BMW X3 M Competition | Sixt FRA

  • BMW X3 M Competition - ein hochgebockter M3?



    Hard Facts:


    - R6 mit 2993 ccm und 510 PS / 650 Nm

    - 0 – 100km/h in 3,8 sek.

    - 250 km/h Höchstgeschwindigkeit

    - 4,72 m/1,90 m/1,67 m (L/B/H)

    - 2.085 kg Leergewicht





    Exterieur:


    Optisch sagt mir der X3 M vollkommen zu. Ich bin zwar jetzt nicht unbedingt der große SUV-Fan, aber ihm stehen die Änderungen im Rahmen des LCI wirklich gut und die sportlichen Elemente als M-Modell machen aus einem eher normalen Standard-SUV ein richtiges Power-SUV. Schick!


    Dank LCI gibt es eine neue Optik für die Front- und Heckschürzen, schmalere LED-Scheinwerfer, neu gestaltete Rückleuchten und selbstverständlich eine größere Niere.


    Insgesamt wirklich gelungen und ein echter Hingucker!


             


             


             



    Interieur + Ausstattung:


    Im Innenraum erwartet den Fahrer die von M3/M4 bekannte Mittelkonsole. Es gibt u.a. den spezifischen M-Gangwahlhebel, einem roten Motorstartknopf und zwei Tasten für Zugriff auf Setup von Antrieb und Fahrwerk, sowie die verschiedenen M-Modi.


    Alles ist ordentlich verarbeitet und wirkt wertig. Die Sportsitze sind gut geschnitten, man blickt auf ein bisschen Carbon und M-Akzente und fühlt sich einfach wohl.


    Zu den Ausstattung-Highlights gehörten u.a. Driving Assistant Plus, Head-up Display, Harman/Kardon-Anlage usw. Dies alles summiert sich auf einen BLP ca. 117.000,00 €.



             


             



    Fahreindruck:


    Auch nach dem Facelift ist der 510 PS starke Biturbo-Reihensechszylinder S58 das Herzstück des Wagens. Seit der Modellpflege mit geschmiedeter Leichtbau-Kurbelwelle und vollen 650 Newtonmeter Drehmoment.


    Wie die 510 PS den X3 M nach vorne schieben ist beeindruckend und lässt den Fahrer vergessen, dass man hier hochgebockte 2 Tonnen Gewicht durch die Gegend bewegt. Der X3 M schüttelt auch nach dem Facelift den Fahrer mit einiger Härte durch, auch im Komfort-Modus. In Sport und Sport Plus wird es dann schon fast unangenehm. So wirklich verwundern kann es nicht, wenn man ja hier ein SUV auf dem Niveau einer Performance-Limousine anbieten will.


    Die Lenkung reagiert schnell und direkt. Man hat immer die volle Kontrolle und kann den BMW auch gut über kurvige Landstraßen zirkeln.


    Macht Spaß!


             


    BMW X3 M vs. BMW X4 M:


    Beide sind sich sehr ähnlich. Im Innenraum in der ersten Reihe und beim Fahren konnte ich so keinen Unterschied feststellen. Dafür sind Sie dann halt doch zu ähnlich, so wie M3/M4.

    Von außen ist es dann auf Grund der Karosserie-Form natürlich leicht zu unterscheiden. Mir persönlich sagt der X3 mehr zu als der X4, aber ist am Ende halt Geschmackssache.


    Man kann aber auf jeden Fall mit beiden viel Spaß haben, der Motor ist ein Sahnestück und der Klang ist einfach geil! Würde ich als X3/X4 M immer wieder nehmen.


             

    (X4 M) (X3 M)



    Verbrauch:


    Auf den am Wochenende gefahren ca. 1.066 km hat sich der X3 M im Schnitt 9,39l/100km genommen. (BC: 9,4)



    Gefahren wurde zu ca. 80% BAB, 15% Landstraße und 5% Stadt.

    Die Fahrweise war gemischt. Auf der BAB entspannt (ca. 70% 100 km/h und 30% 120-130 km/h) und auf der Landstraße normal.


    Bad Homburg – Erfurt (mit zwei Abstechern entlang der Strecke) ergab 8,4l/100km:



    Fahrt in Hypermiling-Manier ergab starke 6,5l/100km:




    Zum Vergleich der Verbrauch ab Werk:



    Und die sehr beeindruckende Restreichweite nach dem Volltanken vor Rückgabe:




    Nach der Erfahrung mit dem X4 M vor etwas mehr als einem Jahr war der Verbrauch keine Überraschung, aber trotzdem schön zu sehen wie sparsam man ihn bewegen kann.

    In die andere Richtung, bei entsprechend sportlicher Fahrweise, landet man auch schnell bei über 15l/100km.



    Fazit:


    Eine echte Rennmaschine, welche kompromisslos nach vorne geht und nur halb für die Langstrecke geeignet ist, aber einfach Spaß macht!




    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Schicke Fotos (wie immer). Hast Du einen Vergleich mit dem pre-LCI was die Federung angeht? Ich hatte damals den X4M und fand den extrem hart. Auch im Vergleich zum späteren M4. Angeblich soll sich die Spreizung von sportlich hart bis komfortabel vergrößert haben mit dem LCI. Würde gerne mal wissen, ob das spürbar ist.

  • aib


    Ich habe leider keinen Vergleich. :)


    Was man aber so liest in Tests und Reviews soll es wohl Pre-LCI deutlich härter gewesen sein. Aber auch wenn die Spreizung beim LCI wirklich gut ist bleibt er schon recht hart. Da schüttelt es den Fahrer in manchen Innenstädten wirklich stark durch. Auf der BAB bei 100 km/h empfand ich es aber als im Rahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()