Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé | Sixt Frankfurt Osthafen

  • Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé




    Hard Facts:


    - V8 mit 3982 ccm und 639 PS / 900 Nm

    - 0 – 100km/h in 3,2 sek.

    - 315 km/h Höchstgeschwindigkeit

    - 5,05 m/1,95 m/1,48 m (L/B/H)

    - 2.135 kg Leergewicht




    Exterieur:


    Da steht er - lange Haube und kurzes Heck mit einer großen (Kofferraum-)Klappe. Stattliche fünf Meter in der Länge, fast zwei Meter breit und eine gewisse Ähnlichkeit zur ersten Generation des Panamera mit seinem dicken Hintern. Die Motorhaube streckt sich mit den zwei Powerdomes in die Länge, die Windschutzscheibe steht recht flach. Das Heck ist groß und breit, ebenso die Auspuffenden.


    Der AMG ist sicherlich keine klassische Schönheit, aber Optik ist ja grundsätzlich Geschmackssache. Eins ist aber sicher – man fällt auf. Das liegt zum einen sicher an der Optik und dem klanglichen Auftritt, zum anderen auch daran, dass man den GT eher selten sieht - und noch seltener als 63 S.


    Ob der AMG GT 4-Türer vom Design gelungen ist, liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Mir gefällt er sehr gut, wenn auch die Front/Seite mehr als das Heck.


              

             


             


             


    Interieur + Ausstattung:


    Das Design und die Auswahl der Materialien sind ansprechend und gefühlt der Klasse angemessen.


    Im Innenraum erwartet den Fahrer eine Mischung aus S-Klasse- und AMG-GT (2-Türer). Die großen Display-Zwillinge sind bekannt und bieten eine gute Übersicht über alle wichtigen Informationen. Die Mittelkonsole ist von der des AMG GT (2-Türer) abgeleitet. Mit dem Unterscheid, dass es TFT-Screens statt Knöpfen gibt. Schick! Damit lassen sich dann u.a. Fahrwerk, Getriebe, Auspuff verstellen.


              


             

             



    Die 6 verschiedenen Modi (Glätte, Individual, Comfort, Sport, Sport+ und Race) führen zu den folgenden Einstellungen der Parameter:


    ->


    ->


    ->


    ->


    ->


    ->


    Ich war meistens im Glätte oder Individual (so wie Glätte,aber mit offener Klappe)-Modus unterwegs.


    Zudem gibt es die aus z.B. dem SL63 bekannten kleinen Displays am Performance-Lenkrad. Damit lassen sich u.a. die Fahrmodi schnell verstellen. Praktisch und cool.


             


    Die Sitzposition ist angenehm. Man hat ausreichend Seitenhalt und ist gut eingefasst, aber hat trotzdem noch genug Komfort für die Langstrecke. Bein- und Kopffreiheit sind großzügig.


    Auch Kofferraumvolumen ist ausreichend gegeben. Mit einem Nachteil: Die sehr hohe Ladekante macht es für kleine bis mittelgroße (oder sehr kurzarmige) Menschen schwierig Sachen ein und auszuladen ohne sich die Kleidung zu beschmutzen. Vor allem bei schlechten Wetterbedingungen und einem dreckigen Heck ein Problem.



    Bei einem BLP von fast 200.000,00 € ist so ziemlich alles Wichtige an Ausstattung dabei, wenn auch noch ein paar Kreuze gesetzt werden könnten. Es gibt alle wichtigen Fahrassistenzsysteme, 360° RFK, HUD (wenn auch etwas mickrig), Massagesitze usw.


             



    Fahreindruck:


    Der Antrieb des 4,0-Liter-Biturbo-V8 ist wie zu erwarten absolut krank. Mit 639 PS und 900 Nm leistet der V8 hier sogar noch etwas mehr als die sonst bekannten 612 PS.


    Die Fahrleistungen sind dann trotz des Leergewichts von über 2 Tonnen sehr beeindruckend und so geht es im Bestfall von 0-100 km/h in 3,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 315 km/h, wenn man denn auf den richtigen Reifen fährt. Hier war das Limit dank dieser begrenzt, aber bei den Witterungsbedingungen am Wochenende für mich verkraftbar.


    Die Gasannahme und generell das Ansprechverhalten sind in den schärferen Modi (Sport, Sport Plus, Race) extrem. Untermalt wird das Ganze dann noch durch die AMG-typische Donnerhall-Akustik. Wenn diese auch hier etwas dezenter wirkt und sicher etwas leiser ist als beim SL63. Aber trotzdem kann man es wie auf Knopfdruck knallen und schreien lassen. Tunnel such man daher gerne auf und auch die Motorstarts bringen immer wieder Freude.


    Die 9-Gang Automatik agiert schnell und findet eigentlich immer den richtigen Gang. Nur im entspannten Anfahren läuft es nicht immer ganz so smooth und flüssig. Insgesamt aber ein wirklich großartiges Getriebe.


             



    Als GT – Gran Turismo – erwartet man natürlich auch ausreichend Reisekomfort auf der Langstrecke. Und der ist hier gegeben. Die Federung ist bemüht und meist erfolgreich die Unebenheiten der Straße auszugleichen und es ist Platz für 4 Personen + Gepäck vorhanden. GT? – Ja!


    Ermöglicht wird der Reisekomfort durch „AMG die Control+“ und die Kombination aus Mehrkammerluft-Federung und adaptive Verstelldämpfer. Und sorgt für einen Federungskomfort, welchen ich in der Form nicht erwartet hätte.


               



    "One Man - One Engine" ist das Motto bei AMG und so gebührt hier der Dank Herrn Ibrahim Demirok.


