Da es schon mehrfach erwähnt wurde, bin ich jetzt einfach mal so dreist und mache einen eigenen Thread zum Athletic Sport Sponsoring Auto-Abo auf. Ich glaube es gibt hier einige Kunden und Interessenten, die sich hier austauschen können. Wenn der neue Thread nicht gewünscht ist, dann den Beitrag gerne in den allgemeinem Erfahrungsthread verschieben.
Jetzt mein ausführlicher Eindruck zum ASS Auto-Abo. Nach 361 Tagen war heute die Abgabe unseres Volvo XC60 und ich bin bisher sehr zufrieden mit ASS und dem Service.
Bestellung und Abholung:
Im Oktober 2022 näherten sich zwei Auto-Abos dem Ende und der Volvo XC60 B4 FWD Diesel in Plus Dark war zu einem fairen Preis bei ASS im Angebot. Also wurde bestellt mit geplanter Lieferung Januar 2023. Anfang 2023 war pünktlich (sogar etwas vor dem geplanten Termin) der Wagen beim Händler und die Abholung konnte ich recht flexibel terminieren. Abholung war im Autohaus, allerdings dort im Lager. Also wenig Show, dafür ein sehr gut aufbereitetes Auto, mit Verbandskasten, Warndreieck, Warnwesten und sogar Parkuhr. Licht und Zeit zur Begutachtung waren vorhanden, allerdings waren bei 13km keine Vorschäden vorhanden.
Service während der Abo-Laufzeit:
Da der Volvo vollkommen unkompliziert und ohne Probleme knapp 21.000km abgespult hat, war wenig Kontakt zu ASS notwendig. Kurz vor Ende kam der Service-Wunsch des Volvos. Auf Rückfrage an der Hotline (bisher immer super erreichbar) sagte man mir, dass ich gerne den Service machen kann, auch wenn er nicht vor Abgabe notwendig ist. Innerhalb von 10 Minuten war dann auch eine Kostenübernahmeerklärung im Email-Postfach. Letztlich, nach Rücksprache mit dem Händler, wurde der Service nicht durchgeführt.
Rückgabe:
Eine vorzeitige Rückgabe ist maximal 14 Tage vor Ende der Laufzeit möglich, im Gegenteil kann man die Laufzeit aber wohl relativ unkompliziert um 2 Monate verlängern (ich weiß aber nicht, wie das dann mit den Kilometern berechnet wird). Ein Terminvorschlag wurde mir etwa 6 Wochen vor Rückgabe zugesendet und konnte dann nach telefonischer Rücksprache unkompliziert auf einen für mich passenden Termin umgeplant werden. Wenige Minuten später war die angepasste Terminbestätigung im Postfach. Die Rückgabe selbst heute erfolgte denkbar unkompliziert. Im Autohaus war ein Dekra-Gutachter, der sich auch direkt den Volvo angesehen hat, obwohl ich eine Stunde zu früh war. Nach ca. 10 Minuten Begutachtung meinte er nur "sieht aus wie neu" und ich habe den Bericht unterschrieben. Wir haben das Auto gut behandelt und auch auf eigene Kosten vor Rückgabe umfangreich aufbereiten lassen, aber sowas hört man natürlich gern.
Wenn die Endabrechnung da ist, werde ich nochmal berichten.
Folgefahrzeug:
Um nicht ein unpassendes Folgefahrzeug zu erhalten, habe ich den Vertrag nach 6 Monaten erstmal gekündigt, was auch umgehend bestätigt wurde. Etwa 3 Monate vor Ende der Laufzeit startete ASS mir Reminder per Email zu senden, dass die Laufzeit endet und man mich gerne als Kunden behalten möchte. Ich solle doch einfach online nach passenden Angeboten schauen oder die Fahrzeugberatung anrufen. Es war aber nichts passendes dabei und wir hatten zwischenzeitlich auch eine Funky Cat von der HUK. Ein Zweitwagen war aber grundsätzlich in Planung. Mitte November kam dann eine Email mit Sonderangeboten "nur für mich", die bis Ende Januar gültig sind (könnte also vermutlich immer noch daraus bestellen). Im Prinzip sind die meisten kurzfristigen Opel um weitere 20-30€ pro Monat reduziert, wodurch sich (aus meiner Sicht) sehr interessante Preise ergeben. Am Ende habe ich dann vor Weihnachten im Mokka-E Sale zugeschlagen. Bei 249€ im Monat konnte ich nicht mehr nein sagen. Auch hier war man bei der Terminierung sehr flexibel. Ich kann das Auto passend zu meinem Kalender abholen, obwohl am Ende zwischen Rückgabe Volvo und Übernahme Opel mehr als ein Monat vergeht.
TLDR:
- Pünktliche, unkomplizierte Lieferung
- Gute Erreichbarkeit per Email oder Telefon
- Faire Rücknahme und hohe Flexibilität bezüglich Folgebestellung
Zum Abschluss noch das letzte Bild unseres Volvo XC60 von ASS