Erfahrungen und Austausch zu ASS/ichbindeinauto Auto-Abo

  • Da es schon mehrfach erwähnt wurde, bin ich jetzt einfach mal so dreist und mache einen eigenen Thread zum Athletic Sport Sponsoring Auto-Abo auf. Ich glaube es gibt hier einige Kunden und Interessenten, die sich hier austauschen können. Wenn der neue Thread nicht gewünscht ist, dann den Beitrag gerne in den allgemeinem Erfahrungsthread verschieben.


    Jetzt mein ausführlicher Eindruck zum ASS Auto-Abo. Nach 361 Tagen war heute die Abgabe unseres Volvo XC60 und ich bin bisher sehr zufrieden mit ASS und dem Service.


    Bestellung und Abholung:

    Im Oktober 2022 näherten sich zwei Auto-Abos dem Ende und der Volvo XC60 B4 FWD Diesel in Plus Dark war zu einem fairen Preis bei ASS im Angebot. Also wurde bestellt mit geplanter Lieferung Januar 2023. Anfang 2023 war pünktlich (sogar etwas vor dem geplanten Termin) der Wagen beim Händler und die Abholung konnte ich recht flexibel terminieren. Abholung war im Autohaus, allerdings dort im Lager. Also wenig Show, dafür ein sehr gut aufbereitetes Auto, mit Verbandskasten, Warndreieck, Warnwesten und sogar Parkuhr. Licht und Zeit zur Begutachtung waren vorhanden, allerdings waren bei 13km keine Vorschäden vorhanden.


    Service während der Abo-Laufzeit:

    Da der Volvo vollkommen unkompliziert und ohne Probleme knapp 21.000km abgespult hat, war wenig Kontakt zu ASS notwendig. Kurz vor Ende kam der Service-Wunsch des Volvos. Auf Rückfrage an der Hotline (bisher immer super erreichbar) sagte man mir, dass ich gerne den Service machen kann, auch wenn er nicht vor Abgabe notwendig ist. Innerhalb von 10 Minuten war dann auch eine Kostenübernahmeerklärung im Email-Postfach. Letztlich, nach Rücksprache mit dem Händler, wurde der Service nicht durchgeführt.


    Rückgabe:

    Eine vorzeitige Rückgabe ist maximal 14 Tage vor Ende der Laufzeit möglich, im Gegenteil kann man die Laufzeit aber wohl relativ unkompliziert um 2 Monate verlängern (ich weiß aber nicht, wie das dann mit den Kilometern berechnet wird). Ein Terminvorschlag wurde mir etwa 6 Wochen vor Rückgabe zugesendet und konnte dann nach telefonischer Rücksprache unkompliziert auf einen für mich passenden Termin umgeplant werden. Wenige Minuten später war die angepasste Terminbestätigung im Postfach. Die Rückgabe selbst heute erfolgte denkbar unkompliziert. Im Autohaus war ein Dekra-Gutachter, der sich auch direkt den Volvo angesehen hat, obwohl ich eine Stunde zu früh war. Nach ca. 10 Minuten Begutachtung meinte er nur "sieht aus wie neu" und ich habe den Bericht unterschrieben. Wir haben das Auto gut behandelt und auch auf eigene Kosten vor Rückgabe umfangreich aufbereiten lassen, aber sowas hört man natürlich gern. ;)

    Wenn die Endabrechnung da ist, werde ich nochmal berichten.


