Mercedes E 220 CDI W212 | Sixt

  • Ich hatte letztes Wochenende auch das "Vergnügen" diesen Wagen zu bekommen. Gebucht war LDAR, als ich den Wagen abgeholt habe standen nur dieser und ein SL auf dem Hof (beide mit dem Kofferraum zur Wand - deswegen konnte ich die Motorisierungen nicht ablesen). Die RSA drückte mir den Schlüssel in die Hand mit den Worten "Bitte, mit dem dicksten Motor, ist ein gratis Upgrade". Mit vorfreude in den Wagen eingestiegen und in der Erwartung jetzt gleich min. 6 Zylinder leben einzuhauchen zündete ich gespannt den Motor. Was dann aber geschah, lies eine große Ernüchterung aufkommen. 4 Zylinder nagelten munter bei 800 Upm drauf los - nicht das was ich mir gewünscht (und schon gar nicht gezahlt) hatte. Da ich allerdings in Zeitdruck war bin ich dann einfach losgefahren in der Ungewissheit: Ist es jetzt ein 200er, 220er oder der 250er. Im unteren Geschwindigkeitsbereich (<100) gefahren war ich mir sicher das es sich um den 200er handeln muss - als ich dann allerdings auf die Autobahn auffuhr, zog der Wagen ab 120-130 los wie nichts gutes (in Relation zu der Leistung, die im unteren Bereich gebracht wurde). Am Ziel angekommen stellte ich dann mit einem geschulten Blick auf das Heck fest, dass es sich um den 170 PS starken 220 CDI handelt. Der Fahrzeugschein lag im Auto leider nicht mehr, wurde wohl als Souvenir entwendet.


    Die etwas merkwürdige Leistungsentfaltung erklärte sich dann später mit einem Blick auf die Herstellerhomepage:
    Der 220 CDI ist baugleich mit dem 250 CDI und damit ein Biturbo Motor. Der große Turbo (für den höheren Drehzahlbereiche) wurde anscheinend nicht so stark gedrosselt wie der kleinere Turbo - hätte man den kleinen Turbo nicht so stark gedrosselt, wäre der Leistungsunterschied der beiden Motorvarianten wohl nur im oberen Drehzahlbereich spürbar, welcher bei einem Dieselfahrzeug ja eher selten benutzt wird - sprich: Keiner würde sich den 250er holen :-). Den Rest hat dann wohl noch die wirklich grottenschlechte 5 Gang Automatik erledigt.


    Ansonsten war das Fahrzeug aber toll - hat mir gut gefallen und macht mit nem dickeren Motor bestimmt mächtig Spaß :-). Gerannt ist die Kiste übrigens knapp 240 (lt Tacho).


    [gallery]9124[/gallery]
    [gallery]9123[/gallery]
    [gallery]9126[/gallery]
    [gallery]9125[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von satha ()

  • satha: Hast du dich denn beschwert? Hast ja schließlich ein Downgrade erhalten und trotzdem den LDAR Preis gezahlt!


    Wobei das Zitat der RA wohl dem Ganzen die Krone aufsetzt.


    Nein, ich hatte schon wegen meiner vorletzten Miete nen ziemlich dickes Fass aufgemacht (LDAR gemietet - (teilweise) kaputten 523i, zwei Stunden zu spät und nicht aufgetankt erhalten - zum LDAR Tarif natürlich ;-)). Da ich in einer ziemlich kleinen Stadt mit nur einer Station wohne, will ich dort nicht als Dauernörgler in das Schwarze Buch der unbeliebten Kunden kommen ... für die paar Euro Preisunterschied.

  • Aber du willst als Dauerverarscher in Erscheinung treten, denen sie immer kleinere Fahrzeuge aufs Auge drücken können?


    Bisher habe ich immer die selbe RSA dort angetroffen und ich habe das Gefühl das diese a) noch ein Azubi ist und b) es nicht böse meint ... Sie scheint es nicht besser zu wissen.

  • Muss mal grad zu den Dieseln klugscheißen:


    Der E 250 CDI beruht auf dem E 220 CDI. Beides sind Biturbomotoren mit dem Unterschied, dass der E 250 CDI einen kleinen Turbo (für niedrige Drehzahlen) hat und einen großen Turbo (für hohe Drehzahlen) hat. Die Technik nennt sich Registeraufladung und ist so bspw. auch im 335d oder 535d zu finden, die auch nichts anderes sind als der normale Dreiliter Diesel mit Registeraufladung. Der E 220 CDI ist ein gewöhnlihcer Biturbo mit Comman Rail Technik.


