Soeben kam eine Email von Sixt bzgl Nachforderung der Tesla Supercharger Gebühren.
Miete ist aus dem Mai gewesen. Ist das nicht schon längst verjährt? 8 Monate später finde ich persönlich grenzwertig.
Soeben kam eine Email von Sixt bzgl Nachforderung der Tesla Supercharger Gebühren.
Miete ist aus dem Mai gewesen. Ist das nicht schon längst verjährt? 8 Monate später finde ich persönlich grenzwertig.
Interessant. Bei mir kam auch gerade eine Mail für eine Miete aus dem Mai. Gilt die 6 Monatsfrist auch hier?
Was hast du geschrieben? Widersprochen? Danke Dir
Ich habe dem jetzt erstmal widersprochen. Ich habe erwähnte das man sich so sehr unglaubwürdig gegenüber Vielmietern macht und das nochmal überdenken sollte nach so einer langen Zeit so nen Mist in Rechnung zu stellen und man sich ja überlegen müsse ob man nicht zukünftig auf andere Vermieter wechselt wenn man so nen Mist sendet.
Mal gucken was raus kommt
Der Praktikant scheint wohl den Mai aufgearbeitet zu haben.
Ich habe dem DIA Service geschrieben, dass die Aussage vom RSA war: SC ist gratis da Fahrzeug unter 10k alt.
Weiterhin wäre die Frage ob bereits eine Verjährung eingetreten ist? Evt mag Maximilian123 dazu was sagen?
ich hab den ersten Rechnungslauf über zwei SC Ladungen verweigert mit den Hinweis, dass Rechnungen spätestens nach sechs Monaten gestellt werden müssen und mit Verweis auf §14 Abs. 4 UStG. Die gestrige E-Mail mit der Berechnung für Mai ebenfalls. Bislang ist auch nichts nachgefordert worden. Liegt eventuell auch daran, dass Sixt und ich eine B2B Beziehung haben. Die übliche Verjährung sind ja drei Jahre.
das kann ich dir gar nicht sagen, da ich immer mit "normalen" Tarifen buche und die Abrechnung aber über Corporate Card erfolgt. Traurig aber war, dass das so günstiger ist als die Firmentarife.
ich hab den ersten Rechnungslauf über zwei SC Ladungen verweigert mit den Hinweis, dass Rechnungen spätestens nach sechs Monaten gestellt werden müssen und mit Verweis auf §14 Abs. 4 UStG. Die gestrige E-Mail mit der Berechnung für Mai ebenfalls. Bislang ist auch nichts nachgefordert worden. Liegt eventuell auch daran, dass Sixt und ich eine B2B Beziehung haben. Die übliche Verjährung sind ja drei Jahre.
Sixt hat geantwortet:
"bei den Ladevorgängen am Tesla Supercharger geht SIXT automatisch in Vorkasse. Die entstandenen Kosten zu Ihrem Mietvertrag XXX haben wir nun weiter berechnet. Bitte entschuldigen Sie, dass dies verzögert erfolgte.
Unsere Forderung für die uns durch Ihre Nutzung des Tesla Superchargers entstandenen Kosten ist nicht verjährt. Sie unterliegt der Regelverjährung von drei Jahren. Die von Ihnen erwähnte kürzere Verjährungsfrist ist nur für Ansprüche einschlägig, die vom Zustand des Mietwagens bei Rückgabe abhängen (insbes. Schäden) und hier nicht relevant."
Ich hatte das gleich mit einer Rechnung von März/April.. habe auch erstmal widersprochen aber letztendlich bezahlt. Es war doch irgendwie von uns allen nur ein Wunschdenken, dass man letztendlich wirklich nichts für den Supercharger zahlen muss..
Sixt hat geantwortet:
"bei den Ladevorgängen am Tesla Supercharger geht SIXT automatisch in Vorkasse. Die entstandenen Kosten zu Ihrem Mietvertrag XXX haben wir nun weiter berechnet. Bitte entschuldigen Sie, dass dies verzögert erfolgte.
Unsere Forderung für die uns durch Ihre Nutzung des Tesla Superchargers entstandenen Kosten ist nicht verjährt. Sie unterliegt der Regelverjährung von drei Jahren. Die von Ihnen erwähnte kürzere Verjährungsfrist ist nur für Ansprüche einschlägig, die vom Zustand des Mietwagens bei Rückgabe abhängen (insbes. Schäden) und hier nicht relevant."
Ich habe eben nach meinem Widerspruch eine Email von Sixt bekommen, in der Sie copy paste exakt die gleichen Wortbausteine benutzt haben. Fun fact: Ich habe in meiner Email in keiner Zeile auf eine Verjährung oder Ähnliches verwiesen....
Anyway, Rechnung wurde storniert, Ziel erfüllt.
Mit welcher Begründung wurde die Rechnung storniert?
Mit welcher Begründung wurde die Rechnung storniert?
Ich habe darauf verwiesen dass der RSA mir die Info mitgegeben hat, dass die SC-Nutzung nach wie vor nicht weiterverrechnet wird.
Zusätzlich dann noch der Verweis auf meine vorhandenen, deutlich günstigeren Ladetarife, die ich in dem Fall alternativ genutzt hätte und ein wenig Gemecker meinerseits über falsch geschulte Mitarbeiter.
Dann kam das zurück
"Unsere Forderung für die uns durch Ihre Nutzung des Tesla Superchargers entstandenen Kosten ist nicht verjährt. Sie unterliegt der Regelverjährung von drei Jahren. Die von Ihnen erwähnte kürzere Verjährungsfrist ist nur für Ansprüche einschlägig, die vom Zustand des Mietwagens bei Rückgabe abhängen (insbes. Schäden) und hier nicht relevant.
Bei SIXT können Sie sich darauf verlassen: Wann immer möglich, suchen wir nach einer einvernehmlichen Lösung.
Um Ihnen entgegenzukommen, stornieren wir die Tesla Supercharger Rechnung."
Typisch Sixt eben. Gehen Null auf meine Aussagen ein und schreiben über Verjährungsfristen, obwohl ich darüber kein Wort verloren habe
Ich denke mal, hier ist auch der Betrag relevant.....bei über 90 Euro (wie bei mir) war Sixt hartnäckig....bei 5 Euro oder soo ist es ihnen vllt die Diskussion nicht Wert
Sicherlich. Bei mir waren es 3 Bezüge zu insgesamt knapp 60€