Meine aktuelle Miete

  • Über Ostern gab es für gebuchtes CDMR schon am Donnerstag eine C220d mit 40k auf dem Tacho. Schwarzer Dachhimmel sowie ACC werden vermisst aber da die Station irgendwo bei minus 25 rum dümpelte war ich froh noch ein Auto zu bekommen. Verbrauch liegt auf ~700km bei 4,8L bisher.


    Bleibt noch bis Mittwoch.


    Danke :202:


    Einmal editiert, zuletzt von orbit2000 ()

  • Eine Ode an die Details.


    Es ist als hätte Sixt noch mal unterstreichen wollen, dass es keine gute Idee war, das letzte Mal mit gebuchtem SWAR zu Europcar zu gehen und eine vernünftige Bedienung für eine Fahrt nach Polen zu erwarten. Zur Erinnerung: vor wenigen Wochen gab es da ein Downgrade auf IFAR in Form eines Mitsubishi Eclipse Cross Plug In Hybrid. Gut ausgestattet, aber für Langstrecke einfach nicht geeignet.


    Und diesmal? Bitteschön Herr Dresdner - VIP Parkplatz und nahezu perfektes SWAR:



    Schon ewig keinen Skoda Superb mehr gefahren und ich hatte schon die Befürchtung, dass ich mich dafür versaut habe auf Grund der vielen Lxxx Buchungen. Aber überhaupt gar nicht. Den einzigen Abstrich zur perfekten Bedienung den ich machen würde, ist der 150 PS TSI. Nicht weil er nicht vollkommen ausreichend wäre, sondern einfach weil ich weiß, dass der 2l TDI ihm besser steht.


    Aber ansonsten ist der Wagen der perfekte Reisebegleiter. Außerdem machen Neuwagengeruch und erst gute 800km bei Übernahme für mich sowieso viel wett.




    Platz ohne Ende an jeder Stelle. Egal ob vorn, in der zweiten Reihe oder im Kofferraum. Dabei hat es Skoda geschafft, dass Funktionalität nicht vor Design geht, sondern das Design dient der Funktionalität. Der Wagen ist praktisch und schön zugleich.





    Und eben die Details.




    Ob der mittlerweile berühmte Schirm in der Tür oder die Steckdose im Fond. Skoda versteht es wie kaum ein zweiter Hersteller mit den kleinen Details das Auto besser zu machen im Vergleich zur Konkurrenz. Neu für mich sind die Sonnenrollos im Fond und die Sitzverstellung am Beifahrersitz für Fahrer und Fondpassagiere. Letzteres kannte ich so bisher nur von Hyundai.





    Nett ist außerdem das Fach in der Mittelkonsole, in welches man kühle Luft strömen lassen kann. Theoretisch. Ich hatte leider mein eigentlich eisernes Credo bei 4 Zonen Klima in einem Mietwagen vor Fahrtbeginn erst mal alle Einstellungen zu checken nicht befolgt. Als ich an einer Raststätte voller Vorfreude auf ein leicht gekühltes Wasser in die Box griff und lediglich auf eine auf Pisswärme erhitzte Wasserflasche stieß, überprüfte ich alle Einstellungen und stellte fest, dass die Vormieter im Fond die Temperatur auf "High" gestellt hatte. Also die höchste Wärmestufe, wo nicht mal mehr die Gradzahl angezeigt wird. Das hatte das System überfordert und warme Luft in die Box geblasen.


    Ich hasse Menschen.



    Es ist einfach ein gutes Auto. Gut verarbeitet, leise, praktikabel und im Gesamtpaket inkl. der Details auch optisch sehr gut gelungen.





    Danke Sixt für das tolle Ostergefährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Platz ohne Ende an jeder Stelle. Egal ob vorn, in der zweiten Reihe oder im Kofferraum. Dabei hat es Skoda geschafft, dass Funktionalität nicht vor Design geht, sondern das Design dient der Funktionalität. Der Wagen ist praktisch und schön zugleich.

