Jaguar F-Type Coupé P450 – wilde Raubkatze oder zahmes Kätzchen? | Sixt FRA

  • Jaguar F-Type Coupé P450 – wilde Raubkatze oder zahmes Kätzchen?




    Hard Facts:


    - V8 mit 5000 ccm und 450 PS / 580 Nm

    - 0 – 100km/h in 4,6 sek.

    - 285 km/h Höchstgeschwindigkeit

    - 4,47 m/1,92 m/1,31 m (L/B/H)

    - 1.855 kg Leergewicht


             


    Exterieur:


    An der Front blickt der F-Type aus schmalen Voll-LED-Scheinwerfern in die Welt und ist breit und tief. Am ebenfalls breiten Heck gibt es schicke, schmale Rückleuchten und die vierflutige Auspuffanlage, welche wie Kanonenrohre aus dem Heck ragen.


    Die Türgriffe versinken in der Tür und sind natürlich von einem Jaguar-Schriftzug geziert. Generell wird man an vielen Stellen über diverse Schriftzüge daran erinnert was man gerade fährt.


    Der F-Type kommt dem Sportwagen-Ideal optisch schon sehr nah und hat meiner Meinung nach an der Front auch gewisse Ähnlichkeiten zu einem Aston Martin. Fast fühlt man sich wie in einem Bond-Car. Insgesamt einfach eine automobile Augenweide, besonders auch in all-black.


    Mir gefällt´s!


             


             


             



    Interieur + Ausstattung:


    Der Innenraum wirkt zwar etwas altbacken, aber letztlich passt es auch wieder ins Gesamtbild. Der Jaguar ist dahingehend halt einfach kein SL63 AMG und will es auch nicht sein. Immerhin verfügt der Jaguar über ein volldigitales Cockpit und ein Infotainment-System mit Online-Anbindung. Wobei dieses Infotainment durchaus gerne etwas neuer sein dürfte. Die Darstellung z.B. des Navis ist nicht so up to date. Dank CarPlay aber auch nicht ganz so dramatisch.


    Die verbauten Materialen und die Verarbeitungsqualität sind auf einem durchweg hohen Level und können damit zumindest teilweise den BLP von knapp über 120.000,00 € rechtfertigen.


    Die Ausstattung ist grundsätzlich solide, aber manches kann nicht ganz überzeugen. Es gibt eine RFK, welche aber z.B. nachts nur noch ein sehr verpixeltes Bild anzeigt. Es gibt ein sog. „Meridian“-Soundsystem, welches aber meiner Meinung nach nur ein Stück über dem Durchschnitt liegt. Und auch an einem adaptiven Tempomat fehlt es leider. Dafür gibt es immerhin gemütliche Sitze mit Sitzheizung und Sitzbelüftung.


    Interieur und Ausstattung können also nicht vollständig überzeugen, aber ehrlicherweise liegen die Qualitäten des F-Type eher beim nächsten Punkt. Dem Fahren bzw. dem Motor.


             


             


               


             



    Fahreindruck:


    Um direkt standesgemäß zu starten (und um den Silent-Start zu umgehen) sollte man folgendes beachten: Erst die Zündung einschalten, dann das Knöpfchen der Abgasanlage drücken oder in den Dynamic-Modus schalten und zum Schluss den Startknopf drücken. Denn so kann der Jaguar mit einem schönen V8-Brüllen starten. Was er dann so klanglich liefert ist nicht schlecht, aber natürlich kein Vergleich zum Vorgänger. Aber auch das ist okay.


    Tip: Wer es aus dem Auspuff knallen lassen möchte: besonders im 2. und 3. Gang, wenn man Gas gibt und dann zwischen 3500 bis 4000 Umdrehungen vom Gas geht knallt es besonders häufig. Aber alles sehr eigenwillig im Vergleich zu einem AMG. Und Vollgas im 2./3. Gang in Tunneln macht sehr viel Spaß!


    Beim Fahren ist der F-Type dank des adaptiven Fahrwerks bereits im Comfort-Modus straff genug bzw. teilweise sogar zu straff, aber damit sehr gut geeignet für sportliche Landstraßen. Die noch strengere Härte des Dynamic-Modes braucht es abseits der Rennstrecke eigentlich gar nicht.

