Meine aktuelle Miete

  • 540i - viel Motor, wenig Sound


    Donnerstag bis Montag von Sixt HAM, gebucht war LDAR, geblockt einen Tag vorher schon der 540i.



    Upsellvorstellungen seitens Sixt waren - mutmaßlich durch Pfingsten - jenseits von Gut und Böse....

    Alternative wäre LWAR gewesen, leider nur mit diesen Basis C8 50 TDI mit Standardbeleuchtung.

    Dann doch lieber den 540i, trotz ca. 1.300 KM dieses Wochenende, der fehlte bisher noch.


    Vorhanden:

    Driving Assistant Plus

    4x Sitzheizung

    2x Sitzbelüftung

    Glasschiebedach (Klein)

    HUD

    Ambientlight

    Privacy


    Fehlt:

    Elektrische Heckklappe (mein erster BMW > 4er ohne)

    Massagesitze

    Gestensteuerung (kann man drauf verzichten)

    360-Grad Kamera

    (Erstaunt hat mich zudem, dass ausschließlich ein USB-Anschluss verbaut ist)


    Mit irgendwas über 19.000 KM und auf WR übernommen.


    Bisher genehmigte er sich 9,9 Liter im Schnitt:

    90% BAB mit (wo möglich) 160 bis 190 KM/H und 10% Stadt.

    Konstant 160 KM/H von HH - Flensburg - HH ergaben 9,5 Liter/100 KM.



  • Da ich privat seit letzter Woche ja einen T-Roc fahre und damit unter die "alten Säcke" gegangen bin, bot mir mein RSA heute einen Touareg mit R-Line und guter Ausstattung an, den ich auch fast genommen hätte - wäre da nicht etwas mit Motor, das mich schwach werden ließ... So gab´s dann also einen MB E400d T 4-Matic mit knapp 12.000 km aus 01/19 und 2 Vorschäden auf WR mit W-Index bis 240.

    Anmietung wie immer sehr sehr angenehm, Kaffee wurde gereicht und der MV lag nach wenigen Sekunden zur Unterschrift bereit, Schäden mussten auch keine nachgetragen werden.

    Ausstattung Mercedes-typisch: kein HUD, kein Komforzugang, Sitze teilelektrisch, dafür aber Vollleder. Ansonsten Command, Mulitbeam, Distronic, Spurhalte und -wechsel-Assistent, Panoramadach, RFK und 360°-Kamera.

    Den 350d finde ich ja schon sehr angenehm, aber der 400d ist eben noch mal ne Spur souveräner unterwegs. Nach den ersten 350 km stehen 7,7 l als Durchschnittsverbrauch im BC, davon war eine recht lange Etappe mit >200 km/h dabei, geht also vollkommen i.O.













    Besten Dank wie immer an :202:

  • Heute gab es ganz spontan für zwei Tage einen 318dA Touring für meine CPMR-Miete in Dresden/West.


    Hat er:

    - Metallic-Blau

    - Nav Business

    - Parkpiepser

    - ein Lenkrad


    Hat er nicht:

    alles andere


    Bis gerade eben habe ich verdrängt, dass im 3er kein serienmäßiger Tempomat verbaut ist ;-)

  • Bei mir gab es für 39€ einen VW up! in schwarz und 4 Türen von VWFS, bzw. der Autovermietung Hintelmann in Rellingen.


    So spontan gebucht wäre es bei den üblichen Vermietern wesentlich teuer geworden, daher ist es gut investiertes Geld und mit 1000 Freikilometern & VK auch ein faires Angebot,



    Ausstattung:

    - keine elektrischen Sitze :rolleyes:

    - Halogen-Blinker

    - kein ACC


    - PDC hinten mit visueller Anzeige

    - elektrische Außenspiegel, beheizbar

    - elektrische Fensterheber vorne

    - Climatic

    - Radio Composition Media

    - USB-Anschluss auf der Mittelkonsole

    - Nebelscheinwerfer inklusive Abbiegelicht

    - Lederlenkrad (Audi A3 *hust*)


    60PS mit einem maximalen Drehmoment von 95Nm treiben den 950kg schweren Slowaken an und bringen ihn auf bis zu 160km/h. Auf der A23 mit Rückenwind und Heimweh hat er sogar 180km/h angezeigt, aber in diesem Berich fühlt er sich natürlich gar nicht wohl. Bis 130km/h ist es dafür sehr ruhig im Innenraum, da hatte ich schon lautere Fahrzeuge, die mehr als Doppelte kosten.