               



    Verbrauch:


    Auf den am Wochenende gefahrenen 1355 km hat sich der AMG im Schnitt 10,1 l/100 km genommen. (BC:9,7)




    Die Fahrweise war auf Grund der langen BAB-Fahrten überwiegend entspannt. Gelegentlich wurden die Leistung und der Klang dann aber schon abgerufen.

    Gefahren wurde zu ca. 90% BAB und 10% Landstraße und Stadt.



    Bad Homburg – Berchtesgaden (selten 110, sonst 100) ergab 9,0l:




    Berchtesgaden – Bad Homburg (max. 100) ergab 8,1l:




    Kleine Taunus-Foto-Fahrt mit mittelschwerem Gasfuß ergab 22,0l:




    Kleine Fahrt in Hypermiling-Manier ergab 7,5l:




    Bei Abholung lag die Reichweite bei 394 km.

    Nach dem Volltanken nach entspannter Rückfahrt aus Bayern waren es dann gute 939 km:




    Der Vormieter war gänzlich anders unterwegs und hatte auf 757 km im Schnitt 27,7l gebraucht.

    Vermutlich viel Stadt und Kurzstrecke, aber im Vergleich trotzdem etwas erschreckend.




    Im Ergebnis ist es immer wieder schön zu sehen, dass man selbst die stärksten PS-Boliden auch im Vergleich sparsam bewegen kann. Ob das so Sinn macht sei mal dahingestellt, aber ich fahre damit gut. Aber ob die bei mir sehr oft angezeigte Zylinderabschaltung so viel bringt weiß ich nicht, aber schaden kann es nicht.



    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch!



    Fazit:


    Tja, was soll ich sagen. Ein wirklich fasziniertes Auto und extrem in allen Belangen. Preis, Leistung und Optik sind gewöhnungsbedürftig. Aber er hat mein Herz gewonnen wie vor ein paar Wochen der SL63. AMG macht schon einen echt guten Job!


    Und vielleicht stellt sich die Frage, ob es denn dieses Fahrzeug wirklich braucht neben S63 und E63s T-Modell. Aber als Mieter muss ich mir diese Frage zum Glück nicht stellen und für ein Wochenende/eine Woche würde ich den AMG jederzeit gerne mitnehmen. Zumindest zu einem guten Preis.








    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Tolle Fotos und schöner Bericht, 7,5 ist wohl das geringste, was so ein GT63s in seiner Lebenszeit auf 100km verbrauchen wird^^


    Die Mittelkonsole ist von der des AMG GT (2-Türer) abgeleitet. Mit dem Unterscheid, dass es TFT-Screens statt Knöpfen gibt.

    Die 2-Türer GTs hatten die Screens in der Mittelkonsole auch schon ab der Modellpflege, ich bin der Meinung, diese wurde vor dem GT 4-Türer vorgestellt. Die Anordnung der Screens stellt die einzelnen Zylinder des V8 in der entsprechenden Form dar.

  • Tolle Fotos und schöner Bericht, 7,5 ist wohl das geringste, was so ein GT63s in seiner Lebenszeit auf 100km verbrauchen wird^^


    Die 2-Türer GTs hatten die Screens in der Mittelkonsole auch schon ab der Modellpflege, ich bin der Meinung, diese wurde vor dem GT 4-Türer vorgestellt. Die Anordnung der Screens stellt die einzelnen Zylinder des V8 in der entsprechenden Form dar.

    Vielen Dank! :) Ja, so ist es wohl.


    Ah stimmt. Danke für den Hinweis! Hab gerade nochmal nachgeschaut. Du hast Recht.
    Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm und nur die runden Knöpfe im Kopf ^^ nächste Mal prüfe ich es vorher nach.

  • tolles Auto. Ich find ihn aber einfach „hässlich“

    Also, zumindest für ein Auto in dieser Liga.

    Auf jeden Fall!


    Ist einfach kein so leicht gefälliges Design :) wahrscheinlich so wie bei z.B. X6, EQS usw. Entweder es sagt zu oder nicht. Anders ist es da wohl beim G30 5er wo sicher den meisten das Design zusagt.

  • tolles Auto. Ich find ihn aber einfach „hässlich“

    Also, zumindest für ein Auto in dieser Liga.

    Ehrlich? Ich finde genau dieses Design hat was. Das ist mal was anderes. So ein wenig hat er was vom Panamera von früher. Aber so sind die Geschmäcker.


    Ein Auto, was diese Leistung auf die Strasse bringt + diesen Comfort hat, muss bei anderen Marken noch erfunden werden. Da hält kein RS7 oder M8 Competition mit, bei Weitem nicht. Es ist das beste Auto, was vom Band läuft. Meine persönliche Meinung.

  • Antonio


    Optik ist halt subjektiv :) aber wie so oft gefällt er mir nach einem gemeinsamen Wochenende auch nochmal besser ^^


    Was ich aber unterschreiben würde, dass er im Gesamtpaket gegenüber einem M8 GC die Nase vorn hat. RS7 oder Panamera bin ich leider noch nicht gefahren.

    Aber vielleicht gibt es ja in den Weiten des Forums Personen die schon den AMG, M8 GC und Panamera/RS7 gefahren sind und ihre Eindrücke teilen können?

    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Ich hatte alle an einem Wochenende. Und der Panamera GTS hatte definitiv das geilste Fahrwert, dich gefolgt vom GT63s. Allerdings ist der GT63 weit vorne, was den Comfort angeht. Weit abgeschlagen M8 und RS7. Der RS7 bei Tacho 305 hat sich angefühlt, als ob der Kampfjet gleich abhebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()