    Diese Härte wird dann auf der Langstrecke zu meinem einzigen großen Kritikpunkt. Mit den beengten Platzverhältnissen und der Härte des Fahrwerks ist ein entspanntes Fahren nicht wirklich möglich. Da war bisher eigentlich jedes sportliche Fahrzeug angenehmer. Einzig die Sitze sind da ein Lichtblick.


    Am meisten Spaß macht der F-Type auf der Landstraße im Dynamic-Modus mit manueller Schaltung. Wichtig für mich: Individual-Dynamic-Mode und das Fahrwerk auf Standard stellen, der Rest bleibt scharf.

    Der V8 spricht super schnell und aggressiv an, bis ca. 3500 Umdrehungen mit präsentem, aber noch natürlichem Klang. Über 3500 Umdrehungen wird es dann wirklich schön und er brüllt und faucht so gut er kann. Zwar fehlt ihm das Maschinengewehr-artige Hämmern des Vorgängers, aber er ist trotzdem eines der lautesten Autos was man so fahren kann. Und das ganze recht natürlich und ohne das prollige Knallen eines AMGs. Insgesamt wirkt der Sound stimmig und weniger auf Krawall gebürstet.

    Der F-Type lässt sich trotz des hohen Gewichts von über 1800 Kilo stabil und präzise um Kurven schmeißen. Erst in sehr engen Kurven merkt man ihm dann sein Gewicht an. Die Lenkung arbeitet ebenfalls sehr genau und gibt dem Fahrer eine klare Rückmeldung was das Auto macht.


    So oder so ist der F-Type eine tolle Fahrmaschine, wenn ich auch z.B. den SL63 im Vergleich als souveräner bezeichnen würde. Was man aber sicher auch erwarten kann.


    Macht auf jeden Fall viel Spaß!


               


             




    Verbrauch:


    Auf den am Wochenende gefahren ca. 1247 km hat sich der Jaguar im Schnitt errechnet 11,6l/100km genommen. (BC: 10,7)



    Gefahren wurde zu ca. 80% BAB, 15% Landstraße und 5% Stadt.

    Die Fahrweise war gemischt. Auf der BAB eher entspannt und auf der Landstraße eher sportlich.



    Referenzstrecke Bad Homburg – Erfurt ergab 7,5l:



    Tagestour (HG – EF – C –Erzgebirge – EF – FD – HG) ergab 9,7:



    Kleine Taunus-Fototour in sportlicher Fahrweise ergab 15,1l:



    Kurze Fahrt in Hypermiling-Manier vor der Rückgabe ergab 6,2l:



    Zum Vergleich: Bei Abholung lag der Langzeitverbrauch bei 12,3l/100km.



    Für einen V8 mit 5 Liter Hubraum und 450 PS bin ich mit dem Verbrauch wirklich zufrieden. Ich hätte tatsächlich auch mit etwas mehr gerechnet.


    Top!




    Fazit:


    Der Jaguar F-Type ist sicherlich nicht der perfekte und beste Sportwagen. Aber dafür hat er viel Einzigartigkeit und Charakter und liefert emotionalem Sound.


    Und letztlich ist es auch einfach ein Privileg mal ein solches Fahrzeug zu fahren. Jaguar hat als Marke ein starkes Standing und der F-Type ist Kult. Einfach schön!


    Und um die Frage aus dem Titel zu beantworten: Der F-Type ist eindeutig eine wilde Raubkatze!




  • Dieses Geräusch, wenn der Kompressor lossurrt und einfach 150 Eurocontainer Luft in den Brennraum drückt, fehlt mir sehr. Und die von Dir angesprochenen Tunnel. 🥹


    In Szene setzen kann sich ein Jaguar, auch wenn die Liter-Leistung selbst beim r575 ja mit 115ps eher moderat ist.

  • Wann hat das Forum eigentlich beschlossen die Titel der Berichte nach Schema F zu benennen?

    Warum sollte man es nicht so machen, Dave? :) Mir gefällt es. Ich mag Routinen. Ganz einfach. Und anderen geht es scheinbar auch so.