    Ob der mittlerweile berühmte Schirm in der Tür oder die Steckdose im Fond. Skoda versteht es wie kaum ein zweiter Hersteller mit den kleinen Details das Auto besser zu machen im Vergleich zur Konkurrenz. Neu für mich sind die Sonnenrollos im Fond….

    Dem kann ich nach über 7000km in 3 Monaten im Škoda Enyaq absolut zustimmen. Einzig das Zweispeichenlenkrad finde ich optisch nicht so schön und war ein Grund für mich den Enyaq als Sportline zu bestellen 😉

  • An das Zweispeichenlenkrad habe ich mich inzwischen tatsächlich gewöhnt. Hat aber gedauert.


    Aber den Schritt zum SuperB insgesamt feiere ich immer noch, auch wenn er für Selbstzahler schon ein teures Vergnügen ist verglichen mit dem Octavia vorher.


    Insgesamt vielleicht zusammen mit dem Arteon das einzige, was ein Recht hat, in SD/SW zu laufen. So schön ein A3 Lim oder CLA sind, die sind definitiv nicht größer als ein Passat. 😅

  • Für gebuchtes EQS begleitet mich nach einer katastrophalen Anmietung (mehr dazu kommende Woche im entsprechenden Thread) tatsächlich ein EQS 450+ von :202:


    In einem Satz: Chapeau Mercedes, ihr habt wohl gerade das mit Abstand beste Elektroauto der Welt auf den Markt gebracht.


    Aber der Reihe nach:

    Ich schließe das Auto in der TG auf und werde von einer sehr netten Lichtshow begrüßt, die (natürlich beleuchteten) Griffe fahren aus. Nach dieser netten Begrüßung erwartet mich ein spektakulärer Innenraum. Neben der absolut perfekten Verarbeitung fühlt man sich in dem perfekten Mix aus Raumschiff und Fahrzeug. Ich nehme Platz in diesem unfassbar bequemen Sitz und lehne meinen Kopf gegen dieses wunderbare Kissen, kurz überlege ich spontan ein Nickerchen zu nehmen, aber die Zeit ist leider knapp. Stattdessen bewundere ich dieses unfassbar perfekte Ambientelicht.


    Nachdem in VAG und BMW Fahrzeugen die Sprachassistenten mir regelmäßig den letzten Nerv raubt, gebe ich dem Mercedes trotzdem eine Chance und werde überrascht.


    „Hey Mercedes, fahr mich nach xxx“

    „Alles klar, deine Route wurde berechnet“


    Ungläubig schaue ich aufs Display. Nicht nur, dass es nicht mal eine Gedenksekunde gedauert hat, auch ist es das erste Auto, was die genuschelte Adresse tatsächlich fehlerfrei interpretiert hat. Noch viel ungläubiger schaue ich auf das Ankunftsfenster. Ich soll nach 500 Kilometern noch mit 27% Reichweite ankommen? Wie viele Ladestops hat der denn bitte eingeplant?

    Ich zoome wild auf dem perfekt auflösendem und ruckelfreien Display und sehe überhaupt keinen Stop? Das kann doch nicht sein, denkt der ich fahr hier mit 60 hinter einem LKW hinterher?

    Die Kopplung von Carplay hat kaum 3 Sekunden gedauert und nachdem noch die perfekte Sitzposition gefunden wurde, konnte es direkt losgehen.


    Vollkommen geräuschlos und ohne den Hauch eines Rucklers schwebt er EQS los. Den Bodenpoller schluckt das Fahrzeug so stark weg, dass ich kurz dachte die hätten den abgebaut. Nach 50 Meter schaue ich schon wieder ungläubig aufs Display. Zeigt der mir gerade ernsthaft wie zu den guten Need for Speed Zeiten meine Streckenführung auf der Frontkamera an? ^^


    Als wäre das nicht genug, ist das intelligente Rekuperieren noch viel schlauer als der Fahrer. Das Auto sieht einfach ALLES bevor. Kreisel, Ampel, Gedankengänge des Vordermanns, Kurve, Radfahrer von der Seite? Alles schon längst auf den letzten Zentimeter in den Rekuperationsweg eingeplant, was er mir stolz präsentiert, sobald ich den kleinen Zeh vom Gas nehme :huh:


    Ich fahre auf die Autobahn und gebe Gas, schließlich bin ich dank dieser fürchterlichen Anmietung schon ziemlich spät dran und muss einiges an Fahrzeit rausholen, auch wenn mir zu diesem Zeitpunkt noch klar ist, dass ich dann definitiv laden muss.


