Schaden an Europcar-Mietwagen: Was tun?

  • Wenn man direkt in der Station zahlt, gibt's keine Gebühr( Höhe muss jemand anderes helfen).

    Halte uns auf dem laufenden.

    Danke. Würde somit die Gebühr auch wegfallen, wenn man bei der Station vor Ort bezahlt nachdem der Kostenvoranschlag/ die Kostenauflistung von der Werkstatt kommt?

  • Es handelt sich um einen kleinen Kratzer (ca. 7cm, oberflächlicher Kratzer) unter dem hinteren, linken Schweinwerfer. Bei dem anderen Fahrzeug (alter Fiat Punto) eine kleine Delle ( Durchmesser ca. 1,5 cm) neben der Fahrertür. Würden bei diesen Schäden bereits die 950€ überschritten werden? Bilder habe ich keine, die ich derzeit hochladen könnte.

    Wann kann ich ungefähr mit dem Gutachten/Zahlubgsaufforderung von Europcar rechnen?

    LG

    Lisa

    Hier findest du den Schadenkatalog von EC: https://www.europcar.de/schadenmanagement?noredirection=true unter dem Punkt "Preisliste PKW" im Text.


    Gemäß des Katalogs liegt der Schaden "Stoßfänger hinten Kratzer 5-15cm" zwischen 475€ und 750€, je nach gebuchter Klasse. Bei einem von dir beschriebenen Durchmesser von 1,5cm würde ich eher von der Beschreibung gestriffen ausgehen, kostet aber das gleiche. Solltest du den Schaden nicht direkt in der Station bezahlt haben, folgen nun die bereits erwähnten 90€ Bearbeitungsgebühr.


    Waren noch andere Kratzer am gleichen Bauteil oder sogar im gleichen Bereich des Bauteils vom Vormieter? (Vorschäden findest du unten im Mietvertrag aufgelistet). Möglicherweise kannst du darauf verweisen und aufzeigen, dass eine Lackierung demnach sowieso notwendig ist. Möglicherweise reagiert EC dann kulant.

    Einmal editiert, zuletzt von lennartw1607 ()

  • Danke für die Rückmeldung. Der Kratzer an dem Mietfahrzeug von EC war unter der rechten Rückleuchte (ca. 5-15 cm; aber eher ca. 10 cm) lang und oberflächlich. Wäre dann deine Einschätzung des Schadens (475 € bis 750€) für ein Mittelklassenfahrzeug noch gültig?

    Bei dem Mietfahrzeug von EC gibt es keine Beule; diese ist an dem Fahrzeug, das touchiert wurde.

    Bei dem Mietfahrzeug handelt es "nahezu" um einen Neuwagen, bei dem bisher noch keine Schäden eingetragen wurden.

    LG

    Lisa

  • Vom Mondstand? Keine Ahnung. Vielleicht kann da jemand anderes was dazu sagen. Man weiß es nicht genau. Ich hatte ja bereits geschrieben: solange du nichts Schriftliches hast, würde ich mich nicht mehr damit beschäftigen. Versteh das nicht falsch. Stelle gerne weiter Fragen. Dann weißt du bereits fürs nächste Mal Bescheid:-)

  • Danke.

    Hat sonst jemand Erfahrung wie lange EC mit der Benachrichtigung braucht, wenn ein Schaden vorgefallen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von LisaM ()

  • Wie bereits mehrfach hier erwähnt: Das ist stark abhängig vom Zufall. Mal dauert es zwei Wochen, mal drei Monate. Das kann man so nicht sagen. Mehr als zurücklehnen und das Geld zurückhalten kannst du derzeit nicht.