    :109:

  • Muss mal grad zu den Dieseln klugscheißen:


    Der E 250 CDI beruht auf dem E 220 CDI. Beides sind Biturbomotoren mit dem Unterschied, dass der E 250 CDI einen kleinen Turbo (für niedrige Drehzahlen) hat und einen großen Turbo (für hohe Drehzahlen) hat. Die Technik nennt sich Registeraufladung und ist so bspw. auch im 335d oder 535d zu finden, die auch nichts anderes sind als der normale Dreiliter Diesel mit Registeraufladung. Der E 220 CDI ist ein gewöhnlihcer Biturbo mit Comman Rail Technik.


    :109:


    Also, dass sind jetzt nur Vermuntgen, aber ich denke mal das der 220 CDI und der 250 CDI im Prinzip baugleich sind - warum sollte man 2 verschiedene Biturbo Konzepte für die Motoren entwickeln - 170 PS aus 2,2 Ltr Hubraum lassen sich schließlich auch problemlos mit einem Turbo realisieren.


    Nachtrag - Zitat Autobild:
    Die Unterschiede zwischen den beiden Diesel-Versionen liegen in Details wie dem Ansaugtrakt, der Kühlung und dem Antriebsstrang.

  • Also beide haben 2,2 Liter Hubraum und sind daher was den Motorblock angeht baugleich. Das aufwendigere Registerkonzept rechtfertigt sich durch folgendes Problem: Bei einem gewöhnlichen (Bi)turbo Motor habe ich immer die Wahl zwischen kleinen Schaufelrädern ("Turbinen") die schnell ansprechen aber dafür aufgrund ihrer Größe nicht so viel Gas transportieren konnen (hier ist das bekannte Turboloch nicht so groß da sie weniger Masse haben) und die Wahl zwischen großen Schaufelrädern die nicht so schnell ansprechen (Masse) dafür aber wegen ihrer Größe mehr Luft transportieren und damit Leistung generieren können. Der E 250 CDI verbindet beide Vorzüge mit einer großen und einer kleinen Turbine, so dass hier hohe Leistung und schnelles Ansprechen möglich sind.

  • Also beide haben 2,2 Liter Hubraum und sind daher was den Motorblock angeht baugleich. Das aufwendigere Registerkonzept rechtfertigt sich durch folgendes Problem: Bei einem gewöhnlichen (Bi)turbo Motor habe ich immer die Wahl zwischen kleinen Schaufelrädern ("Turbinen") die schnell ansprechen aber dafür aufgrund ihrer Größe nicht so viel Gas transportieren konnen (hier ist das bekannte Turboloch nicht so groß da sie weniger Masse haben) und die Wahl zwischen großen Schaufelrädern die nicht so schnell ansprechen (Masse) dafür aber wegen ihrer Größe mehr Luft transportieren und damit Leistung generieren können. Der E 250 CDI verbindet beide Vorzüge mit einer großen und einer kleinen Turbine, so dass hier hohe Leistung und schnelles Ansprechen möglich sind.


    Natürlich, aber was den Unterschied zwischen 220 und 250 bzgl. der Turbos betrifft scheint dieser größtenteils elektronisch geregelt zu sein, was auch die etwas unharmonische Leistungsentfalltung des 220er erklärt. Der Motor wurde halt für die 204 PS entwickelt und dann im Nachhinein auf 170 PS angepasst - aber eben nicht über die größe der Turbolader sondern über den Ladedruck welcher ja elektronisch reguliert wird. Aber wiegesagt, die Drehmomentkurve beim 250er ist anscheinend harmonischer als die des 220er.

  • Das ist falsch aber egal, ich glaube ich habe es Dir so verständlich wie möglich erklärt. 204 PS sind mit dem Konzept 220 CDI nicht realistisch. Die Elektronik ist ein Ding, die Autos müssen aber auch eine hohe Laufleistung ermöglichen und da hat auch die Elektronik ihre Grenzen...


    Was Du sagst macht ja aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn. Einen technisch aufwendigeren Motor billiger zu verkaufen. Außerdem sagst Du ja selbst dass die Drehmomententfaltung beim E 250 harmonischer ist, dass liegt daran dass für jede Drehzahl die richtige Turbogröße zur Verfügung steht!

  • Ok, hat sich dann geklärt, der Punkt ist wohl das der 250er eine Registeraufladung hat, der 220er eine Paralellaufladung. Den Sinn verstehe ich allerdings (gerade aus wirtschaftlichen Gründen) nicht - da hätte man wohl lieber den 200 CDI mit einem Turbo als Basis genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von satha ()

  • satha:


    Auch wenn da immer die selbe RSA rumläuft würde ich mich doch nicht für dumm verkaufen lassen.
    Erklär vor Ort sachlich, was LDAR ist und dass du das auch haben möchtest. Ich würde auch darauf
    hinweisen, dass das nun 2x nicht der Fall war und du noch etwas gut hast. Man muss doch als Kunde
    der Abzockerfirma Sixt nicht auch noch zu deren Wohltäter aufsteigen. Das fehlte noch.