Was passiert wenn man einen Fehler macht, den Minutentarif wählt anstatt den Wochentarif und den Wagen dann fährt

  • Beim Carsharing können die unterschiedlichsten Fehler passieren weil man auf sich alleine gestellt ist und es keinen

    Service Mitarbeiter gibt der einen unterstützten.


    So kann es passieren das man sich unter Stress verklickt und den Minutentarif wählt. Doch man fährt dann tagelange weiter

    ohne auf die App zu achten oder es zu sehen das man falsch geklickt. Und Fremde Anrufe werden auch nicht angenommen. Das ist der Supergau.


    Mich würde interessenhalber interessieren nach welcher Zeit das Auto gesperrt wird.

    Derjenige dürfte dann mit einer horrenden Rechnung zurechtkommen müssen.

    Von den ganzen Auswirkungen wie Inkasso geschweige denn Pfändungen will ich gar nicht erst sprechen.

    Sicher könnte man sich mit der Firma einigen und den Tarif so umändern, das sie als Tagestarife umgerechnet werden.

  • Bei DriveNow und ShareNow rutschte man damals automatisch in den für den Leihzeittaum passenden Tarif - also den unter den Umständen günstigsten Tarif, der natürlich beim CarSharing relativ teuer bleibt. Das Auto blieb benutzbar, bis die Kunden die Miete beendeten.


    Aber wie Break s von schrieb: ohne Details zum Anbieter wird dir keiner eine passende Antwort geben können.

  • Bei DriveNow und ShareNow rutschte man damals automatisch in den für den Leihzeittaum passenden Tarif - also den unter den Umständen günstigsten Tarif, der natürlich beim CarSharing relativ teuer bleibt. Das Auto blieb benutzbar, bis die Kunden die Miete beendeten.


    Aber wie Break s von schrieb: ohne Details zum Anbieter wird dir keiner eine passende Antwort geben können.

    Bei Sixt Share war das mal so das ich von Hamburg nach Düsseldorf gefahren bin und dachte der kleinere Paket würde ausreichen. Dann gab es Stau und ich brauchte knapp 2 Stunden länger als normal. Denn ich hatte vorgehabt volle Pulle zu düsen da die Benzinkosten sowieso übernommen worden sind. Doch auf der A1 ist die ganze Zeit nur 120 erlaubt.

    Ende der Geschichte: Ich bekam eine Nachricht den Wagen sofort abtzugeben sonst wird er blockiert. Obwohl ich nur 2 Stunden verspätung hatte. Den vollen Preis musste ich trotzdem zahlen.


    Von Miles habe ich mal gehört das die Kunden 2-5 Tage Zeit haben den Wagen abzugeben. Je nach dem wo man angemeldet ist.


    Wenn bei Share Now immer der nächste Tarif automatisch gebucht wird, so wird das doch auch direkt von der Kreditkarte abgebucht. Was ist dann wenn der Verfügungsrahmen ausgeschöpft ist? Oder wird erst am Ende abgerechnet?

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred90 ()

  • Miles und ShareNow. Die anderen kenne ich nicht.

    ShareNow hab ich keine Ahnung, aber bei Miles hab ich glaube mal in der App gelesen gehabt (falls man z.B. 1-Tagestarif oder Stundentarif gebucht hat), dass man automatisch in den nächsthöheren Tarif wechselt. Wie das ausschaut wenn du den normalen Kilometertarif gewählt hast, kann ich nicht sagen. Ich denke aber da wirst du sicherlich im Kilometertarif bleiben.


    Bei SixtShare hatte ich z.B. mal unbewusst die Miete über ca. 13 Stunden am laufen (das Fahrzeug stand aber auch 12,5 Stunden von den 13 Stunden Miete, war wohl IT-Fehler) und das habe ich erst am nächsten Morgen per Mail gecheckt. Hatte aber auch dementsprechend mein Geld für die nicht genutzte Zeit zurück erhalten.

    Also kurz und knapp, bei SixtShare wird nicht automatisch der nächste Tarif ausgewählt. Da könnte man z.B. mich in den nächsthöheren Tarif packen wie z.B. 3-Std oder dann 6-Std, war aber nicht der Fall.. lief normal pro Minute weiter.


    Deswegen am besten immer wieder mal in die App, wenn man sich nicht sicher ist unter Zeitdruck nicht das Richtige ausgewählt zu haben. Wenn in der App das richtige steht brauchst du ja nur in die App, wenn du tanken musst.

  • Ist das nicht so, sobald man automatisch auf das höhere Paket aufsteigt, weil man das Auto nicht abgegeben hat, der Betrag sofort von der hinterlegten Zahlungsart abgebucht wird. Oder wird der Betrag immer erst ganz am Ende bei der Abgabe abgebucht.


    Denn nehmen wir mal an, das aus irgendeinen Grund, während der Miete, etwas mit der Kreditkarte nicht stimmt und die Carsharing Firma versucht das nächsthöhere Paket vergeblich abzubuchen und dabei scheitert, ist das doch ein Grund den Vertrag zwischen der Carsharing Firma und der Privatperson zu kündigen, sowie das Auto zu sperren, je nach dem nach wie viel Tagen einem noch gegeben werden, ob 1 oder 3 Tage und man eine Strafe seitens Carsharing bezahlen muss.