    Es vergehen die ersten 200 Kilometer. Weder kann ich plötzlich irgendeine schlechte Straße in NRW fühlen, noch glaube ich dem Tacho die angezeigte Geschwindigkeit, da ich gefühlt gerade mit 60 auf einer neu gebauten Grand Prix Strecke gleite. Mangels Gesprächspartner im Auto klage ich der Sprachassistentin mein Leid:
    „Hey Mercedes, mein Rücken tut langsam weh!“.

    „Okay, ich aktiviere eine Massage für dich“

    :huh:

    So fürsorglich war noch nie jemand zu mir. Ich fange langsam wirklich an mich zu verlieben.


    Schnelle Kurven nimmt er dank dieser richtig genialen Hinterradlenkung auch mit den Winterreifen, als würde ich immer noch viel zu langsam dadurch fahren. Noch viel unglaubwürdiger ist aber, dass der Mercedes trotz dieses Fliegens immer noch der Meinung ist, dass ich weiterhin mit 27% Restakku am Ziel ankomme. Wann aktualisiert der sich denn endlich mal?!


    Den Stau umfahre ich, mit den perfekt funktionierenden Fahrassistenten die sogar eine Rettungsgasse im Stau automatisch bilden, spielerisch als fast einziges Auto über einen Weg, für den Mercedes wohl die Exklusivrechte eingekauft hat. Tatsächlich erreiche ich nach 500 Kilometer mein Ziel sogar mit 28% Restreichweite, womit ich tatsächlich deutlich früher als geplant angekommen bin 8|


    Gerade an der Wallbox angeschlossen, begrüßt mich die Familie mit den Worten „Gut, dass du da bist. Wir holen nächste Woche den MG ab und du musst uns unbedingt vorher zeigen wie man das mit diesem Laden macht“.


    Also Stecker wieder abgezogen und samt Familie zum Supermarkt gefahren, nachdem die Mobility+ App auf deren Smartphone eingerichtet war. Ladesäule entsperrt, Stecker rein und mit einmal heulen die Lüfter der Säule los, als würde sie gerade einem Flugzeug Starthilfe geben. Fassungslos starren wir gemeinsam aufs Display. 100 kW, 140 kW, 180 kW, 200 kW binnen weniger Sekunden. Einem rutscht ein „wahrscheinlich geht im Supermarkt gerade das Licht aus“ raus.


    Nach etwa 6 Minuten kommen wir wieder und in der App ploppt eine Rechnung von 14€ auf. Ich beruhige die aufgebrachte Meute, in dem ich darauf hinweise, dass man die Lademenge und nicht die Zeit bezahlt und das beim MG in der kurzen Zeit deutlich günstiger wird ^^


    Ich dachte besser kann es eigentlich nicht mehr werden, doch dann bewegte ich das Auto gerade bei Nacht und war vollkommen im Himmel. Das Licht ist einfach ultra perfekt! Vor mir fuhren 2 Roller, der Mercedes hat auch nur ohne eine Millisekunde Verzögerung die beiden und den Gegenverkehr selbst in Kurven auf den Zentimeter genau ausgeblendet, während er in der winzigen Lücke zwischen den beiden noch alles ausgeleuchtet hat. Nichts bringt dieses Licht dazu auch nur einen Millimeter Fehler zu machen.


