Meine aktuelle Miete

  • LWAR wurde dieses Wochenende Klassengerecht mit einem A6 Avant aus M-SD bedient.

    Aber ehrlichweise bereue ich es ziemlich "L" gebucht zu haben, es gab keine Alternative zum A6 und die Audis sind bekannterweise nie üppig ausgestattet, aber dieser schlägt dem Fass echt den Boden aus. Sicherlich ist man nach den G60 teilweise verwöhnt von der Ausstattung, aber in dieser Klasse ein absolut nacktes Fahrzeug hinzustellen, ist schon arg frech. Selbst die ACC müsste im Shop erworben werden.

    Zusätzlich ist das Auto wohl über Rollsplit gefahren, denn man muss eine Lücke in der Frontscheibe suchen, wo keine Steinschläge zu finden sind, bei der Übergabe habe ich bei den vermerkten 8, noch 10 weitere aufnehmen lassen, bis der Checker und ich uns darauf geeinigt haben, dass er einfach die gesamte Scheibe aufnimmt.

  • aber warum braucht der EQA300 wirklich so viel Strom? Mit meinem ID.3 liege ich im Mittel bei 20 kWh und auf der Autobahn beim von dir genannten Tempo eher bei 18. Und sehr leise ist er auch,

  • aber warum braucht der EQA300 wirklich so viel Strom? Mit meinem ID.3 liege ich im Mittel bei 20 kWh und auf der Autobahn beim von dir genannten Tempo eher bei 18. Und sehr leise ist er auch,

    Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung. Zumal ich mit dem EQE ja auch um die 22kwh gefahren bin.
    Vielleicht war da etwas defekt oder keine Ahnung…

  • Hertz Abo war dieses Mal aus praktischen Gründen ein E-Fahrzeug für mich keine Option, also wurde aus dem geblockten Citroen e-C4 dieser Kamerad hier -->


    Ein Toyota Proace Verso 144 PS 9-Sitzer Typ Baustellentransporter. Leider Plastiklenkrad, keine Parksensoren oder Kamera oder Sitzheizung. Hatte Flügeltüren, GRA, Navi, Android Auto via Kabel, Klimaautomatik mit separater Fondbedienung. Hat seinen Zweck aber gut erfüllt und am WE bis zu 6 Menschen transportiert. Qualitativ ist und bleibt natürlich VW oder MB eine ganze Schippe besser, was man an gebrochenen Luftduschen, Schaltung, scheppernden Türen, scharfkantigen Türgriffen, etc. sehen kann.

  • Wie bereits berichtet gab es für mich am Wochenende einen BMW 740d xDrive (G70) aus XDAR:


             


             



    Die Abholung war recht entspannt. Man kennt sich. Passende Auswahl war auch vorhanden und es gab dann das Wunschfahrzeug.


    Inzwischen schon das dritte Mal mit dem neuen 7er. Mir gefällt er gut, wenn er auch bei Sixt eher schlechter für Oberklasse ausgestattet ist. Aber natürlich kann man mit ihm trotzdem gut von A nach B kommen.


    Viele Worte und Bilder kann ich mir auch sparen, da ich schon ausführlich berichtet habe: Bericht BMW 740d.



    Jetzt gibt es auch erstmal wieder zwei Wochenenden ohne Mietwagen bevor es Mitte April dann mit LWAR weiter geht. Für mich als Viel-Mieter immer etwas komisch ohne Auto am Wochenende, aber ich brauche an den kommenden Wochenenden keinen Mietwagen und es ist zu schade, wenn der Wagen dann nur rumsteht. Zudem sind in der Flotte aktuell auch nur wenig reizvolle Fahrzeuge für mich. Und die sind dann selten und/oder teuer im Upsell (z.B. XM, M3, EQS 580). Da kann man das Geld lieber für spätere Mieten einsparen.



    Vielen Dank an :203: Frankfurt Ost!

    Einmal editiert, zuletzt von Ben1995 ()

  • Kunde


    Ich hatte alleine dieses Jahr schon A8 50 TDI, MB S 580 und jetzt den 740d. Die sind natürlich sehr unterschiedlich ausgestattet gewesen, aber einen Vergleich kann man sicher trotzdem ganz gut ziehen.


