Vielleicht gibt es hier Fans von motorisierten Zweirädern.
Egal ob kleiner Roller oder dicker Harley.
Meine bessere Hälfte möchte gerne einen in der "Jugend" gelebten Traum wieder aufleben lassen, indem Sie sich passend zum vorhandenen großen Motorradführschein wieder ein Zweirad zulegen will.
Anforderungen sind eigentlich recht freizeitlastig.
An einem besonders schönen Tag damit die 35km pro Richtung zur Arbeit zu fahren könnte passieren, ist aber nicht explizit geplant.
Einfach mal am Wochenende ne Runde über Landstraße drehen. Ggf. zusammen mit einer Nachbarin, da alleine vielleicht nur halb soviel Spaß macht.
Angesehen haben wir uns bereits einige Hondas und haben die CB500 Hornet, die CB750 Hornet und die CB650R für geeignet befunden. Jeweils neu in der 2024er Version. Favorit für den geplanten Anwendungsfall ist aktuell die 500er.
2023er sind hier in der Gegend nicht zu bekommen und sehr junge Gebrauchte leider auch nicht.
Spricht irgendetwas gegen Honda im Allgemeinen oder gegen eine der Maschinen im Speziellen? Oder spricht etwas explizit dafür?
Ich mache mir in diesem Vorhaben eher Gedanken um das Zubehör.
Das fängt an bei einer Auffahrrampe und Befestigung um das Motorrad im Notfall mal in den Multivan zu bekommen.
Gibt es dazu Erfahrungen? Die Preise von Rampen starten bei unter 50€ und hören jenseits der 200€ auf. Wichtig wäre mir natürlich die Stabilität, die Verstaubarkeit im Fahrzeug beim Transport und die Rutschfestigkeit beim Verladen.
Beim Gedanken an die Lagerung der Maschine, gerade in der kalten Jahreszeit komme ich auch noch nicht weiter. Kann man die einfach auf dem (privaten) Parkplatz stehen lassen, oder ist eine Garage Pflicht? Hier könnte man zusammen mit der Nachbarin auf die Suche gehen. Ggf. mal bei nem Bauern fragen, ob der Platz in einer Scheune hat.
Was benötigt man noch an Zubehör?
Für mich spannend: was ist ein geeignetes Begleitfahrzeug (PKW) für eine schöne Tour? Oder ist das Schwachsinn und in der Praxis nicht zufriedenstellend?
Es geht um Touren bei schönem Wetter, keine sehr langen Strecken (vielleicht mal 50-100km, oder so?)
Eine Person + 1 Hund, für den ich mir sicher etwas einfallen lassen würde, dass er auch auf dem Beifahrersitz sicher unterwegs ist, sollte es nur zwei Sitze geben.
Nachdem hier letztens der 4.0er Boxster genannt wurde... Nein der ist außerhalb des vorstellbaren Budgets, wobei ich das nicht einmal abschließend benennen wollen würde.
Besten Dank im Voraus