    Es ist schön einfach mal wieder nur zu fahren, selbst das PDC ist bei so einem übersichtlichen Auto eigentlich nicht nowendig. Der Wendekreis ist herrlich klein, die Parkplätze im Parkhaus alle viel zu groß für das Gerät und selbst 4 Leute waren auf 50km kein Problem. Wer schonmal im E87 hinten gefahren ist, wird wahrscheinlich von der Beinfreiheit im up! schwärmen.


    Nach 491km stehen jetzt 4,1l im Durchschnittsverbrauch, ich kann es gar nicht glauben und werde wohl nachher an der Tankstelle das böse Erwachen erleben ;)


    *Hier VWFS-Smiley einfügen*

  • Für FDMR hätte es von :203: Bamberg mit RQ 340i hätte es einen C 180 T geben sollen. Die 340i die dort noch standen wurden alle weggegeben :rolleyes:

    Also hab ich dann nach ein bisschen verhandeln und einem angemessenen Up einen 530d LIM xDrive mitgenommen mit M Paket, ACC mit Laneassi, HUD, el. Sitze + Lenkrad, Schiebedach und noch einiges mehr. Ich vermisse aber CarPlay und die belüfteten Sitze, genau wie in E-Klasse und A6 mit ähnlichen BLP bei Sixt. Das sollte in einer Premiumlimousine mit >80k BLP meiner Meinung nach drin sein.

    Mit über 21tkm und EZ im Februar sich schon bisschen älter, Wirklich sauber war er innen und außen auch nicht

    Der 530d ist zum reisen das perfekte Auto. Kraftvoll und sparsam und die Assistenten funktionieren gut. Obwohl ich dieses Wochenende nicht all zu viel fahre.



  • Noch die nächsten 9 Tage kutschiert uns ein weißer Dacia Sandero Stepway Life TCE mit 90 PS auf Kreta herum.


    Ausstattung quasi nicht vorhanden, aber das wichtigste dann doch:


    -Klimaanlage

    -Radio mit Bluetooth

    -Berganfahrhilfe (tatsächlich unglaublich nützlich hier auf der Insel)


    Das war es dann auch schon. Viel mehr braucht es auch nicht hier, die Sitze sind für längere Strecken aber schon ziemlich unbequem.


  • Für den Road Trip nach Norwegen gab es von :203: für 17 Tage einen BMW 530i Touring xDrive (LWAR, Tarif: Ahorn+ICHI).



    Trotz anfänglicher Bedenken war es am Ende - vor allem aufgrund der Ausstattung - das perfekte Auto für den Urlaub (bequeme Sitze, lenkt und bremst selbstständig).


    Anmietung

    Der Wagen war bereits am Vortag geblockt, da laut RSA in der Station sonst nichts aus LWAR verfügbar war. Als Reiseziel hatte ich Norwegen hinterlegt und wurde (vermutlich deshalb) noch gefragt, wie viele Kilometer ich eingeplant habe.

    Auf meine Antwort ("etwa 4000") gab es einen kurzen Seitenblick zur Stationsleitung und den Kommentar "Das ist wirklich eine Menge!".

    Um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen habe ich mir darauf den Betankungsservice andrehen lassen.


    Ausstattung:

    • ACC
    • Tempolimit-Anzeige
    • Lenkassistent
    • HUD
    • Elektronische Sitze
    • Ambiente-Beleuchtung
    • Anhängerkupplung
    • Schiebedach (nach 4500km entdeckt :S)
    • Allwetterreifen (240 kmh)


    Die Allwetterreifen waren Gold wert (am Morgen haben wir noch im T-Shirt in der Sonne gelegen):



    Anders als geplant wurde aus Platzgründen im Zelt statt Kofferraum übernachtet (ist wohl auch die bequemere Variante). In jedem Fall ist genug Platz fürs Camping vorhanden - lediglich das Handschuhfach könnte etwas größer sein.


