Apps in Infotainmentsystemen installieren?

  • Hi,


    ich habe eigentlich eine sehr einfache Frage, zu der es aber bisher offensichtlich keine konkreten Informationen gibt.


    Lassen sich in den Infotainmentsystemen der Mietfahrzeuge Apps installieren, oder ist diese Funktion normalerweise deaktiviert?


    Ganz konkret geht es mir um die Anmietung eines Polestar 2 bei Hertz am Ende der Woche. Um Musik abzuspielen bräuchte ich eine Anwendung, die sich AudioWagon nennt, denn ich habe keine Möglichkeit zum Streaming oder Lust mein Telefon per Android Auto für die Musikwiedergabe anzuschließen.


    In Hotels wird das Einstellungsmenü von Fernsehern ja auch gerne gesperrt, daher kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Mietfahrzeugen ähnlich ist. Oder es interessiert einfach keinen sowas abzuschalten und es funktioniert einfach. Es wird aber sicherlich ein paar Menschen geben, die Erfahrungen damit gesammelt haben.




    Mihai

  • ich habe keine Lust mein Telefon per Android Auto für die Musikwiedergabe anzuschließen.

    Ja okay, jeder wie er mag, aber ist die Installation einer App im Fahrzeug (und das ja jedes Mal, wenn man ein Auto anmietet) nicht mit mindestens dem selben Aufwand, wenn nicht sogar höherem verbunden? Gibt es einen Grund dafür? Ernsthafte Frage, interessiert mich wirklich.

  • Da ist keine pauschale Antwort möglich, das hängt stark vom konkreten Fahrzeug, dem Vermieter und nicht selten auch dem Zufall ab.

    Das habe ich schon befürchtet. Klar, damals, vor dem Krieg, gab es ja eh noch keine App-fähigen Systeme, da war es egal. Mittlerweile sieht es ein bisschen anders aus, da die meisten Infotainment-Systeme mittlerweile durch einen Android-Unterbau betrieben werden und nicht mehr mit Windows CE.


    Ja okay, jeder wie er mag, aber ist die Installation einer App im Fahrzeug (und das ja jedes Mal, wenn man ein Auto anmietet) nicht mit mindestens dem selben Aufwand, wenn nicht sogar höherem verbunden? Gibt es einen Grund dafür? Ernsthafte Frage, interessiert mich wirklich.

    Ohje, wo fang ich an. Ja, klar ist es ein anfänglicher Aufwand eine Anwendung zu installieren und dann hat man zumindest bei sowas wie AudioWagon immer noch das Problem, dass man bei jedem Start des Autos mehrere Meldungen wegklicken muss, bevor die Wiedergabe vom USB-Stick o. Ä. wirklich beginnen kann. Noch nerviger wäre es für mich aber über lustige Konstruktionen wie einen USB-C-Hub Medien an mein Telefon anzuschließen, dann darauf zu hoffen, dass laden + Datenzugriff auch funktioniert (meistens muss ich den Hub mehrfach an- und wieder abstecken, bis das geht). Außerdem habe ich sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass einfach gar nichts steuern kann, sobald die Bildschirmsperre angeht, was bei mir automatisch passiert, sobald man das Display abschaltet. Ich will aber auch nicht das Telefondisplay immer laufen lassen, sonst heizt sich das ganze Gerät richtig schön auf. Super geile Sache für den Akku. Vor etwa 7 Jahren ging es sogar so weit, dass durch die Navigation und das angeschaltete Display bei gleichzeitigem Laden mein altes Telefon so heiß geworden ist, dass es zum einen nicht mehr ausreichte den Akkuladezustand zu halten und am Ende hat das Display einfach nur noch ganz seltsam vor sich hingeflackert, bis ich das Telefon hart ausschalten musste. Ging auch erstmal nicht wieder an. Das hat sich zwar alles in Wohlgefallen aufgelöst, nachdem es ein paar Minuten abkühlen konnte, und heutzutage ist es wohl auch nicht mehr so schlimm, aber ich bin ein gebranntes Kind. :)


    Insgesamt wünsche ich mir ehrlich gesagt SD-Karten-Slots in den Autos zurück. Damit konnte ich immer die SD-Karte aus meinem Auto nehmen, woanders reinstecken und schon hatte ich genau das, was ich wollte. Diese Zeiten sind aber leider vorbei, weil es für andere Menschen einfacher ist irgendwelche Streaminganbieter zu nutzen. Kann man machen, will ich aber gar nicht.


    Im Übrigen auch noch einmal der Hinweis: Bei Autovermietungen bucht man in der Regel eine Fahrzeugklasse, kein konkretes Modell.

