Schadenforderung durch Zahlung zugestimmt?

  • Hey Forum,


    ich hatte während des Bahnstreiks Ende Januar eine kleine Einwegmiete mit der höchsten Selbstbeteiligung. Bei der Rückgabe wurde an dem Metallding oben an der Stoßstange die zum Vorscheinen kommt, wenn man den Kofferraum öffnet, ein kleiner Schliff entdeckt. Ich habe leider nur Fotos von außen gemacht und nicht noch alle Türen geöffnet, da ich auch gar kein Gepäck dabei hatte (jetzt habe ich natürlich wieder einen neuen Punkt gelernt den man anschauen sollte ^^). Ich habe im Formular angekreuzt, dass mir der Schaden nicht bekannt es. Es folgte eine Rechnung über 750,00 €. Die sollte laut Forderung entweder bezahlt werden oder wird von der bei der Miete genutzten Kreditkarte abgebucht. Das haben die mir auch bestätigt, aber bis heute wurde nichts abgebucht und ich bekomme nun eine E-Mail, dass ich Zahlen soll, sonst gibt es einen Eintrag bei Auskunfteien und ich werde für Mieten gesperrt. Dem will ich natürlich entgehen und habe daher gezahlt.


    Meine Frage: Stimme ich durch die selbst durchgeführte Zahlung dem Schaden damit zu? Ich hatte es bisher nur einmal, dass ich selbst einen Schaden beim Parken verursacht habe und das auch gemeldet habe. Hier bei dem durch mich gemeldeten Schaden wurde dann auch von der Mietkreditkarte abgebucht.


    Liebe Grüße!

  • Wenn du durch die Zahlung dem Schaden nicht zugestimmt hast, was ist dann die Gegenleistung zu den 750€ die du bekommst? Oder siehst du es als Spende an die Vermietung an, welche nichts mit der Forderung zu tun hat?


    Is that next level trolling oder die Frage wirklich ernst gemeint?

  • Natürlich zahlt man NIE, wenn man nicht einverstanden ist, außer bei Behörden vielleicht. Welche Autovermietung ist das denn? Schreib einfach nochmal zurück mit Verweis, dass du den Schaden nicht verursacht hast, ansonsten geh zum Anwalt. Abgesehen davon hätte ich gern gesehen, wo so ein bisschen Blech 750 EUR kosten soll.....200 EUR inkl. Montage ok, aber da sind ja keinerlei Lackierarbeiten dabei. Haben sie wenigstens ein Gutachten zum Schaden mitgeschickt?

  • Es ist völlig unerheblich ob du damit „zustimmst“. Mit der Überweisung hast du deine einzige Verhandlungsgrundlage, dein Geld, aus der Hand gegeben.


    Sixt sitzt jetzt am längeren Hebel und du musst klagen, wenn du nicht einverstanden bist. Schreib es als Lehrgeld ab.


    Kratzer im Ladekantenschutz sind übrigens nur Gebrauchsspuren, kein Schaden. Der Ladekantenschutz ist ja genau dafür da die Kratzer die beim Ein- und Ausladen entstehen abzubekommen.


    EDIT: der „Schaden“ auf dem Bild ist ein Witz. Das kriegt man mit nem Lappen und etwas Politur weggewischt.

    Einmal editiert, zuletzt von Break ()

  • Kratzer im Ladekantenschutz sind übrigens nur Gebrauchsspuren, kein Schaden. Der Ladekantenschutz ist ja genau dafür da die Kratzer die beim Ein- und Ausladen entstehen abzubekommen.


    EDIT: der „Schaden“ auf dem Bild ist ein Witz. Das kriegt man mit nem Lappen und etwas Politur weggewischt.

    Ist das deine Meinung oder irgendwo geregelt?