    Und als wäre das alles nicht genug, projiziert er zusätzlich (!) noch Warnhinweise auf den Boden. Baustelle voraus? Ich beame dir noch einen süßen Bagger auf die Fahrbahn. Spur unabsichtlich verlassen? Ich vibriere nicht nur am Lenkrad und warne dich mit dem Ambientelicht, sondern beame dir auch noch einen bösen Pfeil auf die Fahrbahn ^^


    Ich befürchte die Hälfte vergessen zu haben, aber denke der Text ist eh schon viel zu lang geworden. Dieses Auto ist wirklich von einem anderen Stern und ich restlos verliebt wie schon lange nicht mehr. Mit dem heutigen Tag kann ich sagen, dass Elektroautos nicht nur doch Langstrecken tauglich sind, sondern sogar deutlich besser als Verbrenner sein können <3

    Einmal editiert, zuletzt von TALENTfrei ()

  • Dem kann ich nach über 7000km in 3 Monaten im Škoda Enyaq absolut zustimmen. Einzig das Zweispeichenlenkrad finde ich optisch nicht so schön und war ein Grund für mich den Enyaq als Sportline zu bestellen 😉

    Und genau dieses Zweispeichenlenkrad liebe ich, dass man unten schön seine Hand reinlegen kann. War erst optisch gewöhnungsbedürftig, aber jetzt finde ich es schön. Hatte ich vor zwei Jahren auch im Škoda Superb Mietwagen und nun in meinem eigenen Fabia.


    Für gebuchtes EQS begleitet mich nach einer katastrophalen Anmietung (mehr dazu kommende Woche im entsprechenden Thread) tatsächlich ein EQS 450+ von :202:

    Dein Name passt ja gar nicht zu der tollen Beschreibung :D, Vielen dank für den tollen Bericht. Der macht große Lust auf den Wagen.

  • TALENTfrei

    Das liest sich so schön, wäre da nicht "mein" EQS welcher gestern den ganzen Tag, mit Störung des Antriebs und Störung der 12V Batterie in einem Parkhaus in Italien in der 4.Etage stand.

    Ausgefallene Assistenz Systeme, Defekt des HUD etc. gesellten sich da natürlich auch noch zu.


    Mehr dazu in den nächsten Tagen.



    Einmal editiert, zuletzt von Whitebox120 ()

  • Geht es etwa doch noch anders bei Sixt?

    Meinen Aktuellen Mieten sind zugleich ein Erfahrungsbericht. Angefangen hat es mit dem Tausch meiner aktuellen LZM eines BMW M340i.
    Die 28 Tage waren um und ich hätte den M340i gerne behalten. Nur leider hat dieser enormen Kühlmittel Verbrauch gehabt und es bahnte sich ein platter Reifen hinten rechts an. Ich trat relativ früh mit der Station in Kontakt. Diese teilte mir mit, dass Sie sich bemüht…ich stellte mich bereits auf ein 320d / 330d ein was für mich, aber vollkommen okay gewesen wäre. Ein Tag vor der Abholung erhielt ich vom SL eine E-Mail mit der Info, dass er sich auf mich freut und er mir ein neuen M340i organisiert hat. Ich war natürlich echt erstaunt und sehr happy. Am Tausch Tag selber war der SL selber anwesend und er machte mit mir alles fertig.


    Wir unterhielten uns noch und waren dann relativ schnell beim „Du“. Er sprach mich auf meine kommende LDAR Miete am DO an. Wir unterhielten uns und er meinte im Umkreis sei das beste und hoch motorisierteste ein X3 M40d. Ich teilte ihm mit, dass ein X3 nicht unbedingt das sei worauf ich Lust habe. Wir verlieben damit das wir am DI noch einmal miteinander telefonieren. Der Dienstag war gekommen und er rief mich an. Wir unterhielten uns und er fragte mich worauf ich Lust hätte. Ich meinte, dass ein A8 / 7er BMW / X5 oder X6 schon schön wären. Am meisten würde ich mich über ein BMW X6 freuen. Er meinte, dass er mir stand jetzt ein BMW M440i organisieren könnte. Das wäre natürlich keine Limousine das ist ihm bewusst, aber das bekäme er hin wenn es primär etwas von BMW sein soll. Ich war mit dem BMW M440i einverstanden. Ein Tag später (Mittwoch) rief er mich gegen 17Uhr noch einmal an. Dort teilte er mir mit, dass er ein BMW X6 organisiert hätte und ob ich vielleicht etwas später abholen könnte. Ich meinte, dass dies gar kein Problem sei und hatte mich natürlich sehr gefreut.