    Folgefahrzeug:

    Um nicht ein unpassendes Folgefahrzeug zu erhalten, habe ich den Vertrag nach 6 Monaten erstmal gekündigt, was auch umgehend bestätigt wurde. Etwa 3 Monate vor Ende der Laufzeit startete ASS mir Reminder per Email zu senden, dass die Laufzeit endet und man mich gerne als Kunden behalten möchte. Ich solle doch einfach online nach passenden Angeboten schauen oder die Fahrzeugberatung anrufen. Es war aber nichts passendes dabei und wir hatten zwischenzeitlich auch eine Funky Cat von der HUK. Ein Zweitwagen war aber grundsätzlich in Planung. Mitte November kam dann eine Email mit Sonderangeboten "nur für mich", die bis Ende Januar gültig sind (könnte also vermutlich immer noch daraus bestellen). Im Prinzip sind die meisten kurzfristigen Opel um weitere 20-30€ pro Monat reduziert, wodurch sich (aus meiner Sicht) sehr interessante Preise ergeben. Am Ende habe ich dann vor Weihnachten im Mokka-E Sale zugeschlagen. Bei 249€ im Monat konnte ich nicht mehr nein sagen. Auch hier war man bei der Terminierung sehr flexibel. Ich kann das Auto passend zu meinem Kalender abholen, obwohl am Ende zwischen Rückgabe Volvo und Übernahme Opel mehr als ein Monat vergeht.


    TLDR:

    • Pünktliche, unkomplizierte Lieferung
    • Gute Erreichbarkeit per Email oder Telefon
    • Faire Rücknahme und hohe Flexibilität bezüglich Folgebestellung


    Zum Abschluss noch das letzte Bild unseres Volvo XC60 von ASS

  • Symmy90

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen und Austausch zu like2drive Auto-Abo“ zu „Erfahrungen und Austausch zu ASS/ichbindeinauto Auto-Abo“ geändert.
  • Ich habe gerade auch bestellt. War vorher 4 Jahre bei L2D und habe in den letzten 6 Monaten Pause gemacht und mit Zweitwagen und Mietwagen überbrückt.


    Kontakt zu ASS war bisher gut. Am Telefon war sofort ein echter und netter Mensch erreichbar. Ich hatte Fragen zu den drei in Frage kommenden Fahrzeugen.

    Beim Caddy war wohl der BLP falsch eingetragen. Es sind 36k brutto eingetragen, es ist aber bestimmt netto, da ich in der Nachkonfiguration auf 42k kam.


    FINs und Farben konnte/wollte man nicht durchgeben. Zu dem Zeitpunkt standen die Autos wohl auch noch nicht beim Händler.


    Also letzte Woche zum lokalen Händler gefahren und die Fahrzeuge schnell ausfindig gemacht. FINs dann selber gecheckt.


    Bin gespannt wie es weiterläuft. Wer also demnächst geworben werden will, kann sich auch melden.

    Einmal editiert, zuletzt von idakra ()

  • Eine vorzeitige Rückgabe ist maximal 14 Tage vor Ende der Laufzeit möglich, im Gegenteil kann man die Laufzeit aber wohl relativ unkompliziert um 2 Monate verlängern (ich weiß aber nicht, wie das dann mit den Kilometern berechnet wird).

    Gilt allerdings nicht pauschal. Das kommt ganz drauf an, über welchen Weg ASS selber das Fahrzeug beschafft hat.
    Kilometer: Kontingent erhöht sich anteilig. Die im Vertrag festgehaltenen Maximalkilometer (i.d.R. 5000 km über dem vereinbarten Kontingent) dürfen dann in der Regel trotzdem nicht überschritten werden.

  • Bin mal gespannt wie es bei mir bezüglich Folgefahrzeug weitergeht. Aktuell haben sie mir wieder einen Golf R bestellt.

    Mein Plan ist es jetzt, erstmal zu warten bis was von den Kurzfristig verfügbaren noch kommt, da ist ja eigentlich immer was bei.

    Aber 699€ sehe ich nicht ein für einen Golf R zu bezahlen.


    Will ungern kündigen, da ich mit ASS sehr zufrieden bin.

  • Ja, ich stehe da im Moment auch mit meinem kurzen Hemd. Einerseits möchte ich ASS ungerne verlassen, andererseits steht nächstes Jahr der Beginn meines dualen Studiums bevor und ich muss in der Preisklasse nen deutlichen Sprung nach unten machen.

