Für mich gab es seit Donnerstag bei Leipzig Zentrum einen EQA300 als kostenfreies Upgrade. Man hätte mir gegen Up noch einen EQC400 angeboten, an dem war ich jedoch nicht interessiert.
Es mussten noch ein paar kleinere Kratzer nachgetragen werden, ansonsten stand das der Kleine für seine 25.000km ganz gut da. Außer: „Service fällig.“
Sei’s drum.
Also auf den Weg nach Chemnitz gemacht und bis dahin schon 33% Akku verloren. Schaue mir den Verbrauch an: 23kwh. Obwohl von Leipzig bis Chemnitz maximal 120km/h gefahren wurde und ein Teil aufgrund der Baustelle 60-80km/h. OHNE LÜFTUNG
Auf dem Weg von Chemnitz nach Dresden stieg der Wert dann auf fast 29kwh an. Auch kein guter Wert für dieses kleine Auto. Bei maximal 130km/h. Mit Lüftung dieses Mal und 15°C Außentemperatur.
Auch insgesamt sollte der Verbrauch dieses Wochenende bei etwa 25kwh bleiben, was ich für dieses Auto als viel zu viel empfinde.
Mit 90% Akku wäre uns auf dem Rückweg von der Heimat zu Europcar (220km) fast noch der Akku ausgegangen (Ankunft mit 20km Restreichweite, berechnet waren vorher über 100km Restreichweite). (29kwh Verbrauch).
Dabei aber auch 2 1/2 Personen und Gepäck.
Aber immerhin lädt der EQA300 schnell! Nämlich mit sagenhaften 92kwh Spitze.
Oder wie es Samstagabend hieß: 64kwh Spitze und dann ganz schnell runter auf 40kwh…
Ja, ich habe bei ca. 50% angefangen mit Laden damit ich das Auto heute abgeben kann ohne nochmal laden zu müssen. Aber trotzdem ist das zu langsam.
Damit ist das Fahrzeug für mich nahezu unnutzbar. Wenn ich alle 300km wieder über eine Stunde aufladen muss bringt das ganze Auto nix.
Der Rest:
Fahrkomfort: Mangelhaft. Trotz nur 120-130km/h starke Fahrgeräusche, schlechte Federung.
Assistenzsysteme: Geht so. Der Fernlichtassisten blendet eigentlich permanent die Fahrzeuge und erkennt sie bei größerer Entfernung extrem unzuverlässig. Das Augmented Reality Navi ist ne coole Spielerei aber auch irgendwie unnötig. Außer die Ampel-Anzeige, die des Öfteren mal funktioniert hat.
Soundsystem: Kurz und knapp: schlecht. Auf höherer Lautstärke kann man es sogar halbwegs hören. Ansonsten für mich ungenügend.
Verarbeitung/Design: Mercedes typisch ziemlich gut. Die Konfigurierbarkeit der Anzeigen und der Ambientebeleuchtung ist wie immer bei Mercedes Spitze. Vor Allem bei der Ambientebeleuchtung ist Mercedes für mich mittlerweile auf Platz 1.
Das „alte“ Lenkrad empfinde ich als deutlich besser als das neue Lenkrad im EQE.
Platz: Für 2 Personen reicht es wohl. Mit einer dritten Person mit Gepäck wurde es dann doch sehr kuschelig in dem Auto.
Leider war der EQA für mich bisher die größte Enttäuschung bei Mietwagen überhaupt. Obwohl mir der EQE vor ein paar Wochen sehr gut gefallen hat. Schade.