    Der Donnerstag war gekommen. Gegen 12Uhr rief mich der SL an und meinte, dass ab 14Uhr mein X6 fertig sei zur Abholung. In die Station, Karten Bingo gespielt und den X6 mitgenommen.


    Da mir der X6 so gut gefällt entschied ich mich, dass ich ab dem Rückgabe Tag für 7 Tage eine Folge Miete einspielen werde mit der Hoffnung ich könne den X6 behalten. Am Sonntag gegen 12Uhr erhielt ich eine WhatsApp von unserem SL mit der Nachricht:

    Hey KingBarni,


    Ich bin es XYZ von Sixt.

    Ich gehe davon aus, dass du den X6 ab Montag nochmal für 7 Tage mitnehmen willst?


    Liebe Grüße und ein schönen Sonntag!


    Ich schrieb ihm zurück, dass ich den X6 gerne mitnehmen würde wenn das von der Dispo her passt. Nur ich weiß dies erst ab Montag gegen 11Uhr (Hintergrund war/ist der DB Streik)


    Seine Antwort war ganz kurz und knackig.

    Klar passt das. Ich gebe den Kollegen Bescheid, dass Sie ihn nicht verplanen.


    Montag gegen 11Uhr schrieb ich ihm, dass ich ihn gerne behalten würde. Ich bin dann in die Station, hab den X6 neu mitgenommen. Noch knapp 1h mit dem SL gesprochen über Gott & die Welt, kommende Mieten und mit ihm abgesprochen wie man XDAR gemeinsam in die Heimatstation bekommt über eine One-Way Miete

    Alles in allem eine sehr positive Erfahrung. Natürlich kann man sich beschweren und sagen. LDAR + DIA müsste XDAR ergeben. Nur das war/ist mir in diesem Fall ehrlich egal. Es wurde sich gekümmert. Man hat alles klar vorher kommuniziert. Ich habe keine Probleme im Nachgang und muss auch keine E-Mails an den DIA Support schreiben.
    Ich bin sehr happy mit der Erfahrung und so kann es gerne weiter gehen mit den nächsten Mieten!


    Danke an :203:

    Einmal editiert, zuletzt von KingBarni ()

  • Nennt mich konservativ, aber das ging ja schnell.

  • Audi A6 klassengerecht für PDAR von Sixt Limassol - einer winzigen Station in Zypern. Bedienung ging sehr schnell - eine RSA und ein Checker.


    Dank rotem Nummernschild wird man perfekt von anderen Verkehrsteilnehmern als Touri erkannt und zur Sicherheit hat Sixt noch mal liberal ein paar Sticker auf den Wagen geklebt, genau wie ich es liebe.

    Wagen hat 22,000 Meilen hinter sich - ansonsten gibt es nichts zu beanstanden, hier kann man ihn eh nicht ausreizen.

  • Volvo XC60 T6 AWD Plug in von Hertz. Sehr neu und sehr nett das Wägelchen. Fährt ganz sanft (Luftfederung?), riecht nach Leder, zeigt eine elektrische Reichweite von 78 km an, ich habe 55 km mit viel Autobahn und 130 km/h geschafft (Klima aus, Dach auf). Nur die Bedienung vom Schiebedach und Rollo habe ich nicht verstanden (Touchflächen ohne Beschriftung).


  • Nicht jeder hat halt 342€ für eine Woche on top locker sitzen oder ist gewillt, das zusätzlich zu berappen.


    Klar, für den Großteil des MWT ist alles unter L generell unfahrbar aber das ist halt nicht der normale Standard.

  • Da steht aber "habe abgelehnt, da Familienurlaub" und nicht "habe abgelehnt, da Preis zu hoch" ^^

    Ich fand die Bemerkung schon passend, man darf doch auch mal lachen...


    On topic: Der X1 von Donnerstag als 23d xDrive mit nahezu Vollausstattung ging heute zurück und eine Minute später für eine IFMR-Anschlussmiete wieder an mich. Bleibt jetzt noch eine Woche unter meinen Fittichen.