Meine aktuelle Miete

  • Für gebuchtes XLAR bei EC Köln Messe/Deutz, begleitet mich jetzt erstmal "nur" eine neue E-Klasse. Die vorhandene S-Klasse hätte abgefahrene bremsen, weshalb diese nicht rausgegeben wurde.


    Da ich eh nach Frankfurt muss versuche ich mein Glück bei EC Frankfurt Ost auf einen Tausch.


    Ansonsten macht für mich aber die neue E-Klasse einen wirklich guten Eindruck.

  • Für gebuchtes SFAR gab es gestern Abend einen klassengerechten X1 als 23d xDrive.

    Auf den ersten Blick als M-Line üppig ausgestattet: Matrix-LED, HUD, 360° Kamera, Sitzbelüftung und -massage und Panoramadach hatter alles.

    Fahre die Generation das erste Mal und macht auf mich einen wertigen und optisch ansprechenden Eindruck. Einzig negativ ist mir tatsächlich direkt die Ergonomie aufgefallen.

    Wenn man in einen Mietwagen einsteigt, muss man ja meistens erstmal das ganze System auf sich anpassen (meine Vormieter haben vor allem ein Händchen für sehr wilde Klimaeinstellungen). Dass das alles nur noch über Touch funktioniert und man sich dafür vorbeugen muss ist nicht gerade angenehm gestaltet, von den Fingerabdrücken auf dem Screen Mal abgesehen...

  • XF war noch nie bekannt fuer besonders gute Ausstattung. Allerdings XDAR in letzter Zeit (7er okay, A8 Katastrophe) auch nicht mehr.

    Tatsächlich habe ich letztes Wochenende ein X5 in XFAR gehabt, und das Fahrzeug war ziemlich dicht an der Vollausstattung. Normalerweise meide ich auch XF aber ich war sehr positiv überrascht, und dachte, ich könnte dieses Glück ausreizen :D

  • BMW ist meistens besser ausgestattet aber "nah" an VA ist in XF bei Sixt gar nix. Und falls, dann war es das absolute Über-Einhorn.

    Hatte zumindest das Ambient Air Paket, Wärmekomfort Paket, Travel Paket, Comfort Paket Plus, Innovationspaket, Komfort Paket, Komfortsitze Fahrer und Beifahrer, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Professional, B&W Soundsystem, Iconic Glow und die 2-Achs Luftfederung.

    Also wirklich viel fehlte da nicht mehr. Hatte noch nie temperierte Cupholder. :D

  • LDAE wurde klassengerecht ein BMW iX40 „Sport“ in schwarz , 14k km gelaufen, 15 Monate alt. Ordentlich ausgestattet mit HUD, DAPro, ParkPro, h&k, Laserlicht, großer Klima, Privacy und jeder Menge USB- Buchsen. Nicht dabei sind Glasdach, Luftfederung und die Kontursitze.

    Ich musste bei der Abholung einige heftige Felgenkratzer und eine Delle (tatsächlich mal „bis auf die Grundierung“) nachtragen lassen und später noch Papier-Restmüll der uns vorausgegangenen Familienreise entsorgen. Nicht so schön.



    Der Wagen steht zwar auf 22Zoll Felgen, aber rollte ungewöhnlich hart ab. Deshalb nachgesehen: 3 Reifen waren auf 3,2bar aufgeblasen, einer auf 2,5.

    Alles richtig eingestellt rollte der BMW dann ganz angenehm über 400km Autobahn. Verbrauch lag bei knapp 25 kWh/100km (130-150km/h in Eco, 3pax, halb Regen/ halb trocken, +/- 10°C.) Reale Autobahnreichweite: knapp 280km. Laden 10-60% SoC ging mit 22min schnell genug.


    Schön ist, dass das Schuko-Kabel dabei ist, so kann sich der Wagen hier auf dem Land in der Garage übers Wochenende vollnuckeln. Frohe Feiertage allerseits!

  • Keine Miete, aber eine kleine Runde gab es für mich heute in einem Opel Vivaro e vom örtlichen Carsharing-Anbieter. Ich habe lange kein Elektroauto mit analogem Tacho mehr gesehen, aber das gab es hier. Der Laderaum war stimmig ausgebaut und die elektrische Reichweite lag laut Tacho bei ca. 340 km, bin aber nicht weit genug gefahren, um das zu überprüfen. Elektrifizierung etwas hemdsärmlich (das Auto hatte noch eine verschlossene Tankklappe da, wo der Verbenner eine hat) aber eigentlich ist das doch genau die ideale Anwendung für Elektro, mit so einem Auto wird kaum Mal jemand die Stadt verlassen und weiter fahren als zum nächsten Ikea.

  • Für einen Umzug gab es von :203: in Dresden für gebuchtes Mercedes Sprinter Lang manuell o.Ä. einen langen MAN TGE 3.140 als Automatik. Super Fahrzeug und ließ sich dank Rückfahrkamera & Automatik echt gut fahren. Verbrauch mit 10 Litern/100km auch voll in Ordnung, wenn man bedenkt dass ich vollbeladen mit 140 km/h durch bin.

  • Heute bei :208: aka ALAMO am Hamburg Airport einen Volvo XC60 B4 bekommen, stammt aus 03.2022 und hat nur 3951 Kilometer drauf, frag ich mich wieso der in 2 Jahren so wenig gefahren worden.


    Bei so vielen XC60 die momentan dort herum stehen wundert es mich eher weniger auch weil es Benziner sind und nicht gerade Sparsam.