    Lenkassistent

    War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da das Auto meist sehr weit rechts fährt und der Assistent sich auch öfter mal klanglos deaktiviert (Folge: Auto fährt mitten in der Kurve geradeaus).

    Der Trick ist die Hände auch bei gelbem Warn-Symbol nicht ans Lenkrad zu legen. Nur dann ertönt bei Deaktivierung ein Warnton und man kann rechtzeitig eingreifen.


    Insgesamt aber eine Wohltat um Kilometer auf Autobahnen und schnellen Landstraßen abzureißen.


    Außerdem hat man so mehr Zeit, um die Landschaft zu genießen:



    Fazit: Super Reisemobil. Nächstes mal dann im MX-5 :117:

  • Über Pfingsten hatte Sixt einen weißen Passat MAN DI mit Zulassung am 06.06. und 12km auf der Uhr für mich. Ich freute mich zur Abwechslung nochmal über Schaltung und da es schon ein Upgrade war, fragte ich erst gar nicht nach etwas mit Automatik.


    - kleine LED-Scheinwerfer

    - kleines Navi

    - Klimaautomatik

    - Parkpiepser vo + hi

    - SHZ

    - ergoComfort-Sitz mit Lordosenstütze

    - ACC


    Fertig. Danke Sixt für diesen angenehmer Langstreckenbegleiter, gerne wieder.


    Warum aber massenhaft mit dieser Konfiguration eingeflottet werden, ist mir schleierhaft. Ich würde vermuten die Mehrzahl der späteren Nutzer/Käufer würde Automatik bevorzugen.




  • Nach dem 530dx von Sixt Plattling neulich gab es nun für das Pfingstwochenende einen schönen VW Polo GTI von VWFS Passau. Übernommen habe ich ihn mit frisch eingefahrenen 1200 km. Ich kenne mich mit VW ehrlich gesagt nicht so gut aus, deswegen nur ein kurzer Überblick über die Dinge, die mir positiv aufgefallen sind:


    + Handschalter :love:

    + Sport Select Fahrwerk

    + ACC

    + Das große Navi mit Android Auto

    + Active Info Display

    + beats Audiosystem

    + Sportsitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze

    + LED-Scheinwerfer

    + 4x USB


    Allgemeiner Fahreindruck:

    200 PS aus einem 2.0 Liter Turbomotor auf 1325 kg Lebendgewicht lassen jedem Freund der Fahrphysik das Herz aufgehen! Ich habe eine ausgiebige Tour durch die Alpen gemacht und es ist eine wahre Freude, den Polo über enge Passstraßen zu scheuchen. Zu jeder Zeit animiert er zu einer äußerst engagierten Fahrweise. Das recht knackige Getriebe lädt dabei dazu ein, ordentlich durchgerührt zu werden. Bei kleinen Lastwechseln vor dem Kurvenscheitelpunkt lassen sich sogar (winzig kleine - es ist immer noch ein VW) Schwenks mit dem Heck provozieren. Eine gleichmäßige, für die Mitfahrer angenehme Fahrweise ist mir nur auf den geraden Streckenabschnitten geglückt. Der Polo kitzelt schon bei der kleinsten Kurve den inneren Hooligan aus einem heraus.


    Zum Motor:

    Der 2-Liter Vierzylinder ist die optimale Motorisierung für den Kraftzwerg. Schon aus dem Drehzahlkeller schiebt er ordentlich an und reitet dann auf einer Drehmomentwelle bis ca. 4000 Umdrehungen. Der Klang ist jedoch eine echte Enttäuschung. Seit 6d-Temp ist kein Ploppen, kein Garnichts mehr zu hören. Im Innenraum wird der Sound elektronisch mittels eines Aktuators verstärkt. Ab 4500 Umdrehungen entwickelte dieser ein schnarrendes Geräusch, was Erinnerungen an lose Endschalldämpfer in getunten Golf II hervorruft. Mir ist dieses Geräusch zwar sympathisch aber ich konnte nicht feststellen, ob es gewollt programmiert wurde oder nicht. In der Normalstellung war es nicht mehr vorhanden.

