abbruch, Rückholversicherung OHNE SB (Amex hat einen SB) und bezahlt dafür nur 636 Euro weniger... Davon kann er dann für 300€ in Hotels schlafen (100€ mehr als bei der Amex), 200€ in Restaurantsessen (50€ mehr als bei Amex) und hat noch 136€ für entspannte Abende mit Netflix....


    Sorry, will dir nicht zu Nahe treten, aber der Amex Post liest sich halt wie einer dieser gesponsorten travel-dealz Blogeinträge, die alle zwei Wochen beschreiben, was für eine krass geniale Karte die Amex doch ist, während man halt einfach die 2. schlechteste Verwendungsmöglichkeit hat (DC ist noch schlimmer - kann man dafür aber kostenlos und problemlos mit Curve zu einer MC umgestalten), dadurch immer eine andere KK braucht, sie vergleichsmäßig sehr hochpreisig ist und zusätzlich eine schlechte Versicherungsleistung in dem hier relevanten Themen mitbringt (Reiseklausel).

    David hat Recht - ich wäre einmal beinah drauf gefallen - Amex nur mit Hotelbuchung. Außerdem ist die Karte begrenzt auf 120 Tage. Dabei weiß ich selbst nicht ob wenn man 150 Tage unterwegs ist:

    a) nichts versichert ist (kaum vorstellbar, aber..)

    b) nichts 120 Tage nach verlassen der Heimat nicht mehr versichert ist

    c) 3x je 50 Tage Mietwagenmieten doch versichert sind, weil jede einzelne kürzer ist? - da blicke ich nicht durch


    Bei Travel Option hat mich SB=0 überzeugt. Ich buche bevorzugt DOCH mit Schutz nur versuche ich es ab jetzt nicht mehr gegen 0 zu drücken (irgendwie habe ich nicht so viel vertrauen, dass die Kreditkarte tatsächlich im schlimmsten Fall den Schaden bis 75k trägt, bzw. habe bedenken, dass irgendwelche Formulierungen am Ende dafür sorgen, dass irgendwelche Gebühren ausgeschlossen sind und dann doch 3-10k von mir getragen werden müssen. Da fühle ich mich mit SB=X.000 wohler, in der Hoffnung dass dann die KK-Vers. zuverlässig greift.


    klingt für mich eher nach Hilton KK mit CDW und somit über Hilton Gold bei den Übernachtungen in Europa das Frühstück kostenlos zu erhalten. Selbst wenn das in dem ganzen Zeitraum nur 2-3mal gemacht wird, ist der Preis der Karte schon raus und die MietwagenCDW fürs Jahr vorhanden.

    Ja, wahrscheinlich würde man sich das Hilton Frühstück für 30€ nicht antun, aber um irgendeinen Vergleich zu haben, dass da in der Karte noch n bisschen was drinsteckt.

    Hi Eurowoman, danke für die Anregung. Ich habe es kurz überprüft - Hilton KK ist auch aus dem DBK Haus. Allerdings hat die Karte insbesondere bei Mietwagen wieder 200 Euro SB. Ein Fall pro Jahr und der Unterschied von 50 Euro zu DBK Travel-Paket wäre verbraten.

    Ich wundere mich (nicht negativ gemeint!) bei Hilton. Gerade meine persönliche Statistik für 2023 aufgerufen - 114 Hotelübernachtungen. Ich glaube, keine einzige im Hilton. Irgendwie finde ich immer etwas was kein Hilton (-Gruppe) ist.


    Bei der DKB mit Travel-Option - Es steht im Kleingedruckten, dass keine sonstige Gebühren erstattet werden - wird dann die SB gesplittet prozentuell oder wie läuft das dann? Bin ich safe, wenn ich die Miete immer einen VK mit ggf. hohen SB enthält?

    Damit meine ich folgendes: Angenommen Unfall, Auto Schrott. Reparaturkosten 10k, Nutzungssaufall 3k, irgendwelche Gebühren 2k - Abschluss mit SB 2500 Euro.

    - Was erstattet dann die KK - 66% der SB, weil für 33% des Schadens nicht zuständig?


    - Jahresmietwagenversicherung? welche ist bekannt, dass es kein Fake/Scam ist?

    - Einzelabsicherung pro Mietvorgang?

    - Konzentration auf einen Vermieter? wie ist Eure persönliche Strategie?

  • (....)