    Ich kann mich erinnern das man bei Sixt Share damals versucht hat einen höheren als Betrag abzubuchen, weil ich das Auto 2 Stunden später abgegeben habe. Das Debit Kreditkartenkonto von Bunq war allerdings nicht mit meiner IBAN verknüpft wo das Geld drauf ist. Das mache ich immer zur Sicherheit falls mir mal meine Karte gestohlen wird. Das ganze ist jetzt auch schon 4 Jahre her.


    Wie gesagt, wie es bei Miles und Share Now gehandhabt wird ist mir unklar. Es geht im Prinzip darum ob nach Ende das Paketes ein höheres Paket gebucht wird und es direkt von der hinterlegten abgebucht wird. Oder der Gesamtbetrag erst bei Abgabe Belastet wird von der Karte. Falls dem nicht so ist, wie lange kann man dann eigentlich noch fahren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred90 ()

  • Ne, also während einer Miete wird mWn nichts abgebucht, vielleicht nur die Kaution geblockt.


    Nach Mietende wird erst der Betrag abgebucht.

    Bei SixtShare war es so, dass die nur 180€ abbuchen konnten und ich die restlichen ca. 140€ selber überweisen sollte. Natürlich wie oben erwähnt nur ein IT-Fehler, aber ein Beispiel dass die selber nur eine max. Summe beim Minutentarif abbuchen, der rest aber trotzdem eigenständig überwiesen werden muss.


    Bei Miles wird das sicherlich auch so sein.. entweder können die die komplette Summe abbuchen oder halt nur ein teil und den rest musst du eigenständig überweisen.


    Aber jetzt hast du das ja so fest im kopf manifestiert, dass die der Fehler eigentlich garnicht erst passieren darf! 😅

  • Die einfachste Art bei Miles einen Tarif zu wählen, ist keinen Tarif zu wählen. Die App sucht nach Beenden der Fahrt automatisch den besten Tarif für dich raus. Da kannst du das Auto von einem Kilometer bis 30 Tage bewegen und keiner sperrt dir das Auto.
    Es muss natürlich immer gewährleistet sein, dass der Anbieter eine Kaution (die sich auch während der Miete an den Preis/die Laufzeit anpasst) blockt.

  • Also meiner Meinung nach sind Carsharing Fahrzeuge nur für bestimmte Fälle geeignet.

    Ich hab mi mir vorgenommen Carsharing nur zu benutzen wenn es enorm günstig ist oder

    ich einen wichtigen Termin habe und es wirklich schnell sein muss.


    Außerdem, für den absoluten Notfall, falls meinen Eltern Irgendwas passieren sollte.

    In dem Fall wären mir sämtliche Preise egal, denn viele Mietwagenstationen sind schon früh geschlossen. Das würde nur enorm viel Zeit und Stress kosten hinter einen Mietwagen herzulaufen. Weshalb ich mich ins Auto setze und den Weg von Düsseldorf nach Reutlingen nehme. In einem Fall bei dem die gesundheitlich Chancen kritisch sind muss ich sofort als einziges Kind meiner Eltern dort hinfahren. Kann man nicht mehr klar nachdenken. Ich würde irgendein Auto für 6 Stunden nehmen, da bei Billiger Mietwagen mehr nicht drinnen ist und sofort los fahre. Das gleiche gilt für Miles.


    In so einer Ausnahmesituation ist das finanzielle erst einmal weit im Hintergrund.


    Das einzige Problem was bestehen könnte, ist das ich mehrere Tage oder gar eine Woche dort verbringen müsste. Wenn mir dann zwangsweise die Miete beendet wird und ich nicht mehr das Auto benutzen kann, dann wird die Situation noch schlimmer als sie bereits ist. Ich hoffe, das in so einem Fall, den ich mir keinesfalls wünsche, versucht wird der Betrag keinesfalls für die weiteren Tage abzubuchen oder zu blockieren was nicht funktionieren würde je nach Fall und mir der Wagen nicht gesperrt wird.


    Ich weiß letztendlich immer noch nicht, wie Miles und Share Now disesen Fall bahandeln. Ob vielleicht nichts Abgebucht wird, erst beim Mietende mit einer Rechnung? Das wäre für mich eine erfreuliche Nachricht.


    Ich hoffe, das ich nie in so eine Situation komme.

    8 Mal editiert, zuletzt von Manfred90 ()

  • Wie gesagt, im Endeffekt ist es bswp Miles egal, wie lange du den Wagen benutzt. Du kannst bis zu 30 Tage fahren und da wird auch nichts plötzlich blockiert.
    Die einzige Voraussetzung ist, dass die Kaution von deinem Zahlungsmittel geblockt werden kann. Sobald du die Miete beendest, wird der Betrag belastet.

  • Wieder so ein Problem, dass es bei normalen Leuten gar nicht gibt. Übrigens, beim jetzt nicht mehr aktiven Anbieter ELOOP bist du automatisch immer im günstigsten Tarif gefahren, ohne was auswählen zu müssen. Geht technisch also, aber vermutlich ist das zu kundenfreundlich, oder warum ist das nicht bei allen Anbietern so?