    Traktion ist für einen Fronttriebler reichlich vorhanden. Selbstverständlich schreien die Vorderräder bei ausgeschalteter Traktionskontrolle ab und zu nach Grip aber das erschien mir zu keiner Zeit als störend oder gefährlich. Apropos Traktionskontrolle: Um es auch Fahranfängern recht zu machen, regelt sie doch recht früh und konservativ, was bei schneller Kurvenfahrt im 2. Gang anfängt zu nerven. Daher hatte ich sie die meiste Zeit ausgeschaltet.

    Der Verbrauch lag errechnet bei 7,28 Liter (BC: 6,4 l) auf 100 km. Gefahren bin ich 95 % Landstraße und 5 % Autobahn (Dauervollgas, um den Topspeed zu testen). Auf den Pässen habe ich ihm ordentlich die Sporen gegeben (da liegt der Verbrauch bei ca. 11,5 Liter), und nach jedem Ortsende mit Vollgas beschleunigt. Der Verbrauch ist meines Erachtens wirklich super.


    Zum Fahrwerk:

    Es ist das Sport Select Fahrwerk verbaut, das zwei Modi zulässt: Sport und Normal. In der Sportstellung ist es relativ straff aber dennoch zu keiner Zeit unkomfortabel. Für einen Kleinwagen liegt er satt auf der Straße. Wenn man wie ein I-diot im Kreisverkehr ein paar Runden dreht, hebt sich, glaube ich, sogar das kurveninnere hintere Rad.

    In der Normalstellung werden fast alle Unebenheiten gut herausgefiltert. Nach 8 Stunden Fahrt hat mir der Rücken weitaus weniger wehgetan als (man mag es kaum glauben) im 5er, der jedoch keine Lordosenstütze hatte. Auf der Rückbank lässt es sich im übrigen auch sehr gut sitzen. Hinter mir (1,90m) hatte ein ebenfalls 1,90m großer Mensch bequem Platz, ohne mit den Beinen an den Sitz zu stoßen.


    Was fehlt/stört?

    Der Polo ist ein ausgewachsenes und toll zu fahrendes Auto geworden. Es gibt jedoch einige Kleinigkeiten zu bemängeln. Da ich kein Rennfahrer bin und mir Techniken wie Heel and Toe fremd sind, wäre eine automatische Drehzahlangleichung beim Herunterschalten sehr hilfreich. Gerade beim starken Anbremsen und Herunterschalten in den 2. Gang geraten die Gangwechsel mitunter ruppig.

    Für Mitfahrer mutiert der Polo auf kurvigen Strecken teilweise zum Hass-Auto, da keine Haltegriffe am Dach vorhanden sind.

    Die Werbung des passauer Autohauses ist wirklich penetrant und macht die gelungene Form des Polo zunichte.


    Ingesamt hatte ich sehr viel Spaß mit dem Polo und er kommt definitiv auch als eigenes Auto in Betracht!

  • Ich hoffe, du hast einen Automatik. Selbst der hatte in Kefalonia (bei uns ein Peugeot 308) schon einige Problem hier und da am Berg. :D


    Aber man hat ja sowieso viel zu schauen, da sollte man mit dem Tempo auch nicht übertreiben wie einige Einheimische, die wie die apokalyptischen Reiter über die Insel ballern. Ich empfehle Fiskardo im Norden und bei Sami der Mellisani Lake. Der ist schon was besonderes.

  • Kleiner Zwischenbericht - der A6 45 TDI hat sich für die 2. Strecke von ca. 700km laut BC 6,5L/100 gegönnt, was aber aufgrund voller Ladung (3 erwachsene, 1 Kind, und fast voller Kofferraum) bei den Temperaturen hier (teils 36 Grad bei 100% Luftfeuchtigkeit) völlig OK.


    Die Luftfederung sorgte auch für bequemes Reisen auf den teils schlechten Straßen hier im Süden, aber wir sind ja eh eigentlich nur für den Strand hier - Torre Lapillo und Porto Cesareo kann ich vollstes empfehlen, besonders für Familien mit kleineren Kindern ist die Region sehr gut, da das Wasser frisch aber nicht kalt ist, und auch recht flach.