    Bisher 600 Kilometer mit Tempomat 100 eingestellt und einen Verbrauch von 6 Liter laut Bordcomputer, geht bei den VW Motoren defintiv sparsamer.


    Trotzdem einen DANK an Finn von der Station an Hamburg Airport für die nette Bedienung und das schöne Fahrzeug.


    BLP liegt bei 67.240 Euro circa.

  • Für die letzten Tage hat mich auf der grünen Insel ein XC90 T8 Recharge begleitet. Für die eher überschaubar breiten Straßen die das Google Navi wählt allerdings fast etwas groß. 30tkm alt, die Felgen links hatten ihre besten Tage hinter sich und eine größere Delle an den beiden linken Türen. Jedes Mal beim Einsteigen haben sich zudem die Fußmatten aus der Verankerung gelöst - nervig.
    Auch in Irland gibt es zum Hybrid kein Ladekabel dazu. Übernommen habe ich ihn daher auch mit leerem Akku. Interessant fand ich, dass man bei Volvo den Akku über den Motor laden kann. Dann steigt der Spritverbrauch von 9l (Hybrid leerer Akku) auf ca. 12l/100km. Im Stadtverkehr kommt man mit der geladenen Energie dann ungefähr halb soweit wie es die Anzeige verspricht - 14km bei Anzeige von 29km elektrischer Reichweite. Mehr als 30km wird der Wagen als E-Reichweite real nicht haben.
    Fazit: hat uns gut von A nach B gebracht und hatte ausreichend Platz für Gepäck - zum Hybrid Freund werde ich nicht mehr.


    Aktuell noch ein paar Tage Abenteuer auf der anderen Insel - Tesla Model Y Long Range AWD mit einer Schadenliste, die zwei Bildschirmseiten am Telefon füllt (alle Felgen und diverse Kratzer) für PDAR. Bei Direktbuchung ist der Tesla tatsächlich etwas teurer als PDAR aber mit FDAC wohl faktisch ein Downgrade. Vorteil ist Befreiung von der London City Maut und kostenloses SuperCharging - mal schauen ob ich letzteres brauche und ob es auch stimmt. Übernommen mit 96% SoC. Anmietprozess war, wie beim letzten London Besuch etwas schräg. Zunächst kein PDAR vorhanden. RSA bietet mir einen Volvo SUV an - in Erwartung eines XC90 nicke ich und erschrecke als er mir nen XC40 geben will. Nach meinem Einspruch geht der RSa in die Tiefgarage und kommt mit diversen Schlüsseln zurück. Bietet mir dann einen Mercedes E200 oder einen 3er BMW an. Auf die Frage wo da das Dia Upgrade ist, muss der Manager ran. Sie hätten nichts größeres als PDAR (LDAR und XFAR waren am Tag vorher noch buchbar). Damit kam der Tesla ins Spiel, den ich dann genommen habe wegen der City Maut. In der Tiefgarage gab es dann in der Tat keine größeren Autos, wobei der Wagen beim letzten Besuch auch irgendwo geholt wurde. Anyway paar Tage Tesla Abenteuer ^^

  • Bei Volvo ist das etwas komplizierter.


    Mit der Einführung des Mild-Hybrid wurden die Motoren (egal ob Diesel oder Benziner) auf B4/B5 umgelabelt, nur der XC90 durfte trotz Mild-Hybrid das D5 behalten.


    Die Plug-In Hybriden heißen dafür dann T5/T6/T8 Recharge und sind sowieso immer zusätzlich ein Mild-Hybrid.

  • Mich begleitete ein VW T7 Multivan als Plug-in-Hybrid von :222: HH-Jenfeld als KLM nach Lübeck. Zunächst war der Service in der Station sehr nett. Ich wurde aktiv nach meiner Kundenzufriedenheit gefragt und ich hatte Zeit Probleme von letzten Anmietungen zu besprechen. Des weiteren wurde ich aktiv gebeten, Probleme jederzeit zu schildern und Bescheid zu sagen.


    Nun zum Fahrzeug: Der T7 wurde mir top aufbereitet von einem sehr netten Mitarbeiter übergeben, welcher mir direkt anbot das Fahrzeug zu erklären. Der Tank war voll und der Akku leer. Das Fahrzeug kam aus dem EZ 11/2023 mit 13.200 Km und hatte nur einen kleinen Kratzer. Die Ausstattung war sehr umfangreich mit IQ-Light, HUD, elektrische Türen auf beiden Seiten, elektrische Heckklappe, RF-Kamera, ACC und sieben Teilleder Sitze. Auf 154 Km habe ich, ohne das Fahrzeug zu laden, 7,1 Liter Benzin auf 100 KM verbraucht. Beim Nachtanken kam ich auf 7,3 Liter. Über die Optik lässt sich ja bekanntlich immer streiten, aber insgesamt finde ich den T7 schon irgendwie ansprechend. Die Sitze waren äußerst bequem und die Sitzposition ist sehr angenehm. Das Fahrwerk ist auch bei sportlicher Kurvenfahrt sehr gut abgestimmt und man hat nicht das Gefühl unsicher unterwegs zu sein.


    Insgesamt war die Fahrt eine sehr angenehme Erfahrung, sei es der Kundenservice oder das Fahrzeug. Nichts desto trotz finde ich das Antriebskonzept für so ein großes Fahrzeug eher fragwürdig. Ein 2,0 TDI hätte mir besser gefallen. Ich bin dennoch von dem Verbrauch echt überrascht und hätte es schlimmer erwartet. Einen BLP kann ich leider nicht liefern, da man den Plug-in nicht mehr konfigurieren kann.