Umstieg auf 3D-Kennzeichen: Siegel entfernen und neue beantragen - Hilfe und Tipps gesucht!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, ich bin hier im Forum richtig. Und zwar habe ich aktuell ein Leasingfahrzeug, welches auf das Leasing-Unternehmen zugelassen ist. Ich kam nun auf die Idee, auf 3D-Kennzeichen umzusteigen. Daraufhin rief ich bei meinem Leasinggeber an, dieser meinte, es sei in Ordnung. Das Fahrzeug ist in München zugelassen, ich selber komme aus NRW. Wie und wo kann ich nun die Siegel entfernen lassen und wo bekomme ich neue? Mein Straßenverkehrsamt hier wird ja keine Münchner Siegel rumliegen haben.


    Über Vorschläge, Ideen und Ratschläge bin ich dankbar.

  • Ich glaube da gibt's genau eine Lösung: Mit den alten und neuen Kennzeichen, dem Fahrzeugschein und dem HU-Bericht nach München fahren und sie dort neu siegeln lassen.

    So wie ich das sehe, bietet da iKfz, anders als bei Zulassungen und Umschreibungen, keine Lösung für, da geht wohl nur persönliches Vorsprechen.

  • Leben und leben lassen? Mache folieren ihr Auto, der nächste kauft teure Felgen und wieder andere popeln den Diesel Aufkleber vom Mietwagen Tankdeckel ab. Jeder hat seine Vorlieben.


    Du musst ziemlich sicher in den Zulassungsbezirk gehen müssen. Wie andere schon sagen, kläre am besten nochmal die notwendigen Unterlagen bzgl. Leasing ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • KeVcheN Solltest du das Vorhaben umsetzen wollen, rate ich dir vorab einen Termin online zu vereinbaren.

    Außerdem solltest du beachten, dass aufgrund der Öffnungszeiten der Zulassungsstelle (schließen bis auf Dienstag immer gegen die Mittagszeit) eine Übernachtung in M notwendig sein wird.

  • Ja, du übersiehst den Punkt, dass jeder Mensch andere Vorlieben und Prioritäten hat 8) In einem Forum mit Autoenthusiasten sollte man für solche Spielereien doch Verständnis haben :209:

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • Ahjo einfach bei der Zulassungsstelle in München informieren. Es gibt den Standart Vorgang Schilder Wechsel wegen Diebstahl, defekt oder aus gründen. Auf Leasingfshrzeuge sind die auch vorbereitet aber es brauch wohl auch den Fahrzeugbrief für den Vorgang