    Bzgl. Verarbeitung und Fahrgefühl ist der A8 solide, aber optisch etwas in die Jahre gekommen und bieder. Der 740d ist im Vergleich dazu neu und spannend, fährt sich sehr gut und die Assistenzsysteme arbeiten sehr gut. Dafür hat er aber auch so seine Schwächen. Die S-Klasse ist die (vermeintliche) Benchmark und liefert ein sehr gutes Gesamtpaket aus Optik, Fahrgefühl usw. Dafür ist die Verarbeitung teilweise nicht auf dem selben hohen Level wie der Preis.


    Im Ergebnis ist es wohl sehr subjektiv welche der drei Oberklasse-Limousinen man bevorzugt. Ich mag Sie alle und freue mich als U30 überhaupt solche Fahrzeuge zu erschwinglichen Preisen bewegen zu können. :)

  • aber warum braucht der EQA300 wirklich so viel Strom? Mit meinem ID.3 liege ich im Mittel bei 20 kWh und auf der Autobahn beim von dir genannten Tempo eher bei 18. Und sehr leise ist er auch,

    Vermutlich der Allradantrieb. Verbrauchsnachteil lt. WLTP 10-15% gegenüber dem 250er, den man mit ~21kWh bei 120 bewegen kann. Was schon kein besonders guter Wert ist.

  • Es gibt aktuell quasi nur Polestar in der Flotte, kaum Mercedes E**. Upgrade quasi sicher.


    Beflügelt von diesen Foren-Worten* betrat ich mit meiner JDAC-Reservierung die EC-Filiale meines Vertrauens und erhielt alternativlos**: einen Mercedes EQA 250 im vertrauten grau. 66kWh Akku laut Fahrzeugschein, 140kW Leistung, SHZ vorne, manuelle Ledersitze, CarPlay via USB.

    13.000km gelaufen, schadenfrei, absolut okaye Rate über Ostern.



    * Ich hätte FDAC gebucht, wenn nichts anderes für mich in Frage käme, keine Sorge.

    ** in der Ferne stand noch ein Megane E-Tech und der Polestar der SL

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis ()


  • Da ist er also, der neue Außendienst-Liebling.


    Ich halte mich mal kurz und überlasse die ausführlichen Berichte und besseren Fotos den anderen, die das besser können.

    Nichtsdestotrotz hier noch ein paar Worte zum neuen Volkswagen Passat B9.


    Der Passat hatte den bekannten 2.0 TDI mit 150PS und kam in der Business-Variante daher.

    Mit einem BLP von 52.685€ gab es als Ausstattung-Highlights lediglich den Travel Assist und das große Navi inklusive "IDA", dem neuen Sprachassistenten. Des weiteren gab es noch Massagesitze, 360° Kamera, Sitz- und Lenkradheizung (allerdings keine Sitzbelüftung) und eine AHK


    Beim Fahren viel vor allem das deutlich hörbare Nageln des Diesels auf, der das 1.7t schwere Schiff relativ behäbig nach vorne schob. Hin und wieder polterte das Fahrwerk, vor allem bei Querfugen und Straßenunebenheiten. Das DSG schaltete, wie man es vom DSG gewohnt ist. Meistens gut, manchmal nicht wirklich nachvollziehbar. Vor allem einen Diesel beim Beschleunigen bis in den roten Bereich zu drehen, ergibt nach wie vor nicht wirklich Sinn.


    Aber nun zu dem was VW in den letzten Jahren nicht ausreichend gelungen ist. Software.

    Ist es besser als in den Vorgängern? Ja. Ist es gut? Nein.


    Die Bedienung ist immerhin besser geworden. Vor allem die Shortcuts sind eine Erleichterung beim Ausschalten der Geschwindigkeitswarnung und der Tempolimitübernahme. Letztere sorgt dafür, dass der Travel Assist die aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen übernimmt und darauf regelt. Leider auch wenn man mit 180 auf der leeren Autobahn unterwegs ist und die Verkehrszeichenerkennung irgend ein Schild abseits der Fahrbahn erkennt. In meinem Fall wurde von 180 auf 60 äußerst dynamisch verzögert. Die aktive Lenkunterstützung quittiert teilweise ohne Hinweis an den Fahrer den Dienst. Meistens in Kurven, was ein stärkeres Eingreifen erfordert. Auf der Autobahn, funktioniert es jedoch gut.

    Das kapazitive Lenkrad ist auch nicht gerade das Wahre. Vor allem bei längeren geradeaus Fahrten wird man immer wieder aufgefordert die Hände ans Lenkrad zu nehmen, obwohl man sie die ganze Zeit am Lenkrad hat. Die Aufforderung ist am unteren Displayrand, was dafür sorgt dass man sie erst durch die auditive Aufforderung bemerkt. Inklusive Schreckmoment.