    Das ist richtig, aber da es bei Hertz in der G1/FXAC-Klasse aktuell nur ein (grobes) Modell mit unterschiedlicher Ausstattung gibt, habe ich mir die Klasse erspart. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ionic ()

  • Die wenigsten Entertainment Systeme haben ein (zugängliches) Android, Polestar Volvo und Renault sind spontan die einzigen, die mir einfallen - in 100% der Polestar, die ich gefahren bin, ging das Installieren, allerdings muss man seinen Google Account mit dem Fahrzeug verknüpfen und sollte tunlichst daran denken, dass alles wieder loszuwerden.


    Android Auto geht in Autos mit Android ironischerweise nicht.


    PS: Wenn wir bei jeopardy wären würde ich sagen "was ist ein USB Stick". 😃

    3 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Danke für die Hinweise, ich habe gar nicht daran gedacht, dass ich meinen Google-Account verknüpfen muss. Oder, dass Android Auto nicht (so einfach) mit Android-basierten Infotainmentsystemen funktioniert. Na das wird ein spannendes Abenteuer. Aber auch nur, weil ich so besonders bin, ich weiß.


    Dass man hinterher alles wieder rückgängig machen muss ist noch ein Grund, warum ich eigentlich so wenig wie möglich verbinden möchte. Und die ganzen Passwörter und alles...


    Bevor jemand mit einem FM-Transmitter ankommt: nein, das ist mir zu schmutzig. :D

  • Die wenigsten Entertainment Systeme haben ein (zugängliches) Android, Polestar Volvo und Renault sind spontan die einzigen, die mir einfallen - in 100% der Polestar, die ich gefahren bin, ging das Installieren, allerdings muss man seinen Google Account mit dem Fahrzeug verknüpfen und sollte tunlichst daran denken, dass alles wieder loszuwerden.


    Android Auto geht in Autos mit Android ironischerweise nicht.


    PS: Wenn wir bei jeopardy wären würde ich sagen "was ist ein USB Stick". 😃

    Bei BMW's OS kannst Du den Flottenmodus nutzen, indem Du Deine BMW ID per QR Code synchronisierst.

    Mit dem Flottenmodus kannst Du immerhin die integrierte Spotify App (auch nach erneutem Fahrzeugstart) und die Infotainment Apps nutzen. Auch bleiben bspw. die "Letzten Ziele" gespeichert.

  • Ohje, wo fang ich an.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nichts davon.

    1. Warum musst du einen USB-C hub verwenden? Mittlerweile geht das mit einem Kabel oder komplett Wireless.

    2. Laden funktioniert nebenbei -> Datenzugriff ist nie ein Problem.

    3. Eine sieben Jahre alte Einzelerfahrung mit einer bestimmten Technologie trägt in der heutigen Zeit nicht mehr viel Gewicht.


    Um es kurz zu machen: Löse sich von den alten Vorurteilen/Erfahrungen und nutze einfach Carplay/Android Auto wie alle anderen auch :)

  • Er hat die Musikdaten auf einem Speichermedium. Nicht auf dem Smartphone / Handy whatever.

    Also muss er bei AA das Speichermedium per Hub an das Handy anschließen um es dann zum Auto zu streamen.

    Dazu will / muss er Strom in das Handy laden.

    So habe ich es verstanden.

  • Frage: Wieso die Audio-Dateien nicht auf das Handy übertragen (meistens haben Android Handys ja sogar einen MicroSD-Slot) und über A2DP (also Bluetooth) im Auto Musik hören?

    mp3-CDs können die meisten modernen Autos ja auch nicht mehr lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von rundy ()

  • Ich wolte gerade sagen:

    ahndy Per Bluetooth mit dem Auto verbinden. Nur Audio -> Fertig. Dafür braucht man doch keine App? Und passwörter der Zugriffe werden da auch nciht geteilt.

    Einzig scrollen in den Titeln geht dann halt nicht. Sollte man während der Fahrt aber weder am Handy noch Am Navi machen

  • Ich wollte gar keine große Diskussion darüber eröffnen, wie man jetzt genau Medien im Auto abspielen soll. Für mich ist es einfach um Welten praktischer einen Stick anzuschließen oder eine SD-Karte einzuschieben, das Autosystem einmal so einzustellen, wie ich es gerne hätte und dann monatelang (oder mietlang) nichts mehr daran zu verändern. Das bekomme ich mit einem Mobiltelefon so nicht hin. Ist größtenteils eigene Bequemlichkeit.


    Zum Thema selbst aber: vielen Dank für die ganzen Antworten! Es beruhigt mich zu wissen, dass einige hier schon Apps installieren konnten. Das klingt schonmal gut! Aber wie so oft scheint zu gelten: man muss einfach Glück haben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ionic ()

  • Das bekomme ich mit einem Mobiltelefon so nicht hin. Ist größtenteils eigene Bequemlichkeit.