    Mein erstes Auto-Abo war von L2D ein Seat Leon 150PS BEN AUT für 250€ im Monat, aktuell muss man bei ASS selbst für einen Corsa 100PS BEN MAN schon 309 Scheine auf den Tisch legen.

  • Unter 300€ ist (momentan) schwierig. Wüsste keinen Anbieter, der wirklich Knallerangebote hat. Bei ASS gibt es Mokka-E, Corsa-E und e-208 für 299€. Auch die Funky Cat ist wieder als 300 und 400 da für 269€ bzw. 289€. Allerdings alles nur mit 10.000km pro Jahr. Bei anderen Anbietern wüsste ich grade gar nichts.

  • Also ich habe mir mal so grob nen kleinen Plan gemacht. Ich hatte gehört, dass wenn man gekündigt hat, erhält man wohl ca. drei Monate vor Vertragsende noch mal einen Rückgewinnungsangebot mit Sonderpreisen. Da wäre dann mein Ziel was günstiges abzugreifen, vllt ja sogar nen Opel Astra oder Focus oooooooder für nen ganz schmalen Taler nen Corsa. Da ich ja dann viel Geld im Monat spare, würde ich das Geld in Mietwagen investieren, wenn mal längere Strecken anstehen.


    Ich denke, dass ist doch ein guter Plan, oder was meint ihr?

  • Bei mir gab es das Angebot ca. 8 Wochen vor Ende, aber erwarte da nicht zu viel.


    Es gab Crossland, Astra, Mokka und Grandland mit 20€ Rabatt auf den bereits reduzierten Preis. Die Auswahl war also überschaubar und die ganz günstigen Autos (wie z.B. Corsa) waren auch nicht dabei. Der Rabatt galt nur für sofort verfügbare Autos.


    Wenn du mit einem der erwähnten Opel glücklich wirst, dann ist es ein guter Plan.

  • schlechter Plan, kann man schon so festhalten, außer dein Bedarf besteht aus 4 Reifen und 4 Türen.


    Da ist auch durchaus mehr Rabatt als 20€ im Monat drin bei teureren Fahrzeugen, aber aktuell sind halt die Preise von vor 1-2 Jahren auf der Zinssituation nicht realisierbar, da helfen keine 20 oder 50€ Rabatt.


    Vielleicht wenn es dann demnächst die teureren Audi, BMW und VW trifft mit dem Rabatt, aber momentan ist das ja Opel, Ford und Kia.

    Wenn man sowas vorher hatte, dann kann man das Risiko eingehen, aber verlassen sollte man sich darauf nicht.

    Das Angebot gilt auch nur so um die 2-3 Monate.


    Zusätzlich könnte die Abholung ein Problem werden, da die das Auto sicherlich nicht in ein Auslieferungszentrum in der Nähe bringen werden und man dann (2mal?) quer durch die Republik fährt. Das kann schon ein paar von den monatlichen Einsparungen kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • Ich habe es bestellt. Bei 25.000 im Jahr komme ich damit inkl. Sprit auf unter 30 Cent pro KM.


    Habe es auch ständig mit den ganzen 39/79 EUR Milchmädchenangeboten verglichen. Mit GJR/8-fach, Versicherung, Wartung, Auslieferung war man dort immer über 40 Cent pro KM.


    Ist halt ein stinknormaler Golf Variant eTSI mit peinlichem R-Paket. Relativ gut ausgestattet. Beispiel anbei:


  • Die Antwort auf deine Frage ist hier OT.


    Weil Sportsitze bei 130PS und die fetten Blenden einfach peinlich sind.


    Pano ist nicht für jeden Menschen ein Muss. Rückfahrkamera ist sehr wohl verbaut. Kleine LED Plus scheinwerfer auch.


    Deswegen habe ich auch geschrieben: "relativ gut ausgestattet" und nicht "perfekt". Bitte Leseverständnis schärfen.