    Aber du kannst ja gerne selber Berichte schreiben und es dann anderes machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Ben1995 Hammer.


    Ich bin wirklich ehrlich, ich bin kein Jaguar Fan. Ich bin aber einen der R75 Cabrios von BeMine kurz gefahren und wollte so einen dann eigentlich auch für den Odenwald-STT haben - hat dann leider nicht geklappt.



    Wie das Auto plötzlich losbrüllt wenn die Klappen so bei 3500u/min ist einfach atemberaubend und ich würde fast sagen dass muss man in Zeiten von OPF und Downsizing einmal erlebt haben.


    Vielleicht in 2024!


    Wann hat das Forum eigentlich beschlossen die Titel der Berichte nach Schema F zu benennen?

    Was ist daran schlecht? Es ist doch trotzdem jeder Titel individuell, aber gut zu lesen und gibt direkt einen imho nötigen Informationsgehalt. Ich glaube ich war "damals" einer deren, die damit angefangen haben und das scheint sich durchgesetzt zu haben. Meinen inneren Monk freut es.

  • Dave_2nd


    Die Titel sind doch auch oft mit einer gewissen Spur Ironie gewählt, falls es dir noch nicht aufgefallen ist :) zumal das hier ja für mich nur Hobby ist und ich nicht hauptberuflich Automobil-Journalist bin.


    Aber eigentlich sollte es doch gerade dich nicht stören, da viele deine Kommentare ebenfalls „aus der Hölle“ kommen so von der Qualität. :210:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Ouch, das war ein Tiefschlag.


    Spur von Ironie? Weiß nicht. Kann da so gar keine Ironie erkennen. Ist einfach ein ausgelutschter Titel.



    Edit: und ich darf den Stil des Titels nicht kritisieren, weil dir meine Beiträge ansonsten nicht gefallen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dave_2nd ()

  • Dave_2nd


    Wenn du da keine Ironie sehen kannst dann kann ich es auch nicht ändern, aber warum der Titel ausgelutscht sein soll erschließt sich mir ehrlich nicht. Aber da müssen wir ja auch nicht übereinstimmen. :)

    Aber um es klar zu sagen: Natürlich darfst du bei mir kritisieren was du willst, ganz unabhängig davon, ob mir deine Beiträge gefallen oder nicht. Nur musst du dann halt auch mit einer entsprechenden Antwort leben können. Wie man in den Wald hineinruft und so...


    Es wäre halt nur schön, wenn es sich dann auch um wirkliche (im besten Fall noch konstruktive) Kritik handelt und nicht nur um, nach meinem Empfinden, provokant angehauchte Äußerungen.

  • Pieeet


    Mag schon sein, aber auch da darf man doch eine Sache nicht vergessen:

    Ich nutze einen Teil meiner Freizeit um Bilder zu machen, sie zu bearbeiten und vor allem einen solchen Bericht zu schreiben (was tatsächlich die meiste Zeit kostet) um in einem Internet-Forum etwas positives beizusteuern. Ich bekomme dafür kein Geld und arbeite auch nicht im Auftrag einer Firma o.ä.
    Und da kann ich dann halt mMn auch einen solchen Titel nutzen. Egal wie doof, ausgelutscht oder was auch immer er dann gesehen wird.


    Den Titel kann man dann natürlich kritisieren, aber da kommt es halt sehr auf die Art und Weise an. Die hat hier meiner Meinung nach nicht gepasst und der Rest ist ja oben ersichtlich.


    Ich hatte aber auch gehofft, dass das Thema abgeschlossen wäre. :)



    EDIT:


    Dave_2nd


    Deine Eingangsfrage empfand ich im Hinblick auf deine sonstigen Kommentare leider als wenigstens leicht provokant.
    Habe dann entsprechend reagiert. Sollte es da ein Missverständnis gegeben haben war das nicht meine Absicht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Kann schon sein - dafür entschuldige ich mich.


    Ich lese auch gerne (fast) alle Beiträge, stoße mich an sowas (wie zB dem Titel) einfach schnell. Dafür habe ich beim Thema Auto allgemein weniger Ahnung.



    Für mich: Schwamm drüber.