    Das Programm "Spotify" und die Möglichkeit eigene Playlisten zu erstellen, ist dir bekannt? Einmal eingestellt verbindet sich alles automatisch und es sind maximal zwei Klicks, bis die Musik spielt.


    Du klingst ein bisschen wie mein Vater, der sich weigert eine Cloud zu benutzen und sein altes Handy noch per Kabel und PC "sichert".

  • Das Programm "Spotify" und die Möglichkeit eigene Playlisten zu erstellen, ist dir bekannt?

    Das ist doch gelinde gesagt Quatsch. Spotify ist ja nicht dasselbe wie die eigene Musik- und Hörbuchsammlung.

    Ich nutze das übrigens auch nicht, weil ich offensichtlich einen so komischen Musikgeschmack hab, dass es ca. 30% meiner Sammlung auf Spotify eben gar nicht gibt zB X/


    Mich wundert nur warum eine spezifische App gefordert ist. Ich hatte nie Probleme Musik von einem USB Stick voller mp3 Dateien abspielen zu lassen in egal welchem Auto. Ich lege die dazu meist in Genreordnern ab, weil nicht jedes Auto die Tags wie Genre, Interpret, Titel etc sortierbar macht und ich meist nach Genre suche, wenn ich denn suche.

    Falls das mit der eigenen App nicht klappt wäre das ja ggf eine Alternative

  • Spotify ist ja nicht dasselbe wie die eigene Musik- und Hörbuchsammlung.

    Ich nutze das übrigens auch nicht, weil ich offensichtlich einen so komischen Musikgeschmack hab, dass es ca. 30% meiner Sammlung auf Spotify eben gar nicht gibt zB

    Hierzu sei gesagt, dass das nur eine Limitierung von Spotify, aber nicht von Musikstreaming allgemein ist. Andere Anbieter (u.A. Apple Music) erlauben dir deine eigene Mediathek in die Cloud hochzuladen und zu streamen. Wissen viele nicht, ist aber vielleicht für den einen oder anderen hier vielleicht interessant.

  • Grundsätzlich guter Punkt :)

    Ich nutze dazu zB CloudBeats. Ich persönlich spar mir halt den Inhalte Anbieter dazwischen, weil ohnehin kein Bedarf. Ich bin so oldschool und kaufe CDs oder digitale Kopien:S

    Es gibt btw auch mehrere Anbieter um nur aus eigener Cloud zu streamen.

  • Mich wundert nur warum eine spezifische App gefordert ist. Ich hatte nie Probleme Musik von einem USB Stick voller mp3 Dateien abspielen zu lassen in egal welchem Auto. Ich lege die dazu meist in Genreordnern ab, weil nicht jedes Auto die Tags wie Genre, Interpret, Titel etc sortierbar macht und ich meist nach Genre suche, wenn ich denn suche.

    Falls das mit der eigenen App nicht klappt wäre das ja ggf eine Alternative

    Das liegt ausschließlich daran, dass das Entertainmentsystem im Polestar 2 von sich aus ohne zusätzliche Anwendung keine Mediendateien von Datenträgern abspielen kann. Man kann zwar Sticks und co. anschließen, die Geräte werden auch mit Strom versorgt, aber Polestar hat keinen Mediaplayer dafür eingebaut. Laut eigener Aussage, weil das Feature so gut wie von keinem Kunden genutzt werden würde und sie zu wenig Entwickler haben, um das zu implementieren. Muss man nicht verstehen, aber zumindest akzeptieren. Dafür gibt es dann findige Leute, die eine App namens AudioWagon entwickelt haben, mit der es geht. Ist nur nervig, weil man bei jedem Start eine Meldung wegklicken muss. Richtig, richtig nervig...


    Andere Autohersteller bekommen sowas von sich aus hin. Nur Polestar ist "besonders".


    So, mittlerweile ist die Miete des Polestar 2 längst vorbei.


    Tatsächlich konnte ich zusätzliche Apps installieren - nachdem ich mich in meinen Google-Account eingeloggt habe! Installiert habe ich AudioWagon und Google Chrome Beta, um browsen zu können. Ging problemlos.


    Vor der Abgabe sollte man auf jeden Fall daran denken sich auszuloggen und die Apps wieder zu deinstallieren (bevor komische Fragen aufkommen). Ausloggen alleine reicht nicht. Die Apps bleiben installiert.



    Zumindest der Polestar 2 hatte auch noch einen Admin-Account, aber da bin ich wegen Passwords nicht reingekommen. Musste ich aber auch nicht, Installation hat auch mit dem normalen Benutzeraccount geklappt!


    App-Installationen scheinen also recht entspannt zu sein. Hertz hat zumindest bei diesem Modell nichts verboten.