Thessaloniki & Kreta | Eure Griechenland-Tipps

  • Hallo zusammen,


    nächsten Montag geht es recht spontan nach Griechenland. Eigentliches Ziel ist Griechenland dank eines sehr günstigen Hotel Deals.

    Da mir die Direktflüge zu teuer, und das Hotel auch nur noch ab Donnerstag buchbar war, geht es vorher in Form eines verlängerten Layovers nach Thessaloniki.

    Dank noch rumliegender Aegean Meilen nehmen wir dann Donnerstagmorgen den Flieger nach Heraklion und eine Woche später geht es zurück.


    Nun ist der Punkt an dem ich mir ein paar Gedanken mache, was man denn schönes dort unternehmen kann. Aktuell ist mir in Thessaloniki bisher der weiße Turm und eine angeblich schöne Promenade bekannt, mit Kreta habe ich mich tatsächlich noch wenig befasst, lediglich Agios Nikolaos wurde mir empfohlen.

    Wir haben an beiden Orten einen Mietwagen, rausfahren ist also möglich.


    Habt ihr Tipps für interessante/schöne Orte die man erkunden kann? Gerne alles mögliche vorschlagen :)

    Ein paar Restaurants auf Kreta fielen bereits vor einiger Zeit mal hier im Forum (Taverna Alonaki, Romeo&Juliet Fusion Cuisine, Poseidon seafood restaurant), zumindest hab ich diese auf Maps gespeichert und meine sie stammen von hier (ich weiß aber nicht, ob die 1. noch aktuell sind und 2. vom wem diese Tipps ursprünglich stammen.. Edith sagt nach etwas Recherche, es waren grünermieter, Pixelfehler und JoshiDino :)). Darüber hinaus wäre ich auch für weitere solche Tipps dankbar.


    Danke! :206:


    Nochmal der Reiseplan mit genauen Daten:

    06.05. Am frühen Abend Ankunft in Thessaloniki, Abholung MW, Bezug Wohnung

    07.05. - 08.05. Freie Zeit in/um Thessaloniki

    09.05. 06:45 Flug nach Kreta, demnach Ankunft am späten Vormittag, Abholung MW, einchecken etc. Dann noch mind. den halben Tag zur freien Verfügung

    10.05. - 15.05. Freie Zeit auf Kreta (Unterkunft in Malia)

    16.05. Nachmittags, Rückflug nach DE

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Ich würde die Zeit nutzen, um einen Ausflug zu den Meteora-Klöstern zu machen, mit Übernachtung vor Ort. Man braucht knapp über 3 Stunden, um hinzukommen.

    Ist zwar etwas anstrengend - aber vom Erlebnis her einfach paar Nummern größer als das, was man um Thessaloniki erwischen kann.

  • Ein Hinweis zu Kreta: Zeit ist ein Faktor, den man nicht vernachlässigen darf. Man kann normale Strecke-Zeit fast mal 2 nehmen. Also 100 km kannst rund 2h rechnen.


    Das sollte man wissen, sonst bist hin und zurück gern mal 4-5h für nen 200 km Trip unterwegs. Deswegen würde ich mir zum Beispiel Elafonisi sparen, außer du reist mit Frau. Sobald die Insta-Bilder davon sieht, wird sie hinwollen. Versuch das verhindern ^^


    Das muss man schon wollen. Mir hat Rethymo ganz gut gefallen.


    Ansonsten musst halt wissen was du willst:

    Wandern in den Bergen, schöne Strände oder Kultur? Kreta kann vieles bieten.

  • Schon mal danke für die Tipps.


    Il Bimbo de Oro Ich bin mit einem guten Freund unterwegs, beide jetzt nicht so Instagram-versessen, das sollte also kein Problem sein :)


    Am besten fände ich einen Mix aus allem, Berge, Aussicht, Strände, Kultur, ...

    Dafür scheint Kreta ja wie gemacht. Wir sind beide nicht die großen Wanderer, aber mal nen Stündchen irgendwohin wenn es sich lohnt geht schon. Aber darüber hinaus bin ich dann meist meist, weswegen auch das Kloster, was shachtyor vorschlug raus ist, ist glaube ich auch etwas zu "viel" wenn man nur 2 freie Tage hat und einen davon vielleicht in Thessaloniki verbringen will (falls sich das lohnt?). Dennoch auch hier danke für den Vorschlag!