Scanner für automatische Schadenserfassung bei Mietwagen

  • Hallo zusammen,


    keine Ahnung ob das Thema schon mal angesprochen wurde, aber ich habe nichts dazu gefunden -> gerne löschen/verschieben wenn ich alte Kamellen aufwärme. Eine Kollegin meinte letztens zu mir, dass am DUS schon ein automatischer Scanner für Schadenserfassung bei Mietwagen eingesetzt wird. Innerhalb von ein paar Sekunden sollen selbst kleinste Schäden erfasst sein.

    Habt ihr schon Erfahrungen damit? Nach Hörensagen soll es wohl eine Entwicklung aus der Autoherstellerbranche sein (Audi), um vorwiegend den Aufwand bei Dienstwagenabgaben etc. zu reduzieren.


    Wie seht ihr das? Gut oder schlecht für uns?


    https://adi-gmbh.com/de/drivenscan


  • Bin am DUS ein paar Mal durchgefahren.

    + lieber Technik, als das "geschulte" Personal im check-in - vor allem hoffe ich, dass bereits vorhandene Vorschäden vom System gründlicher dokumentiert werden und mir als Nachmieter nicht "fälschlich" in Rechnung gestellt werden

    + es kamen auch keine Mails nach Rückgabe, also wurden keine nicht vorhandenen Schäden bemängelt oder war im Milimeterbereich tätig - Unterbodenthemen sind bei der Art von scan wohl auch vom Tisch

    + geht recht schnell, anscheinend kann das System auch variable Durchfahrten verarbeiten, ich bin eingekuppelt durchgerollt (Fenster zu, so wie es sein soll), manche sind im Scanner stehen geblieben, manche sind mehrmals durch (weil Ausfahrt nicht gefunden) oder hatten eben das Fenster noch offen


    - Du bekommst kein Rückgabeprotokoll mehr im check-in - notwendiges intervenieren vor Ort somit nicht mehr möglich

    2 Mal editiert, zuletzt von seventy.3 ()

  • Wird der Wagen denn da nach der Wäsche durchgefahren oder einfach dreckig in der Rückgabe?

    Wenn Du bei Sixt auf die Return-Etage fährst, dann fährst Du direkt durch die Schranke und wenn Du diese Etage wieder verlässt ebenfalls. Es gibt also zwei Systeme.
    Da es zum Waschen über die andere Spindel geht, wo keine scans stehen, nur die Durchfahrten vom Kd. und eventuell Fahrten zur Tankstelle

    Einmal editiert, zuletzt von seventy.3 ()

  • Danke für das Aufbringen des Themas, am BER gibt es bei Ein- und Ausfahrt auch so ein Teil.

    Ich frage mich jedoch, ob die Dinger - Stand jetzt - nur zu Probezwecken stehen, oder schon wirklich in Anwendung sind? Im Anschluss wurden "meine" Fahrzeuge immer vom Personal eingecheckt.

  • So ganz lückenlos klingt das ja dann auch nicht. Wenn ein Wagen verdreckt rein kommt, das System nicht sicher ist ob es einen Schaden gibt, dann fährt ein Checker zum Waschen und kommt zurück und ein Schaden wird erst wieder bei der Ausfahrt tatsächlich korrekt erkannt. Kann der dann sauber dem Kunden angelastet werden, wenn klar ist, dass das Fahrzeug zwischenzeitlich beim Waschen war? Oder ein Schaden auch im Parkhaus z.B. durch ein benachbartes Fahrzeug beim Öffnen der Tür entstanden sein kann?

  • Danke für das Aufbringen des Themas, am BER gibt es bei Ein- und Ausfahrt auch so ein Teil.

    Ich frage mich jedoch, ob die Dinger - Stand jetzt - nur zu Probezwecken stehen, oder schon wirklich in Anwendung sind? Im Anschluss wurden "meine" Fahrzeuge immer vom Personal eingecheckt.

    Am BER kannst sogar mit dem Privatwagen (Ausfahrt) durchfahren, wenn du im entspr. Parkhaus stehst. Da dann von Dir und Deinem Wagen UNGEFRAGT Aufnahmen gemacht werden ist der Einsatz am BER mehr als fragwürdig.

  • Kann der dann sauber dem Kunden angelastet werden, wenn klar ist, dass das Fahrzeug zwischenzeitlich beim Waschen war? Oder ein Schaden auch im Parkhaus z.B. durch ein benachbartes Fahrzeug beim Öffnen der Tür entstanden sein kann?

    Naja, es ist halt auch nur eine Momentaufnahme, wie das manuelle checken eben auch. Das kundenseitige Suchen nach Neuschäden neben den Altschäden im Mietvertrag wird und kann das System nicht übernehmen.

  • ich sehe weiterhin das Problem, dass für mich eine oneway Miete mit Abgabe am DUS/BER somit unmöglich wird.

    entweder haben alle Stationen so ein Ding oder keine.

    aber dass ich woanders anmiete und am DUS/BER dann abgebe... da kann man ja die SB sich auch bei Anmietung direkt gleich abbuchen lassen.

    es gibt keine Vergleichsbilder von der Anmietung, nur von der Abgabe, das geht gar nicht.

  • Das Muc Teil hat bei mir auch schon die Aero Flaps am Unterboden bei einem A4 beanstandet. Man muss also wirklich bei Einwegmieten sehr genau dokumentieren. Der Schaden kann dann auch nicht manuell vom Checker gelöscht werden (wird in verschiedene Schadensklassen eingeteilt).

  • ich sehe weiterhin das Problem, dass für mich eine oneway Miete mit Abgabe am DUS/BER somit unmöglich wird.

    Schon mehrfach gemacht, geht eigentlich fit. Bei Europcar zumindest wurden hauptsächlich die Angaben der Checker berücksichtigt. Bilder von allen kleineren Schäden hatte ich für den Beanstandungsfall dennoch.


    Zudem konnte ich öfters im BER Parkhaus noch gut was über die App nachtragen :sleeping: