Schaden an Europcar-Mietwagen: Was tun?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu der Dauer bis sich die Autovermietung wegen eines Schadens meldet, um Ansprüche geltend zu machen.
    Vorige Woche ist mir ein kleiner Unfall beim Rangieren mit einem Mietwagen passiert. Den Vorschlag den Schaden vor Ort (bei der Rückgabe des Mietwagens) habe ich abgelehnt. Leider habe ich eine Selbstbeteiligung im Falle eines Schadens. Würde die Versicherung auch für den Schaden des anderen Fahrzeugs (des Geschädigten) übernehmen?
    Danke für eure Tipps.
    LG

    Lisa

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Die Autovermietung ist Europcar und der Standort Essen.

    Was würde in dem Fall passieren, wenn der Schaden unter dem Wert der Selbstbeteiligung (in meinem Fall 950€) liegt? Müsste man dann nur diese Höhe übernehmen?
    LG

    Lisa

  • Das kommt faktisch nie vor.

    Die Autovermietungen geben Gutachten nur auf Basis der Bilder in Auftrag und die Kosten landen eigentlich nie unter der Höhe der Selbstbeteiligung.

    Auch wenn du beim Rangieren nur einen kleinen Kratzer an der Stoßstange verursachst wird das Gutachten für "Stoßstange tauschen" über 950€ veranschlagen.

  • Wie Break schon geschrieben hat, der Schaden des Geschädigten ist über die Haftpflicht abgedeckt.

    Hast du ein Foto vom Schaden des von dir gemieteten Fahrzeugs, um eine Einschätzung abgeben zu können, wie viel das kosten darf?

  • Es handelt sich um einen kleinen Kratzer (ca. 7cm, oberflächlicher Kratzer) unter dem hinteren, linken Schweinwerfer. Bei dem anderen Fahrzeug (alter Fiat Punto) eine kleine Delle ( Durchmesser ca. 1,5 cm) neben der Fahrertür. Würden bei diesen Schäden bereits die 950€ überschritten werden? Bilder habe ich keine, die ich derzeit hochladen könnte.

    Wann kann ich ungefähr mit dem Gutachten/Zahlubgsaufforderung von Europcar rechnen?

    LG

    Lisa

  • Bestehen denn an der Stoßstange bereits Schäden/ Kratzer, welche im Mietvertrag festgehalten sind? Also Altschäden am selben Bauteil? So könnte man eventuell die Höhe der Forderung anfechten.

    Allerdings sei gesagt: bevor du etwas schriftliches hast, mach dir nicht so viele Gedanken. Es ist zwar unwahrscheinlich, wäre aber nicht das erste mal, dass du nichts mehr davon hörst. Oder es kommt etwas nach 3 Monaten. Bei Sixt keine Seltenheit. Wie lange es in der Regel bei EC dauert kann die sicher jemand anderes beantworten.

  • Danke für alle Antworten!

    Wisst ihr, ob Europcar eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr für den Umgang/Bearbeitung des Schadens von mir verlangen kann?

    Wünsche euch ein schönes Wochenende :)