    Sorry, will dir nicht zu Nahe treten, aber der Amex Post liest sich halt wie einer dieser gesponsorten travel-dealz Blogeinträge, die alle zwei Wochen beschreiben, was für eine krass geniale Karte die Amex doch ist, während man halt einfach die 2. schlechteste Verwendungsmöglichkeit hat (DC ist noch schlimmer - kann man dafür aber kostenlos und problemlos mit Curve zu einer MC umgestalten), dadurch immer eine andere KK braucht, sie vergleichsmäßig sehr hochpreisig ist und zusätzlich eine schlechte Versicherungsleistung in dem hier relevanten Themen mitbringt (Reiseklausel).

    Deswegen habe ich doch extra den Referal Link weggelassen ;)


    Spaß bei Seite, mir ging es hauptsächlich darum aufzuzeigen, dass es keine 720 Euro alleine für irgendwelche Versicherungen sind sondern man das Gesamtpaket betrachten muss. Klar die Mietwagenersicherungen bekommt man woanders günstiger und besser, keine Frage. Daher auch der Verweis auf die Reiseklausel.


    Wenn ich aber bedenke, dass ich 1 Jahr sehr viel auf Reisen gehe, würde ich schauen, welche Kreditkarte bringt mir dieses eine Jahr den besten Mehrwert. Ich verzichte hier mal auf das Aufzählen der restlichen Vorteile außerhalb der Kategorie "Mietwagen Versicherung" um den Post nicht noch der als Werbung deklarieren zu müssen, aber wir sparen uns in reisefreudigen Jahren mehr als den Jahresbeitrag ein.


    Aber wir so oft im Leben steht und fällt alles damit, wie man es nutzt.....:)

  • Danke derdachs,

    ich werde mir die AMEX noch mal kalkulieren.

    Das letzte mal haben mich die Gesamtkosten als Hauptkarte gestört bei 2k Umsatz * 2% Gebühr monatlich - machen im Jahr zu den 720 Euro noch mal 480 Euro (Auslandeinsatz-Gebühr), für mickrige 12.000 Punkte AMEX, dann 6.000 Payback >> 6.000 LH Punkte.

    PriorityPass ist mein (ggf. jeders) Liebling.

    Und natürlich muss die Kalkulation alles beinhalten - nur die RKV würde ich nie ernsthaft als Reisekrankenversicherung betrachten (wegen Kleingedrucktem)

  • Wo steht das die Amex Platinum Mietwagen Versicherung nur bei Hotel Übernachtung greift ?

    Es steht, dass es nur auf Reisen gilt - und an einer anderen Stelle steht, dass die Reise erst dann eine Reise ist, wenn eine Hotelübernachtung stattfindet.

    Und ich hatten den Fall, glücklicherweise hat sich der Schaden des Mietwagens als nicht meiner herausgestellt - da hatte ich aber AMEX schon kontaktiert und das mit der Übernachtung erfahren.


    gerade was interessantes gefunden - wenn Schaden am Mietfahrzeug durch innere Unruhen entstehen, deckt die KK-Versicherung es nicht - denkt bitte einfach an Paris und brennende Autos...

    Einmal editiert, zuletzt von Rufio ()

  • PriorityPass ist mein (ggf. jeders) Liebling.

    Empfinde den DragonPass mittlerweile als das bessere Produkt, bekommt man aber eben kaum bzw. gar nicht als Benefit über eine europäische KK. Leider sind auch dort die LH Business Lounges herausgefallen, aber zumindest kann man noch in Österreich in die Austrian Lounges gehen und in recht vielen Ländern in weitere Business Lounges der Airlines, die beim PP nicht dabei sind. Falls Du am Ende bei einem Produkt ohne PP landest, würde ich mir mal Revolut anschauen, dort bekommt man zumindest die Möglichkeit vergünstigt Dragon Pässe zu kaufen. Ich finde diesen Weg mit 20-25€ pro Visit allerdings zu viel für das, was die meisten Lounges bieten. Wenn ich ein Jahr wirklich massiv auf Flugreisen gehen würde und die Zeit am Flughafen aufgrund von anderen Einflüssen nicht minimieren könnte, würde ich wahrscheinlich für dieses Jahr den DragonPass kaufen. Montreal kommst du z.B. "nur" in die AF/KLM Lounge mit PP ;-)

  • Als Besitzer einer AMEX Platinum würde ich persönlich definitiv davon abraten. Diese Verweise auf das lukrative "Gesamtpaket" sind mMn nur in den wenigsten Fällen zutreffend. Viele Benefits verwendet man dann zwingend weil man sie hat, gespart hat man dadurch nichts. Die Platinum lohnt sich meist wenn man eines der vielen lukrativen Angebote zum Abschluss nutzt. Bei mir damals 140.000 MR Punkte und somit der volle Kartenpreis, z.B. auszahlbar per Payback. Ansonsten kann man die Leistungen die man durch die Karte nutzt für die entsprechende Jahresgebühr anderweitig deutlich besser bekommen.