    Das Gaspedal zuckt wenn man zu dicht auffährt oder das Tempolimit überschreitet und gibt jedes mal einen gefühlten "Stromschlag" ab. Äußerst nervig.

    Die Kamera hat sich beim Einparken 2 mal aufgehängt und übertrug nur noch ein Standbild. Kurzes Gangwechseln konnte sie aber resetten. Gänge werden inzwischen via einem Lenkstockhebel gewechselt, wie auch bei den ID Modellen.

    IDA, die Sprachassistentin zeigte ihre völlige Kompetenz indem alle Anfragen konsequent mit "Puhh. Da bin ich überfragt. Versuche doch mal einen dieser Voice Commands" beantwortet wurden.

    Kurzum: Danke an Android Auto bzw. Apple CarPlay.



    Die Qualität des Innenraums war durchwachsen. Die Materialien, die man regelmäßig in die Hand nimmt sind gut, Im Fußraum fällt sehr billiges Hartplastik auf. Die Verarbeitung ist teilweise grauenhaft mit nicht entgrateten Plastikteilen in der Mittelkonsole. Die Sitze sind top, und das Platzangebot ist überdurschnittlich gut. Die Rücksitze verfügen ebenfalls über genügend Beinfreiheit, einzig der mittlere Sitz ist für längere Fahrten nicht geeignet.


    Über 900km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5.5l/100km bei normaler/sportlicher Fahrweise. Die Reichweite wurde mit 1300km angezeigt.

    Insgesamt ein gutes Auto. Der Passat weckt keine Emotionen. Für das ist er jedoch auch nicht gemacht. Auf der Autobahn fühlt er sich wohl. Vollgepackt mit vielen Dingen ist man weitgehend zuverlässig unterwegs. Also, der perfekte Außendienstler.


    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Tahoe ()

  • Gebuchtes PDAR + DIA ergab in Sixt FFM Ost einen weißen BMW Z4 M40i aus PNAR.


    Der BMW kommt aus M-CL mit jungfräulichen 47km und steht auf schönen schwarzen Felgen - leider auf WR aber immerhin V-Index.

    In der Kombination recht „rutschig“ unterwegs und das Heck kommt so gerne mal rum.
    Jetzt muss man nur noch auf den Wettergott hoffen, dass sich der Wagen lohnt.


    Alternative wäre M850i oder M4 für jeweils ca. 80€ Up/d oder ein M440i bzw. X3 M40d ohne Up.
    Da mir 80€ recht happig erschienen und ja auch nur eine P*** Buchung bestand wollte ich nicht zu gierig werden.
    Der RSA rief zwar den (im Urlaub befindlichen und entsprechend wenig begeisterten) SL an um das UP über 0€ SB zu approven, bekam aber ein klares „Nein“. Eine klare Linie von der ja auch Ben1995 schon berichtete.


    Der Z4 erfüllt aber den Zweck mehr als genug und gemessen am Preis kann man auch nur zufrieden sein. Zumal ganz Ost wieder im Minus steht und das sowohl bei Auto wie Personal.


    OT: Die ersehnten Porsche sollen wohl zum 01.05. eingeflottet werden, begonnen mit den 911er Modellen - schauen wir mal was wird.


    Ggf. kann jmd die FIN auslesen, gerne per PN :)

  • Mich begleitet über die Osterfeiertage für gebuchtes FDAC + SB 0€ vor Ort, ein EQS 580 4matic aus XDAC.


    Wie es sich für die sixtischen EQS gehört, natürlich auf Bärchen Felgen. Dafür aber mit Driving Pilot, welcher allerdings nur mit Mercedes me funktionieren würde.


    Ich bin zufrieden mit dem Dickschiff, auch wenn er dank der weiteren Sensoren in der Stoßstange, noch hässlicher aussieht :210:

    Einmal editiert, zuletzt von Whitebox120 ()

  • Für gebuchtes XLAR bei EC Köln Messe/Deutz, begleitet mich jetzt erstmal "nur" eine neue E-Klasse. Die vorhandene S-Klasse hätte abgefahrene bremsen, weshalb diese nicht rausgegeben wurde.


    Da ich eh nach Frankfurt muss versuche ich mein Glück bei EC Frankfurt Ost auf einen Tausch.


    Ansonsten macht für mich aber die neue E-Klasse einen wirklich guten Eindruck.