    Damit es nicht bei OT bleibt:


    Sonst ist der Ablauf mit ASS bisher smooth.


    - Schufa wurde sofort nach Bestellung im Shop abgefragt.

    - Bestellung ist auch wirklich durchgegangen und das Auto ist auch wirklich da. Nicht wie bei L2D bei den letzten drei Bestellungen/seit Jahren.

    - Leider muss man per Mail den Perso zuschicken. Obwohl Schufa abgefragt wurde und obwohl man sich eh mit Postident/eID im Rahmen der BEstellung verifizieren muss. Das ist für mich doppelt gemoppelt und ich schicke einfach nicht gerne mein Perso in irgendwelche Postfächer.

    - Anfrage, ob ich gerne auf mein 14-tägiges Widerrufrecht verzichten kann, um schneller an das Auto zu kommen, steht noch aus. Da die Autos schon beim Händler seit 3 Wochen stehen.

  • Ich kann auch nur positiv über ASS berichten.


    Wir haben unseren Kuga im September letzten Jahres in Empfang genommen, der Bestellungsprozess verlief total unproblematisch und ich kann meinen Vorrednern hier nur zustimmen - man erreicht schnell jemanden per Telefon der einem auch wirklich weiterhelfen kann. Gehört definitiv nicht zur Norm :-D


    Die Übergabe in einem großen Autohaus in Düsseldorf war sehr unspektakulär - zwei Unterschriften und der Hinweis: Auto erklärt sich von selbst, dann war der Verkäufer auch schon wieder weg mit: „wir sehen uns in einem Jahr“


    Ich bin gespannt wie sich die Preise dann bis zum September entwickeln, ich wäre geneigt den Kuga nochmal zu nehmen, für 389 Euro (-8 Euro bsw-Rabatt) wird es schwer sein einen mit Diesel + Automatik zu bekommen. Schauen wir mal!

  • Eurowoman. Ich lasse jetzt erstmal den Golf R laufen, wenn ich Pech hab und sich nichts findet, dann muss ich eben 150€ mehr Im Monat bezahlen. Aber vielleicht kommt ja doch noch was spannendes bei den kurzfristig verfügbaren, bis Mai ist ja noch etwas Zeit.


    Aktuell ist geplant, dass ich mein jetzigen Golf in Düren abgeben soll, und den neuen Golf dann in Moers abholen soll. Zum Glück liegen zwischen Moers und Düren nur ca 90km. Ich bat darum, dass man es alles an einen Tag abwickeln kann, so kann ich morgens erst nach Moers, und nachmittags dann irgendwann nach Düren. Wurde aber bis jetzt nur hinterlegt als Wunsch, wenns klappt wäre super.

    Hab eher weniger Lust 500km zu fahren um ein Auto zu holen, macht wie du sagst schon wenig Sinn.

  • Bei mir war's andersrum, da hat man Abholung in Berlin und Rückgabe bei Gießen auf einen Tag terminiert, ich hab dann mal drum gebeten das auf zwei Tage zu verteilen - Dem Wunsch kam man sofort nach. Leider kam's dann bei der Zulassung des neuen zu Verzögerungen (Feiertage haben das Autohaus rücklings überrascht), weshalb die Termine dann nochmal verschoben werden mussten und letzten Endes zwei Wochen auseinander lagen.

  • Da kann ich dir nur zustimmen :-D

    Mit dem Facelift ist der Diesel dann auch Geschichte.


    "Das Motorenkapitel beginnen wir mit einem Abgesang. Der neue Ford Kuga wird sich nämlich von seinem letzten Selbstzünder trennen. [...] Stattdessen gewinnt die vollständige Elektrifizierung des Modells an Dynamik."


    https://de.motor1.com/news/704…rd-kuga-2024-daten-preis/


    https://www.ford.de/fahrzeuge/der-neue-ford-kuga